BBS RS, which tires ?!

46 posts · 15,981 views · started

Original: German · machine translated
Hello dear V8 community,

by fulfilling my biggest dream and the associated registration here in the forum, I am a newcomer and by the way I am still editing my profile, but I already have a question on my nails.

I have bought an Audi V8 4.2L automatic and even if I will only drive it in the summer season, I have already tried for rims.
BBS RS remodeled in 8.5 x 18 inches with a payload of 690kg. That they are now replicas and that there is known for such replicas no expert report or other, I will not get around a single acceptance.

Now it is only necessary to clarify the question of "right" tyres. I assume 225/40 or, alternatively, 225/35 if that's possible. What matters to me is what I get in connection with the rims.

Hope for your support

Thank you
WhatsApp
Forumsregeln beachten und dein Profil ordentlich ausfüllen, dann gibt es bestimmt auch Antworten
WhatsApp
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen...

Aber; bei 18-Zöllern solltest Du am besten 235/40-18 nehmen, da der Abrollumfang am ehesten denen der Serienbereifung entspricht.

Ansonsten, sind das Lenso-Felgen? Wenn ja, wünsch ich Dir viel Spaß damit, sind sehr anfällig, was Haarrisse angeht. Im schlimmsten Falle brechen sie. Zum gemütlichen Cruisen sollten sie allerdings reichen.
WhatsApp
Hallo,

nein, sind (wohl glücklicherweise) keine Lenso-Felgen, aber danke für den Tipp
Also Abrollumfang wäre 40 optimal, aber kann man es auch mit 225er Reifen probieren?

Okay und was für Reifen/Marke würdest du/ihr präferieren?

WhatsApp
Danke erneut, der Link in der FAQ ist aber leider nicht mehr aktuell. Zumindest der Eine...in der anderen Tabelle sehe ich, das dort ein 235/40 Reifen auf einer 8.5 x 18 Felge ist, aber zumindest von der Breite des Reifens muss doch weniger gehen oder nicht !?
WhatsApp
Wieso willst Du schmaler gehen?

je breiter, desto niedriger der Querschnitt
je schmaler, desto höher der Querschnitt
im Vergleich zur Serienbereifung...
WhatsApp
Also es gibt Gutachten fürn V8, für Felgen in 8,5X18
Darin sind:
- 225/40 18 T92
- 235/40 18 T91 / T93
Reifen aufgeführt
Die kannst ja als vergleich hernehmen.
Sind Rondell Felgengutachten.

Reifen, fahre ich persönlich, nur noch Bridgestone Potenza RE050A.
Und ich habe schon so alles gefahren was Schwarz und Rund ist.
Aber das ist jedem selbst überlassen.
WhatsApp
In Antwort auf:

... warum tut man sich da Nachbauten an wenns sowas recht günstig gibt?

Weil er mit Sicherheit nicht Diese im Deinem Link meinte sondern eher Sowas:

und die sind mit Sicherheit im Original nicht unter 2000 Euro zu haben. Die Super RS (2. Bild) wurden nur in Japan verkauft und kosten als Import mal locker um die 6-7000 Euro.
WhatsApp
Sehr geil,
Christoph hat recht, genau um diese RS Nachbauten geht es, da die Originalen davon leider nicht finanzierbar sind

Wie dem auch sei, habe ich mich jetzt mit 235/40 angefreundet, danke schonmal dafür.

Nun wäre es interessant zu wissen, was hr so für Marken fahrt, was diese abmessungen angeht.

danke im Voraus
WhatsApp
Okkeeee ich gebs zu... die sind ja nicht unhübsch .. ich dachte halt bei RS an meine ... aber die etwas filigraneren Speichen passen einfach zum V8 ... bei den 15er und 16er Original BBS gefallen die mir ja auch schon..

Frank
WhatsApp
Genau, diese originale Optik mit den 16" BBS ist es einfach und wenn man diese BBS optik noch in 2 nummern größer bekommt, warum nicht !?

WhatsApp
Als Reifen kann man Hankook empfehlen. habe durchweg sowohl Sommer als auch Winter in den letzten Jahren nur Positive erfahrungen gemacht.

235er müssen da druff, sonst siehts echt doof aus, viel zu schmal für so einen Riesen...

WhatsApp