Heating

7 posts · 3,701 views · started

Original: German · machine translated
Hello everyone

Perhaps you can give me some advice!

The following problem I drive an Audi A6 2.8 Bauj.1995
As a second car, unfortunately I did not have any heating power in the vehicle.Did yesterday suspect the actuator of the Temaratur control valve.I removed it and connected it again with the plug.Motor started and Klimatronic maximum fan speed.Motor was not moving a millimeter.Then I manually put the temperature control valve into position, but no heating power.
If I may, one of you can use the picture board
(ETKA)820-40/820-30 or 820-10
give a tip ( actuator fresh air valve ,temarature sensor ) where I must continue to search.

Greeting:Hajo
WhatsApp
Hallo.
Im Profil könnten aktualisierte Infos stehen.

Der A6 hat Klimatronic, oder?

Stellmotor ist also defekt, da er auf Temperaturvoreinstellungen nicht reagiert.

Hat der A6 Standheizung?

Wenn keine Heizleistung, dann wird der Wärmetauscher nicht warm.
Evtl. beim Wärmetauscher die Anschlüsse kontrollieren, ob Wärme rein- und raustransportiert wird - ist mein Vorschlag zum Problem.
Evtl. ist dieser Dicht - ob ein Ventil den Durchfluss beeinflussen kann, weis ich nicht...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Manfred

Standheizung ist nicht vorhanden.
Was du beschreibst,habe ich heute nochmal versucht zu überprüfen.Ich habe am Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher einmal bei laufenden Motor die Entlüftungsschraube aufgedreht und mich gewundert das dort kein Wasser heraus kommt. Würde deiner Theorie ja
nahe kommen.

Gruß:Hajo
WhatsApp
Hallo.
Die Wasserpumpe wird schon noch in Ordnung sein? Nicht, dass eine mit ´nem Kunststoffpumpenrad in den letzten Jahren eingebaut wurde und diese nicht mehr fördert?

Kühlerwasser wurde schon auf G12 oder G12 + gewechselt, Wassertemperaturanzeige im Cockpit verhält sich "normal", nicht dass der Thermostat hängt und das Kühlwasser nicht auf Temperatur kommt.

Einfach ´mal die beiden Kühlerschläuche am Hauptwasserkühler ( Eingang und Ausgang ) prüfen auf Wärmedurchfluss ( mit der Hand ).

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Manfred

Ich fahre schon seit ca 13 Jahren Audi und bei jeden Kauf
wechsel ich grundsätzlich den Motorkühler.Auch in diesen Fall habe ich es Anfang 2012 getan,und es war wieder einmal
richtig ,der alte Kühler war extrem mit Schlamm behaftet.
Wärmetauscher wechseln bei dieser Jahreszeit ist nicht mal eben gemacht.
Kühlmitteltemparatur ist völlig normal.
Kühlmittel G12+
Ich vermute einmal das Schlamm im Wärmetauscher einen Kreislauf verhindert.
Werde morgen einmal beide Schläuche vom Wärmetauscher abziehem und Schauen was passiert.

WhatsApp
Hallo Karl

Danke nocheinmal für deinen Link.
Könnte evtl.sehr hilfreich sein.

WhatsApp