32V im A8 D2 ruckelt vor sich hin

96 Beiträge · 31.751 Aufrufe · gestartet

Leider keine AHK und kein E-Gas
Klassiker mit Gaszug.

Werde morgen noch ein paar Test´s machen, bissle mit der Gasanlage spielen und so.
Hab heute gemerkt das ich das "angezeigte Drehmoment" in den Messwertblöcken durch Spielerein mit der Gas Anlage manipulieren kann.
Kann das Motorsteuergerät dazu bringen weniger oder mehr "NM" an das Getriebesteuergerät zu senden.
WhatsApp
Getriebeölstand ok ? Versuch mal nen Glas voll abzusaugen und dann ein Glas mehr reinzukippen als jetzt.

Gruß

Yener
WhatsApp
Getriebeölstand passt.
Das mit dem Glas wird nichts bringen. Warum auch...

Hab sogar noch die Flache Ölwanne dran mit dem BMW Filter. Da passen so oder so 2L weniger rein als in die Tiefe Wanne. Das ist aber auch gut so. Ist mir lieber als ne Wanne die Aufsetzen kann.
WhatsApp
Jaja 2 Liter weniger Öl heisst auch 2 Liter weniger kühlendes Öl und die Pumpe fördert mehr als zur verfügung steht...oder so ähnlich.Mach das mal rückgängig.
Dem Getriebe mangelts an Öl...
Vielleicht auch der BMW Filter anders dimensioniert,vielleicht weniger Druchlass.Wie lässt du das nicht Original,wie es war ?

Dann brauchst du dich auch nicht wudern.

Gruß

Yener
WhatsApp
Änder mal deinen Ölstand und beobachte,ob der Fehler in andere Drehzahlen abwandert.

Gruß

Yener
WhatsApp
Immer mit der Ruhe

Die Ölwanne ist Orginal und wurde von Audi bis 97 oder 98 verbaut.
Die Höhe der Ölwanne ist identisch mit der Ölwanne vom 7er BMW mit 5HP24.
Wenn du zu Audi fährst bekommst du sogar den gleichen Filter wie er im BMW verbaut ist.
Hat also alles seine Richtigkeit.

Ölstand und so schließe ich aus. Zumal ich auch schon mit bissle zu viel Öl unterwegs war.
Die Drehzahl in dem der Fehler auftritt bleibt immer gleich, er macht es mit dem CUE Getriebe und mit dem DTD.
Morgens wenn ich zur Arbeit fahre macht er es die ersten 11KM definitiv NICHT !
Auto wird mit Standheizung vorgeheizt.

Ah nochwas:
Das Öl wird bei mir kaum wärmer als 90°C. Ich schrubb das Ding auch nicht wie ein Weltmeister von daher ist das okay.
WhatsApp
Jo. Irgendwas ist da faul.
Ich bau bei meinem V8 jetzt ne Breitbandsonde ein. Würde mich nicht wundern wenn eine Stützstelle "ungünstig" sitzt im Steuergerät, für die Lernwerte.
WhatsApp
..die ersten 11 KM nicht....das Getriebeöl wird warm,dehnt sich aus und ab dann tritt der Fehler auf ?!

Gruß

Yener
WhatsApp
Wenn ich in der Firma ankomme hat das ATF 66°C.
Eben auf der Autobahnfahrt in Richtung Norden ist es höchstens 82°C warm geworden, aber keinen Grad wärme.

Der Temperatursensor ist wohl i.O. Hatte zum Testen schon den kleinen Kabelbaum von nem 7er BMW verbaut der mir die gleichen Temperaturen meldet.
Wenn ich unsere Serpentinen hoch jage wie Schumi komm ich aber schon in Richtung 100°C ATF.

Was eben auch seltsam ist.
Auf Benzin spürt man es kaum. Ein rütmisches ruckeln fast im Takt in dem 3 Zylinder hintereinander Zünden. Schwer zu beschreiben.
Auf Gas wird das dann richtig deutlich spürbar !
WhatsApp
Besorg dir mal Eisspray und fahr die Karre warm,bis der Fehler auftritt.Dann kühlst du mit dem Spray die Zündung...Kabel,Stecker,Leistungsendstufen.

Gruß

Yener
WhatsApp
Hast du alles gelesen ?
Ich hab nämlich schon alles mögliche mit meinem S8 getauscht. Also die Einzelzündspulen, Zündendstufen, Steuergeräte samt Luftmassenmesser usw.

Erfolg = 0

Und der S8 läuft mit meinen A8 Teilen auch Top.
WhatsApp
Gerade wieder 130km zurück gefahren von der Autobahn runter, die letzten Kilometer mit 1100-1500upm und er ruckelt diesmal richtig stark.
Und zwar wieder im Galopp Tackt.
Es sind immer so 3 zucker mit ner Pause drin. Also 3 zucker im Abstand von 0,3 Sekunden und dann 0,5-0,6 Sekunden Pause dann wieder so 0,3 Sekunden Galopp

Der Wahnsinn das Auto
WhatsApp
Wird das beim Bremsen weniger ?
Was passiert,wenn du mit leicht schleifender Bremse fährst und gleichzeitig etwas Gas gibst ?

Gruß

Yener
WhatsApp
Sobald man Gas weg nimmt ist es weg. Mit Bremse hab ich noch nicht getestet, denke aber nicht das es was bringt da es sich von Teillast bis fast Volllast auch nicht verändert.
5. Gang, WK ZU bissle Last und schon ist es da. Als würden 3 Zylinder nacheinander schlecht Zünden.

Und wenn wir schonmal dabei sind:
Kann mir jemand mal die Klopfsensorspannungen in dem Drehzahlbereich loggen ?
Hab bei mir Zwischen Bank 1 und 2 starke Abweichungen.
Bank 2 iss zwar gleichmäßig, aber Zylinder 7 liegt bei Teillast immer über den anderen von der Spannung her. Selbes gilt für Zylinder 4. Wobei Zylinder 1 eine sehr niedrige Spannungen gegenüber den anderen im Messwertblock stehen hat.

@ Hans Jürgen P:
Da du den gleichen Motor wie ich hast und das gleiche Problem wie ich wär es cool wenn du mir da mal nen Log bauen könntest !
WhatsApp
Lass mal jemand hinterher fahren ob er dann qualmt also Öl verbrennt.
Sonst Lernwerte reseten und mal bei der Fahrt beobachten.
Wenn er bei hohen Drehzahlen abmagert (um Lambda 1 zu fahren) läuft er untenherum dann zu mager und kann auch ruckelt.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden