Pleuelschrauben PT Drehmoment

44 Beiträge · 18.847 Aufrufe · gestartet

Nach Drehmomentliste? im Alu?... naja... seeeeehr gewagt!
WhatsApp
hat der V8 Alupleuel? Die sind doch geschmiedet. Oder liege ich falsch?
WhatsApp
Eigentlich nicht.
Die Schraube ist durch die höhere Festigkeit weniger elastisch. Wenn das Alu also fließt (dynamische Kräfte etc), dann gleich die Schraube das nicht aus, weil sie eben härter ist, sie ist dann einfach locker.

Beim V8 40V gab es Drehmomentangaben, da müsste man nochmal reinschauen.
WhatsApp
Der Patrick lieferte uns 3 Positionen.

Der Martin definierte die Position "seiner" 12.9ner Schrauben nicht. Somit verschiedene Einbauorte möglich.

Ich weiss es nicht (nicht in Händen gehalten), hätte aber geschworen (und es wäre ja auch absurd wenns aus Stahl wären), dass die Pleuel aus Alu sind, lediglich die Pleuelaugen bewehrt.

Und warum kannst deiner Meinung nach nicht Alu sein wenns geschmiedet ist? Deine Frage klingt zumindest so, als könne man Alu nicht schmieden... schau dir mal an was auf deinen Felgen steht... zumindest bei den BBS hast du es seeehr augenfällig vor dir... so für den "schriftlichen Beweis"...
WhatsApp
Eine Debatte über ein Frage, die 2012 gestellt wurde.
Pleuelstangen sind üblicherweise aus hochlegiertem Stahl, aus Gusseisen, im Rennsport auch aus Titanlegierungen und in ganz seltenen Fällen, bei KLEINEN, hochdrehenden Motoren aus hochwertigen Aluminiumlegierungen. Beim V8 sind die Pleulestangen sicher nicht aus Alu.
WhatsApp
Die Pleuel sind normale gusspleuel.
Hab welche im Keller liegen.
Sind übrigens die gleichen wie in jedem V8. Wie zb RS6 soweit ich das beurteilen kann.

Alupleuel wären nicht dauerhaltbar. Auch müssten diese anders designed sein. Erheblich dicker am Pleuelauge.

WhatsApp
Das ist richtig. Man muss nur wissen wo's geschrieben steht:
http://www.delius-klasing.de/buecher/Audi+V8.179136.html
Seite 82, rechte Spalte unteres Drittel. Wenn man was zum V8 wissen will, kann immer mal in Bastians Buch nachschlagen. Das steht bei mir mittelrweile als Nachschlagewerk auf dem Schreibtisch neben allerlei anderen technischer Literatur.
WhatsApp
Gesenk geschmiedet ja aber Guss ist es trotzdem.
Stahl geschmiedet und gefräst ist es defintiv nicht.
WhatsApp
ok..........hast recht Roy........die BBs sind ja geschmiedet. Aber nochmal auf die Pleuelschrauben. Ich hab die ja jetzt in der Hand gehabt, das sind 12.8er oder 12.9er.......hab ich jetzt nicht mehr ganz genau auf dem Schirm.......kann man die nun nach Tabellenwerten anziehen plus 90 Grad oder wie hoch muss das Drehmoment für die Dinger sein? Wäre blöd wenn die nicht fest genug wären!
WhatsApp
12.8 hab ich weder jemals gesehen noch davon gehört... 8.8 10.9 und 12.9 sind gängig, gibt noch 9.8 und unter 8.8 jede Menge Quatsch.

Der Patrick schrieb ja, 30Nm +90°

Daher das offenbar von Audi stammt und nicht von ner Standardtabelle (da fehlt M9 sowieso weitestgehend, genau so wie M7 und M11 welche auch noch gerne bei Autos und Töff Verwendung finden) würde ich schon danach gehen und nicht irgendwelche fremde Werte verwenden.

Und laut Bastis Buch sind die Dinger wie Tim bereits schrieb: aus Stahl. Ferritisch-perlitischer geschmiedeter Stahl, oder wie war das? hab schon wieder ins Regal gestellt
WhatsApp
Definitiv nein. Der Werkstoff wird ein 42CrMo4 oder ähnliches sein, soweit ich das im Kopf habe ist das am V8 noch kein Crackpleuel. Also ist das ein Vergütungsstahl, das hat mit Gußwerkstoffen rein gar nichts zu tun!
WhatsApp
Der Martin meint eher, dass die Urform in gegossener Form vor liegt - nicht Stangenmaterial.

Es mag ja kein Stahlguss und sicherlich auch kein Grauguss oder sowas sein, aber giessend und nicht spanend in die Form gebracht werden kann es ja alleweil, Chromstahl giessens bei uns zuweilen besser und schöner als Grauguss - echt peinlich.
WhatsApp
CrMo4 ist nur die Kurbelwelle, da steht es auch drauf.

Gecrackt sind die Pleuel nicht. Schön Oldschool das ganze

Beim Milan auf der Seite waren früher mal Bilder.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden