Hallo Jörn,
auch gut möglich, dass es sich bei der Langversion anders gestaltet. Der Kabelbaum wurde ja eigens angefertigt für die LV und da wird man sich anno 89 schon genau überlegt haben, was später noch kommen wird. Im Hinterzimmer war das ja sicher schon alles fertig.
lG
Bastian
Audi V8: Wechsel der Modelljahre
56 Beiträge · 13.027 Aufrufe · gestartet
Ich weiß das wir das Thema schon mal hatten.. lange gesucht und auch gefunden! Ich selber hatte auch mal 2 verschiedene 3,6er Hubräume in verschiedenen scheinen gesehn!!
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=9388&page=&view=&sb=&o=
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=9388&page=&view=&sb=&o=
Bearbeitet von marc
Ich habs gefunden... es gab 3,6er mit 3520 l Hubraum und 3,6er mit den 3562 l Hubraum .. ich hatte mich trotzdem vertan wegen 3590 l hubraum ..also genau andersrum ..
Hmm, mein 3.6 Bj. 89 ist mit 3562ccm eingetragen, sie werden den Hubraum jawohl nicht verringert haben zu späteren Modelljahren....:D?? mfg Danny
habens sicher nicht... hundertausendprozentig eine fehlerhafte Amtshandlung - Tippfehler....
Das Witzige ist.. bei mobile tauchen auch 3,6er mit diesen 3520 Hubraum auf ..
stimmt, so von herbst 89/Anfang ´90 rum..., aber nur vereinzent.
Hab ich gleich vorhin mal geschaut, verwundert mich.
Danny
Hab ich gleich vorhin mal geschaut, verwundert mich.
Danny
Überhaupt scheinen da ein paar ungeklärte Dinge beim 3,6er vorzuliegen d.h. es soll welche mit 245PS geben und welche mit 250PS, welche mit 340Nm und 350Nm, welche mit 3520ccm und welche mit 3562, welche mit 9,2s auf 100 (Automatik) und zwischenzeitlich welche mit 8,9s sowie die alten 5-Gang-Schalter mit 7,6s eingetragen waren und der neuere 6-Gang-Dreisechser "nur" mit 7,9s (womöglich wegen zweitem Schaltvorgang bereits vor 100km/h?)? Topspeed war beim Automat IMMER mit 235 eingetragen.
Diese kleinen feinen Unterschiede mögen dem ein oder Anderen egal sein, interessiert ich aber irgendwie doch alles....
MfG Danny
Diese kleinen feinen Unterschiede mögen dem ein oder Anderen egal sein, interessiert ich aber irgendwie doch alles....

MfG Danny
Hallo Danny,
ich glaube, einige von uns interessieren die kleinen aber feinen Unterschiede durchaus. Aber wie Roy schon sagt, handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler. Wie so oft... hier in Österreich soll es auch V8 geben, die als Audi 200 V8 ihr Dasein fristen - eingetragen. Beamten...
Vermutlich war die völlig unlogische Bezeichnung D11 ein Tippfehler - wie sonst sollte so etwas zustande kommen...
lG
Bastian
ich glaube, einige von uns interessieren die kleinen aber feinen Unterschiede durchaus. Aber wie Roy schon sagt, handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler. Wie so oft... hier in Österreich soll es auch V8 geben, die als Audi 200 V8 ihr Dasein fristen - eingetragen. Beamten...
Vermutlich war die völlig unlogische Bezeichnung D11 ein Tippfehler - wie sonst sollte so etwas zustande kommen...
lG
Bastian
Hallo Danny,
der V8 mit 245 PS hat sogar einen eigenen Typschlüssel:
Hersteller 0588
Typschlüssel 577
Scheint aber nur in sehr homöopathischen Dosen auf dem Markt zu sein: Zulassungszahlen
der V8 mit 245 PS hat sogar einen eigenen Typschlüssel:
Hersteller 0588
Typschlüssel 577
Scheint aber nur in sehr homöopathischen Dosen auf dem Markt zu sein: Zulassungszahlen
Hi
Warum hab ich da etwas im Kopf im Bezug auf ne Berechnungsgrundlage...
Ich weiß nur nimmer wo ich das her hab...
Kann ja mal einer messen gehen... ähm.. wie misst man das eigentlich?
Frank
Warum hab ich da etwas im Kopf im Bezug auf ne Berechnungsgrundlage...
Ich weiß nur nimmer wo ich das her hab...
Kann ja mal einer messen gehen... ähm.. wie misst man das eigentlich?
Frank
Japansiche V8 hatten 34,7kgm anstatt der 340Nm, es wurden ja welche importiert (schönes Handbuch!) - die Dame am Schalter hat vielleicht aufgerundet

Aber bei den Angaben in Ebay und CO. möchte ich festhalten, dass die meisten Autobesitzer keinerlei Ahnung von ihrem Fahrzeug haben. Zu uninteressiert, zu dämlich, egal - so kommen dann so schwachsinnige Einträge zustande.

Aber bei den Angaben in Ebay und CO. möchte ich festhalten, dass die meisten Autobesitzer keinerlei Ahnung von ihrem Fahrzeug haben. Zu uninteressiert, zu dämlich, egal - so kommen dann so schwachsinnige Einträge zustande.
Hi, stimmt schon, aber ich rede nicht von irgendwelchen Ebayangaben sondern von denen in originaler Bordliteratur (Werksangabe/n) bzw. die 350Nm habe ich von einer ehem. VAG-internen PT-Motorbetriebsanleitung mit allen erdenklichen Anbauteilen erklärt etc.
! Naja, da kann man natürlich viel spekulieren ob auch da fehlerhafte Eintragungen drin sein können, man weiß es nicht....
Absolut unglaubwürdig empfinde ich üprigens den von der "rallye racing" 1989 entstandenen Beitrag zum 300PS starken ABT-3,6, welcher laut dieser Zeitschrift "über 10s d.h. 10,4s" (!) auf 100kmh bräuchte!! Haha wer´s glaubt, trotz 1,8T Leergewicht und Wandlerautomatik braucht KEINE 300PS-Limo mit V8-Motor so lange, tja nun ist das aber auch keine original Audi-Angabe sondern angeblich so von denen ertestet. Da könnte meines Erachtens nach tatsächlich Bestechung von den Marken der V8-Konkurrenzmodelle im Spiel gewesen sein denn das hieße ja das der in kW/PS beinahe 20% stärkere D11 plötzlich 1,2s langsamer als die ohnehin schon leicht müde Werksangabe wäre!
Nee nee, das kann so nicht stimmen......
MfG Danny
! Naja, da kann man natürlich viel spekulieren ob auch da fehlerhafte Eintragungen drin sein können, man weiß es nicht....Absolut unglaubwürdig empfinde ich üprigens den von der "rallye racing" 1989 entstandenen Beitrag zum 300PS starken ABT-3,6, welcher laut dieser Zeitschrift "über 10s d.h. 10,4s" (!) auf 100kmh bräuchte!! Haha wer´s glaubt, trotz 1,8T Leergewicht und Wandlerautomatik braucht KEINE 300PS-Limo mit V8-Motor so lange, tja nun ist das aber auch keine original Audi-Angabe sondern angeblich so von denen ertestet. Da könnte meines Erachtens nach tatsächlich Bestechung von den Marken der V8-Konkurrenzmodelle im Spiel gewesen sein denn das hieße ja das der in kW/PS beinahe 20% stärkere D11 plötzlich 1,2s langsamer als die ohnehin schon leicht müde Werksangabe wäre!
Nee nee, das kann so nicht stimmen......
MfG Danny
Hi,
du meinst "Häuptling Silberlocke"; oder? Müsste ich mal wieder ansehen - im originalen ABT-Prospekt sind jedenfalls andere Angaben.
> von einer ehem. VAG-internen PT-Motorbetriebsanleitung mit
> allen erdenklichen Anbauteilen erklärt etc.
Wovon sprichst du?
lG
Bastian
du meinst "Häuptling Silberlocke"; oder? Müsste ich mal wieder ansehen - im originalen ABT-Prospekt sind jedenfalls andere Angaben.
> von einer ehem. VAG-internen PT-Motorbetriebsanleitung mit
> allen erdenklichen Anbauteilen erklärt etc.
Wovon sprichst du?
lG
Bastian
Hi,
1. Ja, ich meine den Häutling Silberglocke"
.
2. "V.A.G Service V8-Motor - Konstruktion und Funktion (Selbststudienprogramm Nr. 105.)!
PS: mich würden mal die echten Messwerte des Abt-Audis interessieren, schätze mal weniger als beim 4,2 aber so 8,2s auf 100?
Schönes Wochenende.
Danny
1. Ja, ich meine den Häutling Silberglocke"
.2. "V.A.G Service V8-Motor - Konstruktion und Funktion (Selbststudienprogramm Nr. 105.)!
PS: mich würden mal die echten Messwerte des Abt-Audis interessieren, schätze mal weniger als beim 4,2 aber so 8,2s auf 100?
Schönes Wochenende.
Danny
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden