Mount track rods to the steering gear

29 posts · 4,067 views · started

Original: German · machine translated
I despair of my holder that connects the track rods to the steering gear.
My old steering gear was leaking. Since I come from Saarland and www.lenkriebe.net with us on site Regenerated steering gears, I went with my old part to those and got me a new one. Only after the installation I found that the part number differs: Old part 4A1422065A New part 4A1422065F. As I said, all connections fit except the screws for the holder that connect the track rods to the steering gear. I'm grateful for some good advice.
WhatsApp
Was passt denn daran nicht?

Es ist sehr kniffelig die beiden Schrauben dort rein zu drehen, da sie ja im ca 45° Winkel zum Lenkgetriebe sitzen.

Hast du die Schrauben vielleicht nur nicht zum "packen" bekommen?
WhatsApp
Hallo Stefan,
ich habe das Gefühl das der Abstand der Gewinde im Lenkgetriebe um 2-3 mm zu groß ist. Das Austauschlenkgetriebe wurde mit der Teilenummer im 100 Quattro verbaut, die Teilenummer für den Halter ist aber laut ETKA bei beiden Lenkgetrieben identisch. Ich glaube ich habe zu große Hände für den Dicken...
WhatsApp
dieses "Gefühl" hatte ich auch, doch musste es ja passen weil ja nur neue Spurstangen rein kamen... schlaf mal drüber und morgen probierst nochmal... mit frischem Elan geht so Gemurkse plötzlich ganz locker...
WhatsApp
Ich denke das es das richtige Lenkgetriebe ist, mess doch mal die abstände der Löcher, aber da die beiden Lenkgetribe die gleiche Nummer haben, wird das gleich sein. Ist da keine ZF nummer oder sonstiges drauf???

Probier es nochmal, nach dem Messen, die Schrauben rein zu drehen.
WhatsApp
...muss gehen, wie Roy und Stefan schon sagen. Da ist sehr wenig Platz, kann auch sein dass da bisl von dem Gummi dazwischen ist und deshalb der Platz nicht reicht, oder das Blech mit den Gewinden etwas verschoben ist. Nimm zur Not mal nen Spiegel und guck ob die Löcher fluchten. Das ist schwer selbst wenn du nur mal eben im eingebauten Zustand die Manschette wechselst und das nachher wieder drauf fummeln willst.

Viele Grüße,

Flo
WhatsApp
Ich hatte das selbe Problem als ich meines nach dem Abdichten wieder einbauen wollte....
hab dann die Spurstangen am ausgebauten Lenkgetriebe eingeschraubt und das ganze Paket in die Karosse geschoben...
Allerdings war bei mir das Getriebe draussen wegen meinem Schalterumbau...

Aber vllt gibts ja ne möglichkeit meine Methode auch mit eingebautem Getriebe anzuwenden, nur mal so als Idee

Greetings Benni
WhatsApp
Hallo Benni,
hoffe das ich das nicht probieren muß, mein Lenkgetriebe ist bis auf diesen blöden Halter nämlich schon komplett verbaut. Morgen starte ich einen neuen Angriff... Halte euch auf dem laufenden.
WhatsApp
Was für ein Halter?

Die Abstützung am Radhaus oder wovon sprecht ihr? Foto?
WhatsApp
Du musst erst den Halter in der Manschette Fixieren, bzw die beiden kurzen Ringe in die Manschette drücken.

Die Gewinde sind im ca 18-20 Grad winkel zur Zahnstange. Wenn du jetzt das Gunmi daziwschen hast, und die Ringe nicht in der Manschette, steht der Halter zu weit vor, und es entsteht der Eindruck die Gewinde wären zu nah beieinander.

Zudem sind diese Gewinde unheimlich "scharf" verarbeitet. Der Bolzen greift nur wenn er perfekt ausgerichtet ist.

Mein Tip, mit einem Finger durch ein loch in die Manschette, und beim anderen dann den Rjng durch drücken, mit der Fingerspitze kannst du das Gummi andrücken.

Das zweite ist extrem Fummelig. Ich hab mit dafür ne alte Sprengringzange genommen mit dem ich das Loch leicht erweiter und drüber ziehe. Sehr fummelig jedoch.

WhatsApp
Das Thema dreht sich um den Lenkgetriebe-Reiter,durch dessen zwei Bohrungen die Spurstangen verschraubt werden.
Anschließend werden zwei Sicherungsbleche wieder umgelegt.
Verstehst Du nun?

Gruß
WhatsApp
Ach. Jetzt schnall ich es.
Ok. Hatte nen klassisches Lenkgetriebe vor Augen. Da waren die Spurstangen ja ganz anders als hier.
WhatsApp
Moin Andreas,
laut Akte ist es aber nur ein Blech, welches beide Schrauben der Spurstangen sichert.
WhatsApp