mechanischer Getriebenotlauf

63 Beiträge · 21.455 Aufrufe · gestartet

das war meine erste Befürchtung, das der Stift weg is... aber Glück gehabt, war " nur " der Geber

Greetings Benni
WhatsApp
Hab Grippe...deswegen wohl überlesen :-)

So eine Klammer hatte ich auch letze Woche...im Brötchen.Zähne sind ganz geblieben.Ob ich wohl Ersatz bekommen hätte,wenn ich mir die Zähne ausgebissen hätte ??

Gruß

Yener

WhatsApp
Na klar! Ein Ton von Dir und ich hätte Dir sofort nen guten gebrauchten OT-Geber als Zahnersatz geschickt!
WhatsApp
Eher nicht. Praktisches Bsp.: Schalt mal bei 200km/h auf 3-2-1 während der Fahrt u. geh vom Gaspedal. Da werden die abwärtsplausiblen Gänge dann vom Automat bis 0km/h abgearbeitet. BITTE NICHT "P" UND "R" AUSPROBIEREN!!!
WhatsApp
das ist das was im Normalfall so ist und das weiss auch der Georg... doch gibts bis dato KEINE zuverlässige Auskunft was im Notfall (!) passiert... wer weiss denn, ob die Steuerung doch nicht so klug ist wie alle glauben und im Notfall einfach blindlings doch den 3. rein schmeisst auch wenns den Motor überdreht...
WhatsApp
Ja gut wenn wir hier über d. mechanischen Notlauf reden hast Du Recht. Da kann ja ein ... es kann alles ja sein was die Räder blockiert(verkantete Wellen z.B.) bei Fahrt. Nur wenn eine Klammer mit Geschwindigkeit durch/gegen den Geber saust, gibt es halt einen Rumms. Das Getriebe hat ja noch das Geschwindigkeitssignal und ein Drehzahlsignal vom Motor.

Bearbeitet von Karl

WhatsApp
Karl, Mooooooment!
Die Gebergeschichte hat einen ganz anderen Hintergrund!
Es geht auch nicht um den Grund an sich, warum der 3.Gang-Notlauf ausgelöst wird, sondern darum, ob der 3.Gang IMMER erzwungen wird, egal bei welcher Geschwindigkeit, auch über 200 km/h, was den Motor deutlich überdrehen würde.
WhatsApp
keine Ahnung was du da laberst von wegen Räder blockieren, Klammer? Geber? hä?

Notlauf sagt 3. Gang... fährst 240km/h und die Steuerung sagt "Alarmstufe ROT" und knallt eben blindlings den 3. rein... huch, Motorschaden... das hat nix mit Geber oder Räder oder Klammer zu tun.... sondern einfach ein kleiner Fehler im System der im blödsten Falle den Motor killt...
WhatsApp
Moin Jungs hab mich durch mein "Smartie" täuschen lassen und bin falsch "eingeflogen" .
Wenn der 4. Gang drin ist und der 3. Gang Drehzahlmäßig u. von der Geschwindigkeit nicht passt wird der 4. nicht rausgenommen. Also keine Sorge bei Zwofufzig wenn das Getriebe aufgibt.
WhatsApp
Hi Georg,

ich bin mir fast 100% sicher, dass du dir sicher sein kannst. Überlegen wir mal rational: Audi lässt ein paar(hundert) Mille Richtung ZF wandern, die überdies vorher schon das 4HP24 im V12 bei BMW drin haben, und dann testen die solche Situationen nicht aus? Was wäre das für ein Skandal? "Neuer Audi V8 bei 250 von der Bahn geflogen weil Motorschaden => Blockade => Rumms".

Nene, die haben das schon bedacht! Sonst ruf doch mal einer an bei Hr. Sagert und frage nach...

vlG

Bastian
WhatsApp
Den Geber kannst du normalerweise getrost weiterverwenden. Meiner sieht seit 7 Jahren so aus und läuft noch prima. Da ist der Stift selbst rangerummst, gleich ein paarmal...
WhatsApp
Ja, hast schon Recht.
Vorstellen kann ich es mir auch nicht, war halt nur so ein Gedanke.
Die Idee mit Herrn Sagert ist gut, ich werde da mal vorbei fahren.
Anders herum, warum hat es diesen 3.Gang-Notlauf, der nicht in irgendeiner Form signalisiert wird?
Der, ich schreib mal, "normale" Notlauf, wird ja auch signalisiert.
Es betrifft ja auch nicht jeden V8, nur die mit Automatik
WhatsApp
Das ist ein eigenartiges Rätsel. So weiß man aber zumindest, dass es ein Problem seitens der Motorsensorik ist, nicht vom Getriebe her. Der "elektronische" Notlauf geht ja nur dann rein, wenn ein Motorsensor aus dem Ruder läuft - soweit ich weiß.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden