Tieferlegung vorne

45 Beiträge · 12.203 Aufrufe · gestartet

Hmm, danke für die intensiv-umfangreiche Auskunft.
Dachte zwar eher an KAW, aber möchte ihn ja auch eigentlich lediglich vorn und nur dezent tiefer legen lassen, somit könnte ich ja vllt doch auch mal bei Eibach hinterfragen...
MfG
WhatsApp
Hallo ihr Fahrwerksspezialisten, hab da mal ne Frage an euch.
Und zwar will ich demnächst meine Vorderachse auf Vordermann bringen, sprich Spurstangen, Dämpfer, Domlager... neu. Bei der Gelegenheit würd ich meinen V8 auch gerne tieferlegen. Da meiner Niveauregulierung hat, dachte ich da an die 55er KAW Federn für die VA. Nun meine Frage: Kann ich die ohne Bedenken mit Standartdämpfern verbauen (will mir Bilstein B4 holen) oder brauch ich da gekürzte Dämpfer?
WhatsApp
In der Regel sollte man bei Tieferlegungen von mehr als 40mm gekürzte Dämpfer verbauen, da sonst keine ausreichende Federvorspannung gegeben ist.
WhatsApp
Christoff, das stimmt zwar, aber ist eine veraltete ansicht, beim V8 kannst du in Ruhe normale Dämpfer fahren. Konstruktionsbedingt, wenig windungen, viel draht, recht soft abgestimmt, ist in er genug vorspannung gegeben. Bei Golf und Co trifft die aussage jedoch zu.

Die KAW sind ne Gute wahl.
WhatsApp
ok. das lasse ich so gelten.

Ich allerdings verbaue bei meinem V8 mit 55mm Tieferlegung vorne gekürzte Bilstein B8-Dämpfer.
WhatsApp
genug Vorspannung? also mit den 35er Eibach wie auch H&R kann man die Federn bereits ohne Federspanner wechseln...
WhatsApp
Ich wechsele auch originale ohne....

Es geht ja nicht ums wechseln, sondern darum das sie bei ner "Flugeinlage" oder halt eben starkem ausfedern sich verdrehen können. Und solange sie Vorspannung haben, geschieht das auch nicht. Dabei müssen es keine 100kg Vorspannung sein.

Nachteil oder Vorteil der KAW ist der dünne Draht. Für Sportliche Fahrer eher ungeeignet, habe ich nun 55-60mm Eibach Federn.
WhatsApp
Hast du die eibach Federn in den V8 gebaut? Finde kein Gutachten für den V8.Sind die Federn normalerweisen für den c4 s4?
WhatsApp
Der Laden hat doch sowieso dicht gemacht!?!? oder irre ich?
WhatsApp
Kann sein, dass ich mich irre, aber Ehrgartner meine ich ganz sicher nicht, irgend ein Feder(!)hersteller ist entweder hops gegangen oder bietet seine Federn nicht mehr für den V8 an... daher ich nur Eibach und K&W habe/hatte, es einen von beiden es betrifft, nun K&W verbaut sind weil die Eibach damals brachen und der Typ da meinte, Eibach seien sowieso nicht mehr zu haben - ergo keine andere Wahl als K&W.

So ungefähr lief das ab...
WhatsApp
Ja aber deswegen frage ich ja.Weil für den S4 c4 gibt es diese noch und vorne sind die ja gleich oder nicht?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden