Difference between PT 3.6 with 180Kw and 184Kw

24 posts · 5,028 views · started

Original: German · machine translated
Hello V 8 municipality,

I bought a V8 3.6 Ltr automatic re-import from Switzerland in October.

The car has 180 Kw / 245 Ps.

What is the difference to the 184Kw / 250 Ps engine ?

Greetings Jürgen
WhatsApp
Irgendjemand schrieb mal irgendwo, dass es 245PS bei Ländern mit verbleitem Benzin und Kat-Ersatzrohren sind.
Bezweifle das aber absolut! 180kw und 250PS = kaum ein Unterschied bemerkbar in der Leistungsentfaltung.
Hat er eigentlich auch den Kennbuchstaben "PT"?
Und dann muss es einer ab Bj. 1993 sein, oder?
In der Schweiz waren auch die Abgasregeln geringfügig strenger, eine leichte Drossel vielleicht?
Würde mich alles auch mal interessieren.
MfG Danny
WhatsApp
1990? Hmm, selbst wenn es ein 91er Modell wäre, würde mich das verwundern. Normal liest man nur von den wenigen 245PS-Versionen ab 04/1993 bis Produktionsende ´94. Tja, vielleicht wissen andere mehr . Wird vielleicht wirklich etwas mit den Abgasvorschriften der Schweizer zu tun haben..
MfG
WhatsApp
Das war hier in v8.com bereits schonmal ein Thema weswegen nur 245PS.
Und wenn ich bei Werkstätten oder beim Freundlichen nach bestimmten V8-Neuteilen anfrage und ich ihnen sage: 3.6L,
dann erscheint auf deren Bilschirm in der Datenbank das 250PS-Modell sowie 245PS-Versionen bei denen von einer Bauzeit von 04/1993 bis 2/94 die Rede ist. Auch hieß es hier in v8.com mal, dass diese nicht "PT" heißen, andere sagen wiederrum ja d.h. genaues ist kaum bekannt über den 245er-3,6, man kann nur spekulieren
Danny
WhatsApp
Hi,

hmm, sollte man mal vernünftig recherchieren. Nur weil es hier mal diskutiert wurde, ist das noch kein Garant für Korrektheit...

lG

Bastian
WhatsApp
Schon richtig, habe auch gesagt dass ich es nicht garantieren kann,
auch bei längerem Recherchieren war das wirklich alles was ich zum 245PS-V8 fand, gibt ohnehin wohl sehr wenige davon...
Danny
WhatsApp
In Antwort auf:

Normal liest man nur von den wenigen 245PS-Versionen ab 04/1993 bis Produktionsende ´94.

Und von dem ganzen "Hörensagen" steht hier im Forum mehr als korrekte Wahrheiten! Leider auch in Deinem anderem Thread zu den Modelländerungen ...
WhatsApp
Mögen auch ein paar Fehler drin sein, so kann man die ja da auch verbessern, wie Bastian schon sagte: "die Prospekte für Ausstattung und Modelljahre inkl. Änderungen während der Modelljahre gibt es bei ebay nur selten" d.h. ich bin mir da im einzenen nicht 100% sicher, interessiert mich nur eben mal alles...

Danny
WhatsApp
Nein,

Moment: Ich sagte. die internen Verkaufsprogramme, die der Händler für die Kalkulation heranzog, gibt es nur äußerst selten abzugreifen.

Aber die Prospekte gibt es eigentlich zuhauf. Sicher, bis man alle Folder in allen Varianten für alle Jahre zusammen hat, vergeht eine Zeit, aber das ist ja auch nicht unbedingt notwendig.

Spannender sind eigentlich eh die ganzen Export-Unterlagen, also bspw. britische und amerikanische Folder. Oder Kanada, Frankreich, Spanien, Schweden, Holland, Belgien, Dänemark, Finnland, Japan, ...

Da gibt es ja noch einmal ganz entscheidende Abweichungen von den mitteleuropäischen Ausstattungsvarianten und Modelländerungen.

lG

Bastian
WhatsApp
In Antwort auf:

Aber die Prospekte gibt es eigentlich zuhauf. Sicher, bis man alle Folder in allen Varianten für alle Jahre zusammen hat, vergeht eine Zeit, aber das ist ja auch nicht unbedingt notwendig.

Öhm, lass mich kurz überlegen: Ja!

Und dann die ganzen internen Unterlagen erst ...
WhatsApp
Hab ´nen US-Prospekt übers Audiprogramm 1993 und dort hatte der V8 mehr Serienausstattung, die Rede ist serienmäßig z.B. zusätzlich von:
-4,2l mit 276PS
-BOSE-Soundsystem
-Memorysitzen
-Leder

Naja, Doppelairbag war ´93 beispielsweise auch hier Serie.
Allgemein waren in dem Programm ausschließlich Fahrzeuge mit kräftigen Motoren aufgeführt d.h. auch beim Audi 100!

Danny
WhatsApp
... in der Regel gab es in den amerikanischen Märkten in den 90ern die Audi-Modelle jeweils nur in der Top-Motorisierung.
WhatsApp
Ja,

sicher, wenn man ein Geek ist, da verstehen wir uns eh. Aber letztendlich spielt es doch eine untergeordnete Rolle, ob das oder das Extra jetzt ein paar Monate früher oder später in Serie ging.

Dennoch, hast natürlich recht, wenn die eigenen Regale von Originalunterlagen überquillen, hat das auch seinen Reiz Naja, solange, bis die Hausherrin fragt, wann das Altpapier endlich wegkommt...

lG

Bastian
WhatsApp