Hello V8 municipality,
after some repair work (fuel tank replaced, instrument cluster in and removed) my consumption indicator no longer works properly, before the work were displayed 13-14 liters as average, now 6 liters, fine thing if it were true...
Does anyone have any idea what it might be?
Best regards
Henning
Consumption indicator spinning
16 posts · 1,552 views · started
Was hast am KI gemacht?
Tankgeber stimmt?
Tankgeber stimmt?
Hallo Roy,
ich mußte das KI ausbauen um den Schalter hinterm Zündschloß zu tauschen, ich hatte also fast alle Stecker ab sonst nichts
Die Tankanzeige stimmt 100 %ig
Gruß Henning
ich mußte das KI ausbauen um den Schalter hinterm Zündschloß zu tauschen, ich hatte also fast alle Stecker ab sonst nichts
Die Tankanzeige stimmt 100 %ig
Gruß Henning
wie reagiert der Momentanverbrauch? im Schubbetrieb muss er auf Null, dahingleiten mit 80-100km so um 8-10 Liter und Pedal-to-the-Metal über 25 Liter... wenn das einigermassen hin haut, dürfte der Fehler intern sein, wenn nicht, bekommt das KI evtl. falsche Werte...
Der Momentanverbrauch zeigt auch nur 5 Liter an beim Gleiten, Vollgas habe ich noch nicht beobachtet.
Wo bekommt das KI die Werte her ?
Gruß Henning
Wo bekommt das KI die Werte her ?
Gruß Henning
so ganz genau weiss ich es nicht, theoretisch müsste es aber direkt vom Motorsteuergerät kommen.... es gibt ja keinen Durchflussmesser oder sowas, nur die Motronic "weiss" wie viel eingespritzt werden soll...
Gut möglich, dass sich ein Pin in den Steckern verschoben hat beim Einbau des KIs ...
Der Momentanverbrauch schwankt immer etwas, auch beim gleiten, also stur 5 Liter kann gar nicht sein...
Gut möglich, dass sich ein Pin in den Steckern verschoben hat beim Einbau des KIs ...
Der Momentanverbrauch schwankt immer etwas, auch beim gleiten, also stur 5 Liter kann gar nicht sein...
Ok , danke Roy,
das KI muß eh wieder raus, da ein paar Glühlampen defekt sind, dann werde ich mir die Stecker ansehen.
Besten Dank
Gruß Henning
das KI muß eh wieder raus, da ein paar Glühlampen defekt sind, dann werde ich mir die Stecker ansehen.
Besten Dank
Gruß Henning
Hallo,
ich habe heute noch mal auf den Momentanverbrauch geachtet.
Von 1 bis 33 Liter bei Vollgas war alles dabei....
Gruß Henning
ich habe heute noch mal auf den Momentanverbrauch geachtet.
Von 1 bis 33 Liter bei Vollgas war alles dabei....
Gruß Henning
dann kriegt er das Signal... dann wirds eklig...
entweder alles nachlöten oder damit leben...
es sei denn du hast nen fähigen Elektroniker an der Hand der sich der Sache annehmen kann...
entweder alles nachlöten oder damit leben...
es sei denn du hast nen fähigen Elektroniker an der Hand der sich der Sache annehmen kann...
Meiner geht bei Vollgas bis über 50l. Vielleicht zeigt Deine Verbrauchsanzeige generell zu wenig an.
Wir schreiben aber hier nicht vom Porsche, oder? In Deinem Profil ist kein V8 eingetragen.
Wir schreiben aber hier nicht vom Porsche, oder? In Deinem Profil ist kein V8 eingetragen.
Hallo Roy,
aber auch der Momentverbrauch ist nur ca 50 % , bei konstant 100 km/h zeigt der Momentverbrauch auch nur 4 Liter , dann ist doch das Signal falsch oder ?
Georg : sorry, habs nachgetragen, wir reden vom Audi S6 4,2 V8
aber auch der Momentverbrauch ist nur ca 50 % , bei konstant 100 km/h zeigt der Momentverbrauch auch nur 4 Liter , dann ist doch das Signal falsch oder ?
Georg : sorry, habs nachgetragen, wir reden vom Audi S6 4,2 V8
phu... schwierig... er bekommt ein Signal, obs stimmt oder nicht, oder erst im KI (falsch) entschlüsselt wird -> KEINEN BLASSEN SCHIMMER! und erst recht nicht wie man das prüfen könnte...
manchmal hilft auch Gewalt... daher du ja nix gemacht hast, hats evtl. bloss nen Wackler, also hau mal drauf und schau was passiert...
manchmal hilft auch Gewalt... daher du ja nix gemacht hast, hats evtl. bloss nen Wackler, also hau mal drauf und schau was passiert...
Ich weiss nicht, wie das bei Deinem KI ist, aber es müsste ähnlich sein.
Am KI vom V8 gibts eine Reihe mit 3 DIP-Schaltern, mit denen man die Verbrauchsanzeige korrigieren kann; allerdings nur im Bereich +/- 15%, glaube ich.
Wie das genau geht, steht im RepLeitFaden.
Am KI vom V8 gibts eine Reihe mit 3 DIP-Schaltern, mit denen man die Verbrauchsanzeige korrigieren kann; allerdings nur im Bereich +/- 15%, glaube ich.
Wie das genau geht, steht im RepLeitFaden.
Ist es nicht so, dass man an diesem Schalter sozusagen das Tanksymbol früher erscheinen lassen kann? Also es kann piepen, wenn nur noch 5 oder 10 oder X Liter im Tank sind?
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
Das kannst Du mit der Einstellschraube unter der roten Kappe für den Symbolcheck machen.