Mechanical gearing

63 posts · 21,446 views · started

... also, wenn ich auf der autbahn cruise und da schaltet dat dingen einfach in den 3-ten, dann ist das mist.
WhatsApp
Dat hab ich mir auch gedacht.
Noch grösser würde der Haufen, wenn das jenseits der 200 passiert wäre.
Der Rumms, der so schon durch die Karre ging, macht Angst.
WhatsApp
Der Rumms, der durch die Karre ging, könnte ein sich anbahnender defekter Drehzahlgeber vom Motor sein, was zu einem Aussetzer der Zündung führte. Der bringt natürlich das Getriebeesteuergerät aus dem Trab und das springt in den Notlauf. Ich würde den Fehlerspeicher auslesen. Wenn der Drehzahlgeber als sporadisch drinsteht, sofort raus damit.
WhatsApp
Der Drehzahlgeber stand tatsächlich drin.
Gewundert hat mich das, weil ich ihn vor ein paar 100km und nem halben Jahr gewechselt hatte. Nach dem Tausch hatte ich den Fehlerspeicher nicht gelöscht, kann sein, daß er noch von damals drin stand.
Es standen aber auch solche Fehler wie Verbindung MSTG und Getriebesteuergerät drin, sowie Gemischanpassung. Fehler, die eher auf ein spinnendes Drosselklappenpoti hindeuten. Hab gestern erstmal ein Neues bestellt.

Ach so. Bevor ich den Drehzahlgeber getauscht hatte, hatte ich, oder besser, der Motor ( ;)), Zündaussetzer; das Getriebe ging aber nicht in den mech. Notlauf.

Edited by Georg

WhatsApp
In dem Moment, als es rummste, ist das Getriebe vom 4. in den 3. gesprungen.
WhatsApp
Natürlich - das passiert alles im selben Augenblick. Obwohl die Elektronik schon 25 Jahre auf dem Buckel hat, arbeitet sie mit Verzögerungen im Millisekundenbereich. Der Motor schaltet sich ja auch sofort ab, wenn der DZG kein Signal mehr liefert.
WhatsApp
Der Motor geht nicht zwingend sofort aus.
Wenn der Drehzahlgeber sich verzählt, kommt er aus dem Takt, ja.
Aber wenn die Referenzmarken Zündverteiler (Hallgeber) und OT-Sensor Signal liefern, wird wieder über den Drehzahlgeber neu gezählt. Das funktioniert wie eine Art Fehlerkorrektur. Passiert es bei höheren Drehzahlen, hat er sich bis zur Leerlaufdrehzahl wieder gefangen. Der Motor ist nichtmal ausgegangen, nachdem ich rechts ran gefahren war.
So ist es bei meinem passiert, worauf ich den Drehzahlgeber getauscht habe.
In den Getriebenotlauf ging er dabei nicht, weder mit Aufleuchten aller Ganganzeigen noch 3. Gang.
Dieser beschriebene Notlauf, erst 4. Gang, nach Neustart 3. Gang, bezieht sich ja rein auf den elektrischen Notlauf.
Ungeklärt bleibt, was er in dem Fall, den Du auch in den FAQ beschrieben hast, tut.
WhatsApp
Geht der Drehzahlsensor von einem Moment auf den anderen über die Wupper, geht natürlich sofort nix mehr, da geb ich Dir Recht.

Nachdem ich den Rumms verspürte, als er schlagartig in den 3. ging, war vorher und auch nachher nix von Zündaussetzern am Motor zu spüren. Ich bin noch ca. 10 km gefahren, bis ich den Motor neu starten konnte. Danach fuhr er wie immer, völlig normal.
WhatsApp
Also wenn der Drehzahlgeber putt geht sodass er wirklich überhaupt nicht mehr funktioniert, geht der Motor nicht aus wärend der Fahrt, er ruckelt kurz und springt dann nach dem abstellen nicht wieder an. So wars zumindest bei mir, als ich die erste Testfahrt machte, nach meinem Getriebeumbau...

So sah mein Geber aus nach 200 Meter Testfahrt ....

Übeltäter war eine Metallklammer welche der OT-Stift aufgegabelt hatte die mir wohl beim einbau vom Getriebe irgendwie in die Getriebeglocke reingefallen war....

Greetings Benni
WhatsApp
die Ursache warum der Geber so aussah, war eine Metallklammer in der Getriebeglocke die sich am OT-Stift verhackt hat und nach ein paar Runden schön langsam den Geber zerhackt hatte...

Greetings Benni
WhatsApp
Ja, das ist ja auch der OT-Geber, nicht der Drehzahlgeber.

@Yener: nicht nur Bilder gucken, auch lesen!

So, wirklich weiter mit meinem Problem bin ich trotzdem noch nicht.
Kann das Getriebe jenseits der 200 in den 3.Gang-Notlauf gehen?
Ist denn kein Entwicklungsingenieur von damals hier, der mitliest?
WhatsApp
Oh stimmt :P das mit dem "Lesen" sollte ich mir wohl auch mal zu herzen nehmen

Greetings Benni
WhatsApp