gummis über den scheinwerfern

77 Beiträge · 30.198 Aufrufe · gestartet

Wer weiss, in welchem Lager meine jahrelang geschlummert haben.
Vielleicht neben der Heizung
WhatsApp
Hallo.
Sind die Scheinwerfer vielleicht so eingebaut worden, dass zu stark auf diese Gummies gedrückt wird?
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hi

Ich hab meine ja immer mit Gummipflegemittel einbalsamiert... hat da jemand Langzeiterfahrungen mit Gummipflege?

Frank
WhatsApp
Nö, eigentlich nicht.
Die Klammern sind auch richtig drin und zu stramm war da nix.

Am Besten, ich schmeiss die Dinger wieder raus, klebe Schaumstoff innen in den Kotflügel und ziehe die Dichtung mit Silikon nach!
WhatsApp
Mach Talk dran und gut is... der Rest ist bloss fürs Portemonnaie der andern und für dein Gewissen... taugen tuts so gut wie nix...
WhatsApp
Hallo Georg.
Auf diesen Gummies ist innenseitig das Produktionsdatum eingegossen.
Habe letzten Herbst 2012 von meinem 93er diese besagten Gummies erneuert, weil eine Seite zum Bröseln anfing.
Die gute Seite liegt hier vor mir mit der Aufdruck 92. Hält also 20Jahre und mehr.
Kommisch mit deiner "Halbwertszeit" von wenigen Jahren.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Moin Manfred,
die müssen ja nicht immer zwingend 20 Jahre halten.
Als ich meinen im Frühjahr 2010 bekam, waren die Gummies schon völlig bröselig, bei der kleinsten Berührung vielen Teile ab, rechts wie links.
Im Sommer 2010 habe ich sie also erneuert und im Herbst 2012 festgestellt, daß sie schon wieder kleine Risse bekommen.
Die Nachproduktion muss auch nicht zwingend die Haltbarkeit der Erstausstattung haben.
WhatsApp
Meine sind gestern angekommen :-)
Zusammen mit die Leisten für die Dreiecksfenstern

WhatsApp
hab gerade geschaut, absolut rissfrei aaaber definitiv mehr knackig als schwabblig...
WhatsApp
Nix is für die Ewigkeit, am allerwenigsten wohl diese Gummies.
Da steckt doch System hinter!
WhatsApp
Kann man doch eigentlich nichts dagegen sagen , daß die Gummis "schon" nach über 20Jahren zerbröseln . Hält doch ganz gut .

Vor allen Dingen , wenn ich so überlege , und einen W 124 hätte , wäre ich froh das nur die Gummis sich auflösen .

Was haben die Leisten gekostet , wenn ich mal fragen dürfte ?
WhatsApp
Hi Georg

Da ist kein System sondern UV Licht, Öl und Lösungsmittel dahinter.

Wenn ich meinen V8 ansehe, der hat viel in Garagen im Dunkeln gestanden und wenn nicht meistens vor meiner Garage. Nur das Gummi auf der Südseite dieses Standplatzes ist nach 22 Jahren zerbröselt, die Schattenseite lebt noch.

Norbert
WhatsApp
um 30 Euro....

geht ja nicht um 20ig Jahre sondern um 2
WhatsApp
Das Problem ist doch , wie alt sind die Gummis denn wirklich ?
Wie und wo , unter welchen Bedingungen werden sie gelagert ?
Alles Faktoren die vielleicht zu einer schnelleren Alterung beitragen und auf die wir keinen Einfluss haben .

Es soll noch eine Möglichkeit geben , alte ausgehärtete Dichtungen wieder weich zubekommen .
Mit Flüssigwaschmittel ! Werde noch mal mit dem MB Schrauber darüber reden und mir das Verfahren merken . Er hat alle 190er Dichtungen wieder top hingekriegt.
Ohne Siliconspray o.Ä. .
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden