Hallo zusammen,
Bin neu im Forum habe mir vor kurzem einen audi V8 3,6l zugelegt!
Wenn ich das Auto starte läuft er hochturig ( auf vollgas)
Ziehe ich den Stecker vom LMM ab läuft der Motor im Notprogramm!
Ich dachte es liegt am LMM habe mir einen neuen besorgt aber daran liegt es leider nicht.... 😔
Woran kann das liegen vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
Motor läuft nicht richtig!
22 Beiträge · 2.457 Aufrufe · gestartet
seit wann macht er das?
und echt Vollgas? in den Begrenzer rein? und woran erkennst dann, dass er im Notprogramm läuft wenn der LMM abgezogen ist?
und echt Vollgas? in den Begrenzer rein? und woran erkennst dann, dass er im Notprogramm läuft wenn der LMM abgezogen ist?
Habe mir den audi vor drei Monaten gekauft ist seit zwölf Jahren abgemeldet aber in einem Top Zustand stand trocken in einer Halle. Habe jetzt am Motor zahnriemen,spanrollen, umlenktollen, Wasserpumpe, Keilriemen, Öl, Getriebe Öl, Kühlflüssigkeit, wechseln lassen! Mein Mechaniker meinte es liegt am Luftmassenmesser habe den Stecker abgezogen und bin ca. 1km Gefahren dadurch wußte das steuergerät nicht was es machen sollte er nahm kein Gas richtig an im Tacho erschien die Motorkontrolleuchte und der Motor ging aus. Als ich den stecken vom LMM wieder drann steckte gab er sogort Vollgas so wie ein Gasklemmer!
Moin Carl,
erstmal willkommen im Club!
Deiner hat ne Motorkontrollleuchte?
Welches Baujahr ist er? Ist es ein Re-Import?
Ich bin davon ausgegangen, daß nur die Kalifornien-Version die Motorkontrollleuchte hat.
Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?
erstmal willkommen im Club!
Deiner hat ne Motorkontrollleuchte?
Welches Baujahr ist er? Ist es ein Re-Import?
Ich bin davon ausgegangen, daß nur die Kalifornien-Version die Motorkontrollleuchte hat.
Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?
Was macht das Leerlaufregelventil? Ist es leichtgängig? Wenn nicht, mit WD40 oder Ballistol fluten und sauber machen.
Kann sein, daß es komplett offen steht?
Kann sein, daß es komplett offen steht?
Wie soll der Motor auf Vollgas kommen, wenn dabei die Drosselklappe nicht weit geöffnet wird? Und wenn diese öffnet, warum?
Wie der Michael schon angesprochen hat, richtig Vollgas kanns gar nicht sein, ausser wenn die Drosselklappe klemmen würde - z.B. durch verklemmtes TempomatStellglied - (was nur durch anstecken des LMM nicht passieren kann) ansonsten ist es lediglich erhöhter Leerlauf, wo dann der Leerlaufregler ins Spiel kommt, siehe Anhang, die Hutmuttern lösen, Regler mit russlösendem Mittel wie WD40 oder Ballistol spülen (KEIN Lösungsmittel verwenden, die Lager mögen keinen Trockenlauf) und den Schieber anschaun, der muss absolut kratzerfrei sein...
dann schaun wa weiter...
dann schaun wa weiter...
Hallo Georg!
Bj. 89
Typ: D11
Ausführung 431006 (7)
Mfg
Bj. 89
Typ: D11
Ausführung 431006 (7)
Mfg
Ich werde das mal mit dem Leerlaufregler mal in Angriff nehmen!
Ich danke euch schon mal für die mithilfe meiner technischen Probleme
Mfg
Carl
Ich danke euch schon mal für die mithilfe meiner technischen Probleme
Mfg
Carl
Hey
Wenn es wiedererwarten nicht Dein LLRV ist, dann schaue einmal nach Falschluft!
Ähnliche Symtome bei meinem V8 gehabt. Angeschmissen und direkt ohne Vorwarnung auf über 3000 Touren gegangen.. Der Schreck saß tief und der Zündschlüssel wurde extrem schnell wieder in die Endlage gedreht.
Nun ja. Kurz überlegt und dann einen verklemmten Gaszug in Verdacht gehabt. Allso wurde dort ein wenig gefummelt. Mit dem Ergebniss das die Diva diesesmal bei knapp 4000 Touren stand! Noch einmal kurz das Gaspedal gedrückt und sie lief und stand fast vor dem roten Bereich. Und der Motor war kalt!
Allso habe ich das LLRV ausgebaut, wobei mir auffiel das dort zwei der drei Hutmuttern recht lose waren. Trotzdem alles schön gereinigt, eingebaut und beim erneuten starten gebetet. Jetzt hatten wir knapp 2000 Touren. Letztendlich habe ich nur durch Zufall entdeckt, daß einer der "Gummiklötze" wohl luftdurchlässig war. Meine Hand ruhte bei laufenden Motor auf dem besagten LLRV und der Motor ging sofort in eine ruhige Drehzahl. Die Hand wieder weggenommen und schon tourte er wieder hoch.
Das Ende vom Lied...die "Gummiklötze" habe ich ausgebaut, mit einer Paste beim Einbau abgedichtet. Ebenso das LLRV. Dieses aber nur ganz dünn, damit nicht´s von dem Zeug in die Mechanik gerät. Nun herscht Ruhe im Kartonn und der Motor läuft wieder ruhig.
V8 mäßige Grüße
Markus
Wenn es wiedererwarten nicht Dein LLRV ist, dann schaue einmal nach Falschluft!
Ähnliche Symtome bei meinem V8 gehabt. Angeschmissen und direkt ohne Vorwarnung auf über 3000 Touren gegangen.. Der Schreck saß tief und der Zündschlüssel wurde extrem schnell wieder in die Endlage gedreht.

Nun ja. Kurz überlegt und dann einen verklemmten Gaszug in Verdacht gehabt. Allso wurde dort ein wenig gefummelt. Mit dem Ergebniss das die Diva diesesmal bei knapp 4000 Touren stand! Noch einmal kurz das Gaspedal gedrückt und sie lief und stand fast vor dem roten Bereich. Und der Motor war kalt!
Allso habe ich das LLRV ausgebaut, wobei mir auffiel das dort zwei der drei Hutmuttern recht lose waren. Trotzdem alles schön gereinigt, eingebaut und beim erneuten starten gebetet. Jetzt hatten wir knapp 2000 Touren. Letztendlich habe ich nur durch Zufall entdeckt, daß einer der "Gummiklötze" wohl luftdurchlässig war. Meine Hand ruhte bei laufenden Motor auf dem besagten LLRV und der Motor ging sofort in eine ruhige Drehzahl. Die Hand wieder weggenommen und schon tourte er wieder hoch.
Das Ende vom Lied...die "Gummiklötze" habe ich ausgebaut, mit einer Paste beim Einbau abgedichtet. Ebenso das LLRV. Dieses aber nur ganz dünn, damit nicht´s von dem Zeug in die Mechanik gerät. Nun herscht Ruhe im Kartonn und der Motor läuft wieder ruhig.
V8 mäßige Grüße
Markus
DIE Gummiklötze, Mehrzahl? da ist eigentlichen nur DER Gummiklotz, Einzahl.... ?
Alter Motzkopf

Du KÖNNTEST recht haben. Du HAST auch recht.
DEN Gummiklotz beidseitig mit der Paste bestrichen.
Wie komme ich auf zwei Gummiklötze?
V8 mäßige Grüße
Markus

Du KÖNNTEST recht haben. Du HAST auch recht.
DEN Gummiklotz beidseitig mit der Paste bestrichen.
Wie komme ich auf zwei Gummiklötze?
V8 mäßige Grüße
Markus
hätte ja sein können, dass wir nicht vom selben labern...
Ne ne Du alter Himmelhund
Wir meinen schon dasselbe. Den Gummiklotz wo das LLRV angeflanscht ist.
V8 mäßige Grüße
Markus
Wir meinen schon dasselbe. Den Gummiklotz wo das LLRV angeflanscht ist.
V8 mäßige Grüße
Markus
Zur Not kann man den Flansch auch ersetzen, hab ich an meinem auch gemacht und war garnicht so teuer.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden