Max. mögliche Verdichtungserhöhung AEC

35 Beiträge · 5.229 Aufrufe · gestartet

Was ist die max. Verdichtungserhöhung beim AEC? Wieviel darf max am Kopf und/oder am Block beim planen weggenommen werden. Zu viel Erhöhung geht ja auf die Lager und Dichtungen, also auf die Haltbarkeit.
WhatsApp
11:1 realisiere ich durch Kopf planen.
Block hab ich noch keine Firma gefunden die es "bezahlbar" macht weil ein anderes Schneidwerkzeug im Vergleich zum Gussblock benötigt wird.
WhatsApp
und das geht noch mit genug "Luft" zwischen Ventil und Kolben?
WhatsApp
was soll denn der Scheiss? selbiges Werkzeug wie für die Köpfe... also am Werkzeug KANN es nicht liegen...
WhatsApp
Also erstmal muss der ja hochpassen auf die gleiche Maschine 90° und so...
Dann meinte der Gölz zu mir das man für Alublöcke nen Fräser mit irgendnem Scheiß braucht.
Was weiß ich - war mir in dem Moment egal...

How ever, Block ist plan - Rest schaue ich bei Gelegenheit beim Nächsten Instandsetzer...
Wenn müssen beide Bänke gleich viel geplant werden und Ansaugbrücke auch... also etwas Aufwendiger ist die Sache schon.
WhatsApp
Ja sollte, messe ich aus und arbeite die Mulde etwas nach wenn es sein muss. 2-2,5mm Hub in OT sollte noch möglich sein.
Vorgabe für meine Nockenwellen 272" sind 1,6mm für den Anfang, Rest am Prüfstand dann schauen. Das wird ein Akt.:D
WhatsApp
du hattest ja lediglich geschrieben, dass das Werkzeug gegenüber GG ein anderes sein muss (was ja stimmt, aber Köpfe sind ja auch Alu)... nix davon, dass die Maschine gar nicht passt.... "90° und so" ist an und für sich eigentlich kein Problem...

WhatsApp
Also beim Gölz hieß es mit dem Werkzeug was sie hätten ginge es nicht weil der Block sehr hart wäre, der Bereich um die Zylinder neige dann zum Ausbrechen.
Hab dann versucht zu diskutieren, dass man da doch ne Phase ransetzen kann (ehh besser für die Kolbenmontage) und es wäre doch ein Alusilblock und kein Beschichtung ansich etc.
Er meinte dann das muss unbedingt geschliffen werden, vielschneidiger Fräser oder irgendwas hatte er gesagt, ich wusst den Fachbegriff auch mal... habs vergessen falls das jetzt Mist ist.

Mein zweiter Instandsetzer hat nur ne kleine Planmaschine und würde es auch probieren, das Risiko aber den Block zu ruinieren will ich nicht eingehen.
Mit einem defektem Block könnte man ja mal "anplanen" lassen um zu schauen was passiert.
Aber ob der Maschinentisch das hergibt konnte durch "einfaches" Ausmessen nicht beantwortet werden. Von der Breite passt es aber dann MUSS der Maschinenkopf um 45° geneigt werden und dann könnte es knapp werden weil der nicht unendlich nach oben gefahren werden kann...

Da der Block plan ist, habe ich die Oberfläche angerauht/gereinigt und gut ist.

Bezüglich Block planen usw. werde ich nochmal auf Arbeit mich schlau machen.
Oft gibt es bei Alublöcken Probleme mit Lunkern.
Um die Oberfläche schön zu bekommen wird beim Planen das Material in die Löcher "geschmiert". Fachbegriff kann ich nachtragen... Manufacturing ist normal nicht mein Fachgebiet
Finale Verdichtung werde ich beim Auslitern bestimmen.
Irgendwann ist der Einlassventilsitz im Weg und mehr kann ich dann nicht planen.
Da es mein Alltagsauto ist um das es sich handelt habe ich keinen Bock auf Ringe die rausfallen oder sich verformen weil die zur Hälfte angefräst sind (wobei wieder die Werkzeugfrage im Raum steht).
WhatsApp
Na es muss doch möglich sein einen Alu V8 Block zu planen. Muss mich da auch mal schlau machen.
WhatsApp
ich glaub ich muss mir doch noch ne grössere Maschine hin stellen...

von der Fertigung her ist das ja sowas von nix speziellem, lediglich die MaschinenDimension ist bei mir etwas begrenzt, ein 5Zylinder-Zylinderkopf passt zwar ganz gut drauf, doch wenn ich ihn mit nem Messerkopf planen will hab ich zu wenig Verfahrweg... mit nem Schaftfräser ginge das zwar gut, die Oberfläche sieht dann aber lustig aus...
WhatsApp
Ich hab mich bisher dafür zu wenig interessiert um ehrlich zu sein.
Ich dachte ja auch, 90° V Motor muss doch möglich sein denn wie ein normalen Reihenmotor aufzuhängen/abzustützen und dann geht es los.
Leider sind die Preise und Co durch die Motorradmotoren extrem hoch obwohl die Arbeit kaum eine andere ist als beim normalem Reihen Gussmotor.
Aber ein 1 Zylinder Motorrad Motor darf gerne etwas teurer sein damit was hängen bleibt - der Preis an sich ist dann auch noch OK aber wenn das ganze dann "einfach" mal 8 genommen wird ist man nicht auf dem doppeltem Niveau von einem 4 Zylinder Motor sondern eher auf dem 3-4fachem, dass ist das einzige was am V8 kein Spaß macht.

Und der Umstand das beim Kopf alles 2mal gemacht werden muss, mindestens
WhatsApp
Jo aber die Notwendigkeit muss auch geklärt werden.
Mit 100 Euro ist das nicht getan...
WhatsApp
ich glaub, da müsste ich nicht mal den Tisch weiter runter setzen....
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden