...jepp. Hab zwar erst ein paar auseinandergehabt, aber da war jeweils der Kopf bananenförmig (~1/10) und der Block absolut gerade. Die Motoren wurden jeweils kalt auseinandergenommen. Was sagt denn das Haarlineal, Frank? Oder gehts Dir um Leistung?
nein, um Leistung geht es mir nicht. Ich werde den Block demnächst spannungsfrei mit nem Lineal prüfen. Man weis ja nie. Aber Supergau wäre ja, Block und Köpfe müßten geplant werden, und zwar in dem Mass, dass nicht mehr genug Platz wäre. Aber dann kann man vielleicht was mit dickeren Dichtungen machen?! Aber warten wir ab. Ich hoffe das der Block ok ist.
Ich weiß ja nicht. In dem Sinne was die Dichtungen betrifft...gibt es da nicht Dichtungen die dünner sind. Wenn ich mich jetzt nicht ganz stark täusche sind diese aus Ganzmetall und dementsprechend flach gehalten. Gibt es glaube ich für die 200. Mit Glück auch für den V8. Nur einmal so als Vorschlag, bevor hier zuviel "weggehobelt" wird.
Moin Markus, mit ner dünneren Kopfdichtung würde man noch zusätzlich zum Planen die Verdichtung erhöhen; hier brauchts eher dickere Kopfdichtungen. Bei meinem Moppedmotor hatte ich mal 3 Zylinderfussdichtungen zwischen, weil die Verdichtung zu hoch war. Da konnte ich aber den Zylinderblock vom Rumpf lösen, bei unserem V8-Motor definitiv so nicht möglich (ausser mit schwerem Gerät )
Hm. Und ich dachte es geht um Verdichten, aber wie ich ein paar Antworten über mir sehe, werden jetzt dickere gesucht. Da kann ich jetzt wirklich nicht weiterhelfen. Außer...frag doch einmal den ansässigen Motorbauer. Der kennt bestimmt irgendwelche Kniffe die in diese Richtung gehen, um einen Block zu retten.
Mal eine Frage. Wenn die Köpfe bei einem V Motor geplant werden. Dann passt doch die Ansaugbrücke/-spinne nicht mehr richtig? Also so das die Einlasskanäle versatzfrei sind. Oder sehe ich das falsch?