Audi V8: Wechsel der Modelljahre

56 Beiträge · 13.054 Aufrufe · gestartet

Mehr als 235 haben die wenigsten "gemessen"; sie haben nur mehr vom Tacho abgelesen.

Der Automat schluckt nicht nur dank Wandler einiges an Leistung, er ist auch sehr viel schwerer als das Handschaltgetriebe. Das darf man nicht außer Acht lassen.

Sobald der 3,6er sich mal in Bewegung gesetzt hat, hat er eine durchaus sehenswerte Beschleunigung. Nur den Sprint von Null weg ist bei ihm eher gemütlich. Dies ist aber stets der erste Eindruck, und gerade bei den Amis zählt das ungemein.

Du musst wohl damit leben: Der 3,6er-Automat macht's nicht schneller, was aber auch absolut gleichgültig ist.
WhatsApp
Hallo Jörn,

ich kann nur widerkäuen, was die Unterlagen hergeben. In den Prospekten taucht das E-Heckrollo (in meinen zumindest) überhaupt erst mit MJ93 auf.

lG

Bastian
WhatsApp
Naja, zumindest erhebt sich unser 3,6er bei Gas aus dem Stand mächtig aus seinen Federn, kommt er dann erstmal in Schwung ist tatsächlich wirklich was los

Danny
WhatsApp
Im Test von Paul Frere hat man in einer Richtung 245,9km/h gemessen, 2x 244km/h und angeblich war das ja eine von VAG bereitgestellte VHS und trotzdem 10kmh schneller als Werksangabe...
Auch waren es beim 3,6 Automatik in einer AMS 247 Stundenkilometer, sonst mehrmals 240 plus, die autobild hatte da auch schon 250 und mehr also fast 270 aber da bin ich dann doch misstrauisch . Wie viel Zusatzgewicht kostet denn die Automatik inetwa?
Danke, mfg
WhatsApp
Hallo.
Die Leistungsstreuung von Audi-Pressefahrzeugen war seinerzeit speziell bei Turbomotoren weit nach oben angesiedelt - da waren dann seltsamerweise auch schon ´mal leistungssteigernde, andere Nockenwellen drinnen etc.pp, nachdem einige Papier-Printmedien misstrauisch gemacht wurden, wurde dies auch publik gemacht...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Ein Turbomotor ist es jetzt hier zwar nicht, aber wenn das generell so war ist es interessant das mal zu erfahren. Man lernt nie aus .

Danny
WhatsApp
ich glaub ich muss mal jemanden mit ner Stoppuhr auf den Beifahrersitz klemmen... meine innere TickTack stimmt recht genau, die sagt nicht 8 Sekunden...
WhatsApp
Klar, ab und an mal, aber nur jede 100. Ampel mal, sonst leidet er...
mfg
WhatsApp
Man sollte sich auch mal vor Augen führen , der V8 ist eine Reiselimosine und schon etwas älter .
Darauf hin wurde er ja auch entwickelt , um zu Reisen und den Einstieg in die gehobene Oberklasse zu ermöglichen . Und für seine Zeit brauchte er in Sachen Beschleunigung bestimmt nicht verstecken .
Selbst in der internen Produkt Infomappe wurde der Vergleich gegen 500 SE und 750i nicht gescheut .
Vor allen Dingen die Beschleunigung wird immer bei Trockenheit gemessen , jetzt lassen wir es regnen und nu ?

Alleine die Automatik ist doch jetzt noch um Welten besser als so manche Heutige . Also ich habe schon des öfteren von meinen Passagieren zu hören bekommen , das sie nicht glauben können das der Wagen schon 23 Jahre auf dem Buckel hat . Die beste Frage kam von einem Land Rover Fahrer : Hat der nur einen Gang ? Der schaltet doch garnicht .
Nun ja , also das Getriebe im Landy Bj.2007 ist echt nicht so prall oder es hat ne Macke .Mich konnte es nicht überzeugen und es fühlte sich nicht "very british" an .

WhatsApp
In der Tat sind Pressefahrzeuge natürlich von der Streuung her im oberen Bereich angesiedelt - logo.

> "angeblich" eine VHS von VAG

Nicht nur angeblich, das Teil liegt hier bei mir im Regal.

Man muss es auch so sehen: Audi war es wichtig, einen guten Ruf aufzubauen und ein möglichst positives Fahrerlebnis zu gewähren. Wenn der Wagen jetzt mit 235 angeschrieben steht und er geht bis Tacho 265, freut sich der neue Besitzer. Wenn er mit 9,2 auf 100 angeschrieben ist und er schafft's mit 8,9, freut er sich ebenfalls.

Der umgekehrte Weg hingegen wäre fatal. Aber dass er fast eine Sekunde schneller auf 100 geht, fällt für mich eher ins Land der Märchen.

lG

Bastian
WhatsApp
Nun schon möglich, aber unter 9s und echte 240 waren in jedem Falle drin.
Grüße aus Südhessen
WhatsApp
Moin Bastian,
ja, ich habe den Unterlagen auch geglaubt und daher den Kabelbaum nachgebaut und unter dem Teppich verlegt. Leider habe ich erst anschließend genauer geschaut und die originalen Kabel gefunden. Jetzt habe ich einige Adern Reserve zwischen Mittelkonsole und Kofferraum.
Gruß Jörn
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden