Hallo!
Es ist 1.11, der V8 ist wieder angemeldet. Und er ärgert mich schon zum ersten mal. Bei der Fahrt geht die ABS-Leuchte an.
Wollte also den Fehlerspeicher auslesen--> ich komm nur in den Motor rein.
Getriebesteuergerät geht nicht, es klackern ein paar Relais unten links bei den Einlogversuchen, aber ich komm ums verrecken nicht rein. Habe verschiedene VAG-Com versucht, überall das gleiche, ins Motorsteuergerät komm ich rein, das Getriebe meckert wegen Kommunikationsfehler/Störungen oder so was.
Hab ich den falschen Pin oder steh ich sonst irgendwie aufm Schlauch?
Gruß
Alexander
ABS leuchtet, Auslesen geht nicht.
35 Beiträge · 10.954 Aufrufe · gestartet
nichts aussergewöhnliches... ich komm meist auch nicht ins Getriebesteuergerät rein... Verbindungen sind alle okay, keine Ahnung was der Mist soll...
Schon bei laufendem Motor probiert?
Ja, Motor war an.
Ist das Klackern der Relais normal?
Ist das Klackern der Relais normal?
Aber irgendwann gehts dann doch?
Ich werde dann morgen nochmals einen Laptopakku lang ausprobieren...
Ich werde dann morgen nochmals einen Laptopakku lang ausprobieren...
Ja, das kenne ich auch so.
bei manchen schon... bei manchen nie...
Hallo!
Habe heute 2h versucht, dieses Getriebesteuergerät auszulesen, ich habe es sogar geschafft, bis zum Auslesefenster, aber dann kam wieder der Fehler "Zu viele Kommunikationsfehler".
Siehe Anhang...
Habe heute 2h versucht, dieses Getriebesteuergerät auszulesen, ich habe es sogar geschafft, bis zum Auslesefenster, aber dann kam wieder der Fehler "Zu viele Kommunikationsfehler".
Siehe Anhang...
Danach Schnauze voll, erst mal das Auto auf die Bühne und die Sensoren geputzt: die vorderen 2 gingen raus, der erste hintere nicht. Hab dann abgebrochen und bin zu einem bekanntem Kfzler. Der hat mir dann das Getriebesteuergerät ausgelesen, siehe Anhang...
Nach dem Fehlerspeicher löschen, kurze Runde gedreht bis der Fehler wieder kam, dann kam folgendes zum Vorschein (siehe Anhang).
Soll ich jetzt mal auf Verdacht den Sensor wechseln oder gibt es da noch andere Störenfriede? Wie komme ich denn an diesen Geberring ran, falls dieser defekt wäre?
Gruß
Alexander
Soll ich jetzt mal auf Verdacht den Sensor wechseln oder gibt es da noch andere Störenfriede? Wie komme ich denn an diesen Geberring ran, falls dieser defekt wäre?
Gruß
Alexander
Hi
Also bei meinen wars mal mit laufendem Motor wo nix ging.. bzw. nur Motorsteuergerät... und das Getriebe dann nur bei Motor aus und Zündung an... und da auch nicht immer...
Du kannst ja mal das Sensorkabel überprüfen... wenn das OK ist doch mal den Sensor tauschen...
Frank
Also bei meinen wars mal mit laufendem Motor wo nix ging.. bzw. nur Motorsteuergerät... und das Getriebe dann nur bei Motor aus und Zündung an... und da auch nicht immer...
Du kannst ja mal das Sensorkabel überprüfen... wenn das OK ist doch mal den Sensor tauschen...
Frank
So, heute habe ich mich mal an den Sensor gemacht. Neue habe ich schon bestellt, ich wollte aber jetzt mal den alten Sensor ausbauen, damit ich an den Geberring ran sehe.
Wieso warnt mich davor niemand :-)
Ich habe 3 Stunden an diesem dummen Sensor rum gemacht, der wollte ums verrecken nicht. Habe dann mit Dremel, Schraubenziehern und Hammer diesen rausgeklöppelt bekommen und sogar den ABS-Ring ganz gelassen. Diese Messinghülse ist der Horror. Der Geberring sieht noch gut aus, es fehlen keine Zähne, allerdings war Dreck zwischen diesen.
Na ja, ich bau bei Erhalt den neuen Sensor ein, dann sieht man weiter.
Gruß
Alexander
Wieso warnt mich davor niemand :-)
Ich habe 3 Stunden an diesem dummen Sensor rum gemacht, der wollte ums verrecken nicht. Habe dann mit Dremel, Schraubenziehern und Hammer diesen rausgeklöppelt bekommen und sogar den ABS-Ring ganz gelassen. Diese Messinghülse ist der Horror. Der Geberring sieht noch gut aus, es fehlen keine Zähne, allerdings war Dreck zwischen diesen.
Na ja, ich bau bei Erhalt den neuen Sensor ein, dann sieht man weiter.
Gruß
Alexander
Bearbeitet von Alexander
Heute neuen Sensor eingebaut, leider hab ich das Kabel zu knapp gelassen, deshalb sitzt der Sensor nicht schön horizontal wie die anderen. Macht das was aus?
Weil die ABS-Leuchte wieder angeht mit neuem Sensor
Weil die ABS-Leuchte wieder angeht mit neuem Sensor
Moin,
hast Du den neuen Sensor ganz reingesteckt bekommen? Schleift nix?
Normalerweise macht das nix, in welcher Stellung er genau ist, solange er tief genug drin ist.
hast Du den neuen Sensor ganz reingesteckt bekommen? Schleift nix?
Normalerweise macht das nix, in welcher Stellung er genau ist, solange er tief genug drin ist.
Kabelposition ist egal...
satt rein drücken bis Anschlag, dabei sollte die Gummimanschette (dort wo das Kabel raus schaut) leicht "gepresst" werden, dann ein My raus ziehen damit der Zahnkranz dir den Sensor nicht zerklöppelt...
satt rein drücken bis Anschlag, dabei sollte die Gummimanschette (dort wo das Kabel raus schaut) leicht "gepresst" werden, dann ein My raus ziehen damit der Zahnkranz dir den Sensor nicht zerklöppelt...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden