Motor bearings

16 posts · 4,913 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everyone.
after I recently changed the engine bearings at my 124-er, the question arises whether they are still good in my V8. I have three questions about motor bearings:

- how do defective engine bearings show up? Since you don't look right, is there any measure I can measure?
- I found a Tread about the search: supposedly they fit from the 5-cylinder; are only 4 mm shorter. Has anyone ever installed this and with what result?
- Are only the front bearings defective or should one exchange all (=especially the ones on the gearbox)?

Thank you for the answers. Best regards from peter
WhatsApp
Hey Peter,

es gibt einen relativ eindeutigen Indikator für defekte Motorlager, nämlich die Drehmomentstütze vorn am Zahnriemendeckel rechts. Wenn sich die Motorlager setzen reißt die irgendwann ab und man kann einen Spalt erkennen zwischen Gummi und Metall.

Von oben sieht man es ganz gut auch zwischen Domstrebe und Luftfilterkasten, da ist dann aber ein Vergleich zu einem intakten Fahrzeug sinnvoll.

Ich würde behaupten dass die Getriebelager länger halten als die Motorlager. Das sind ohnehin zwei völlig unterschiedliche Arbeiten, ich würde daher empfehlen, erst die Motorlager zu wechseln.

Viele Grüße,

Flo
WhatsApp
...genau die, Kai.

Peter, das in der Auktion ist ein Getriebelager, wenn ich mich nicht irre.
WhatsApp
Hallo Leute, Danke,

daß ist dann ein Mißverständnis! Ich seh schon, wir reden vom selben. Ich denk, diese beiden Motorlager werde ich mal tauschen, denn meines sieht unten auch etwas komisch aus, nicht so stark wie auf dem ersten Bild, aber einfach nicht mehr ganz hasenrein.

Aber wo ich grade das Bild vom Motor sehe: Ich hab vorher gesehen, daß mir Motoröl vorn rechts im Eck, unterhalb der Ventildeckeldichtung rausläuft. Ich meine aber, daß die Ventildeckeldichtung einwandfrei ist. Wo kann das Öl denn da oben sonst noch rauslaufen? Zu allem Unglück geht das Öl nämlich genau auf die Lima! Da muß ich wohl was tun. Irgend eine Idee??
WhatsApp
Hey

Ich möchte es ja icht beschreien, aber man hat mir einmal gesagt, daß dies von einer "sich auflösenden" Zylinderkopfdichtung herrührt.
Sollte sich Öl auf dem Limahalter befinden (kleine Vertiefung direkt am Block), dann hast Du höchstwahrscheinlich den Kandidaten.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
...vorn rechts unterhalb der Deckeldichtung und oberhalb der ZK-Dichtung fällt mir nur der Nockenwellensimmering ein. Das ist dann ein Fall für den nächsten ZR Wechsel, den dann gleich mitzumachen.

WhatsApp
Siehst Du den Bildschirm?
Dann bist Du nicht blind. Vielleicht kurzsichtig.
Also das silberne Ding in Bildschirmmitte, was mit der goldenen Schraube angeschraubt ist.
Guck Dir mal das Bild vorher an, hilft beim identifizieren.
WhatsApp