Kipprichtung Motor Audi 80 Avant 2.0 beim gasgeben

70 Beiträge · 34.980 Aufrufe · gestartet

ah okay... das klingt ja sehr verdächtig für dein Problem!
WhatsApp
so.........jetzt springt er kalt wieder schlecht an und läuft unrund. Was kann ein defekter Sensor für das Kühlwasser bewirken? Kann man auch fahren, wenn man den abzieht? Das Steuergerät nimmt dann ja einen bestimmten Ersatzwert, aber ist das bei den Temperaturen denn ok? Der neue Sensor ist bestellt, dauert aber noch bis er da ist.
WhatsApp
Und wenn er warm wird läuft er immer noch unrund , springt aber wieder gut an ?
WhatsApp
Warm springt er super an, läuft aber im Stand etwas unrund.
WhatsApp
Hört sich für mich immer noch nach Lambda an .
Bis auf die Sache mit dem Gaszug hatten wir das gleiche Problem , auch 2.0 ABT . Hat lange gedauert bis wir den Fehler gefunden hatten .
Der Wagen mußte richtig kalt sein , dann sprang er schlecht ( so erst nach dem 3-4 mal orgeln ) an. Allein nach 30 - 40 Sek. Laufzeit kein Problem mehr , lief aber immer unrund und die Drehzahl schwankte , egal Leerlauf oder konstante Pedalstellung .
WhatsApp
Das passt. Aber die ist grad mal ein Jahr alt und von Bosch. Dann zieh ich die mal ab und probiere das mal ohne die Lambda Sonde.
WhatsApp
Meine achso originale Bosch und endgeil 4polige hatte nicht mal ein halbes Jahr gehalten... so viel dazu
WhatsApp
langsam weis man echt nicht mehr was man noch kaufen kann.........das ist doch echt ne Schande. Kostet viel und hält nicht mehr. Was für einen Hersteller empfehlt Ihr?
WhatsApp
klemm sie doch erst mal ab... evtl. ist sie bei dir ja noch heile und das Problem kommt wo anders her...
WhatsApp
ja, mach ich..........werde berichten. Der Wagen hat nun wirklich wenig Elektronik, aber auch die kann nerven.
WhatsApp
Ich habe eine Gebrauchte aus einem Schlachter mit etwas über 120 000 Km genommen . Ist anscheinend die Orginale und hält jetzt schon 4 Jahre und ca 90 Tausend .
20€
WhatsApp
so.........Kühlwassertemp. Senor gegen Neuteil getauscht. Keine Besserung beim starten. Morgen zieh ich die Lambda mal ab.......wenn es die auch nicht ist, gibt es nur noch das Einspritzventil oder diesen Stellmotor.........
WhatsApp
Hallo Frank,
wenn dass ein ähnliches System wie beim Ibiza ist (was ich jetzt einfach mal mutmaße, da ja ähnliche Funktionsweise) dann muss die Drosselklappe beim Steuergerät angelernt werden. Sollte jede Vag Werkstatt können und wissen ob's notwendig ist.
Ist mir beim lesen gerade eingefallen, vielleicht hilft das ja..
Gruß Martin
WhatsApp
wurde alles schon gemacht. Lambda abgezogen, sprang richtig schlecht an, 2 km gefahren. Ausgemacht, danach sprang er normal an. Wenn er über Nacht steht springt er ganz schlecht an, und wenn er ein paar Stunden steht dann springt er nicht gut, aber brauchbar an. Update: heute morgen Lambda wieder angesteckt und er sprang um einiges besser an, stand aber auch nur 10 Stunden. Wenn er ganz mißerabel anspringt, dann steht er meistens 19 Stunden. Könnte es der Benzindruckregler sein? Über Nacht laufen die Spritleitungen leer und dann brauch die Pumpe ja bis die Leitungen wieder gefüllt sind. Wie kann ich den ohne spezial Meßwerkzeug prüfen?
WhatsApp
.........neues Update: gestern kalt recht gut angesprungen, dann zur Tankstelle gefahren, ca. 500m, getankt und dann sprang er wieder sehr schlecht an! Hat keiner Erfahrung mit dem Motor?! Weis nicht mehr weiter!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden