ABS Impulsring gebrochen

21 Beiträge · 4.872 Aufrufe · gestartet

Hi,

hab schon seit längerem das Problem das die ABS-Leuchte angeht.
Habe den Dicken heute auf der Hebebühne gehabt und dabei gesehen das der Impulsring am Rad vorne links gebrochen ist.Kann man den Ring einzeln tauschen oder muss ich ne neue Antriebswelle nehmen?

besten Dank schon mal im voraus

Gruß
Tobi
WhatsApp
Hi,

danke für die schnelle Antwort.hat denn noch wer ein Gelenk im Keller, oder wo bekommt man noch eins her...?

Gruß
Tobi
WhatsApp
Moin Tobias,
der Geberring ist nur aufgeschrumpft.
Entsprechender Ersatz vorraus gesetzt, kann der neue Geberring aufgeschrumpft werden. Dazu auf ner Herdplatte auf 250-300°C erhitzen, schnell auflegen und mit nem Hämmerchen gleichmässig auftreiben. Vorher Sitz auf der Welle ordentlich entrosten und sauber machen.
WhatsApp
Bei der Gelegenheit auch die Manschette wechseln.

Georg,wo gibts denn Geberringe zu kaufen ?

Gruß

Yener
WhatsApp
Möglicherweise auch woanders, ich hab mal eben nach ABS-Ring, 45 Zähne, gesucht.
WhatsApp
Aha,wusste ich nicht.Was ist von den Antriebwellengelenken bei Ebay zu halten ?

Gruß
Yener
WhatsApp
Keine Ahnung, hab noch keine gekauft.
Entweder ne Gebrauchte von nem vertrauenswürdigen Schlachter oder Einzelteile neu, da aber nicht jeden Billigmist aus Fernost.

Bei nem Geberring kann man glaube ich nicht soo viel verkehrt machen.
WhatsApp
Hab ATP Zeug an der VA seit längerem drin - keine Probleme bisher.
WhatsApp
Ich habe diese Ringe schon öfter (bei verschiedenen Fahrzeugen) mit Zweikomponentenkleber auf den Gelenktopf geklebt. So lange von dem Ring kein Teil fehlt kann das gut funktionieren.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden