S4 V8 4.2 always goes out with motorway ride !!!???

18 posts · 5,425 views · started

Original: German · machine translated
Hi,
A well-known one of me has a S4 Avant 4.2 of 96 which only on motorway ride about half an hour. just run out, and don't start anymore! After about 10 minutes wait he jumps normally and drives again about half std. And go out again! He doesn't do this in normal everyday life traffic! Really only on the highway, but also on normal driving! Error memory sometimes shows sporadic cut-off n. Mass Tw. Engine and Gtriebe SP on! What can that be??
WhatsApp
Falls er über 200Tkm auf der Uhr hat würde ich prophylaktisch den Drehzahlgeber tauschen.
Ist zwar komisch, dass es nicht im Stadtverkehr auftritt aber auf der Autobahn hat mein defkter Drehzahlgeber damals exakt genauso reagiert.
WhatsApp
Hi, okay ! Wenn das bis jetzt die einzigste möglichkeit ist? wie schauts aus kann es auch der Hallgeber sein? Oder würde der im Fehlerspeicher auftauchen?
Ps: Ist ein 6Gang!!
WhatsApp
Hallo Timo, für den von Dir genannten Fehler steht in meinem Reparaturleitfaden folgendes als mögliche Ursache :
Ventil für Leerlaufstabilisierung N71 hakt,schwergängig bzw. ohne Funktion.
Ausfälle durch Verschmutzung im Saugrohr,dadurch Kratzer auf Steuerkolbenoberfläche möglich.
Leerlaufstabilisirung N - 71 prüfen Innenwiederstand 7 - 10 Ohm.
oder Leerlauf F 60 Vollastschalter F 61 prüfen und einstellen,sihe Rep. Leitfaden.
Oder, Lambdasonde defekt,verzögerte Regelung bze. Verbindungskabel lose. Test= Lambdasondenstecker trennen und Probefahrt durchführen. Dadurch erfolgt Vorsteuerung das Motors und Lambdawert wird = 1 gestzt. Anzeigefeld 8 am V.A.G.
1551 ( Funktion 04 oder 08 ) geht auf konstanten Wert. Nach Probefahrt Fehlerspeicher erneut auslesen. Wird der Fehler immer noch angezeigt, ist ein Fehler der Lanmbdasonde unwahrscheinlich. Das Sondensignal muß im Anzeigenfeld 8 während der Fahrt ständig im Sollbereich pendeln. Erfolgt kein kontinuierliches Pendeln des Sondensignals, Lambdasonde ersetzen.

Ich hoffe das hilft ein wenig Gruß G E R D
WhatsApp
PTs und ABHs interessiert der Hallgeber nicht...

keine Ahnung was du für nen Block drin hast...
WhatsApp
dann geht er ganz sicher nicht wegen dem Hallgeber einfach aus...

zu 99,99% der Drehzahlgeber...
WhatsApp
Moin TImm,
probehalber kannst Du auch Drehzahl- und OT-Geber miteinander tauschen, sind beide baugleich.
WhatsApp
Automatiksicherung zu den Einspritzventilen war es bei mir.
Jedoch ohne Fehlercodes etc.
WhatsApp
ok danke für den tip! Warum geht diese sicherung aus und sie geht von selbst wieder rein??
WhatsApp
War einfach die falsche drin. 10A anstelle von 15A.
Damit war das ganze Temperaturanfällig - Sicherung sitzt im Fussraum.
Und bei Vollgas manchmal kam die.
WhatsApp
Hi, ok also ich hab von dieser sach echt noch nie was gehört!! Dann ist das so eine Bimetall Sicherung die dann abkühlt und dann wieder funtzt bis sie dann wieder überhitzt??
WhatsApp
Jupp. Und da es das Schaltplus getrennt hat stand auch nie was im Fehlerspeicher.
Drehzahlsignal hatte ich ja nachwievor, also im Tacho.
Der Sensor war also ok und Steuergerät auch (das gibt das Signal raus).
Spritpumpe hatte ich auch getauscht. Alles ohne Verbesserung.
Die Sicherung hatte ich dann offen im Fussraum liegen und dann gibt es deutlich besser.

Also wenn die Klassiker keine Besserung bringen bzw nicht die Ursache sind, schaue da mal nach.
WhatsApp
Zwar noch nie was davon gelesen, passt aber eigentlich besser zur Problemstellung als der Drehzahlgeber.... weil uffer AB hats weniger Stauwärme als im Stadtverkehr... welche den Geber mehr tangiert als die reine Motorwärme...

Timm, wenn es wieder passiert, dann schau auf den Drehzahlmesser und beobachte ob er schlagartig auf null abfällt oder nach wie vor die Motordrehzahl angibt...

wenn sie schlagartig abfällt isses der Drehzahlgeber, wenn nicht, dann Martins Sicherung, denn das macht insofern Sinn, weil auf der AB mehr Sprit durchgelassen werden muss, somit werden die Düsen länger bzw. öfters mit Strom befeuert, was dann nen zu schwachen Sicherungsautomaten (olles Bi-Metall) auslösen lässt... in der Stadt säuft er mehr nur im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke, aber nicht im selben Zeitraum, ist das verständlich?
WhatsApp