mechanischer Getriebenotlauf

63 Beiträge · 21.444 Aufrufe · gestartet

#1
Moin liebe Gemeinde und Leidensgenossen!

Letztens auf der Autobahn, so bei 160 km/h, gabs einen Rumms unterm Auto und er sprang in den 3.Gang, Getriebenotlauf.
Von der Autobahn runter, rechts ran, Motor aus, wieder gestartet, alles i.O. .
Seltsam genug, zuhause erstmal den Drosselklappenpotistecker eingesprüht.

Was mich jetzt aber interessiert, wäre er bei Geschwindigkeiten über 200 km/h in den Notlauf 3.Gang gesprungen? Hätte ich meine Kolben dann im Strassengraben suchen können? Der Motor wäre deutlich überdreht worden.
Hat sowas schon jemand erlebt und hat es der Motor überlebt?
Oder gibt es eine Einrichtung am Motor oder Getriebe, die sowas verhindern kann? Wirkt dann noch der Getriebedrehzahlsensor und der Geschwindigkeitssensor?
WhatsApp
#2
Geschwindigkeitssensor ist sowieso egal... er schaltet runter wenn die MOTORdrehzahl nicht überdreht wird...

daher er grundsätzlich nie runterschaltet wenn er überdreht werden könnte, würde ich schwer daran glauben, dass er NICHT runtergeschaltet hätte wenn er dadurch überdreht worden währe (Jenseits 200km/h bzw ???? upm)
WhatsApp
#3
Ich traue mich garnicht mehr, über 200 zu fahren, weil da beim 3.6er die Drehzahl über 7500 U/min geht
WhatsApp
#6
das ist alles nix neues... bloss steht nirgends ne verlässliche Antwort darauf was Georg befürchtet...
WhatsApp
#7
oh doch, ausdrücklich. Beim Notlauf geht das Getriebe in den 4. Gang, erst nach Neustart bleibt er im 3.
WhatsApp
#8
Ganz genau, Roy!

Antwort war auf 2-en Absatz bzw Frage

MfG
Alex
WhatsApp
#9
was es nunmal bei Georg offensichtlich nicht gemacht hat... und auch bei mir damals nicht... 3. Gang und nix anderes...
WhatsApp
#10
So isses.
Ich hatte ja schonmal das Problem, daß das Getriebe in den 3. Gang in den Notlauf geht, bei dem nicht alle Ganganzeigen aufleuchten, sondern die gewählte Fahrstufe angezeigt wird, das Getriebe aber nicht zum Schalten zu bewegen war. Das Getriebe verharrt im 3. Gang.
Nach Bastians Hinweis, das steht auch in den F.A.Q., daß in dem Fall das Drosselklappenpoti bzw. die Steckverbindung dafür ursächlich ist, konnte der Fehler behoben werden.

Meine Befürchtung ist nun, was macht das Getriebe bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h, wenn, aus welchem Grund auch immer, Notlauf 3. Gang ausgelöst wird? Ausführen?
Überdrehen des Motors wäre in dem Fall gegeben.
WhatsApp
#11
Vielleicht wird anders herum ein Schuh draus.
Sollte das Getriebe dann in den 4. Gang springen, jenseits der Drehzahlgrenze, und bei einem Neustart im 3. verharren, wäre ja alles nicht so schlimm, weil das Auto ja zwischenzeitlich zum Stillstand gekommen ist.

Ist das so? Hat das jemand erlebt?
WhatsApp
#13
Siehe 1. Posting.
Bei 160 auffe Bahn, Teillast. Es gab nen Rumms, als ob man nen Eisenträger oder sowas überfährt, dann gings nur noch im 3. weiter.
WhatsApp
#14
Georg,
ich habe sowas zwar noch nicht erlebt und betrachte das problem neutral.

von der logik her wußte das gehirn (steuergerät) nichts von deiner gefahrenen geschwindigkeit. deswegen ist so ein mist passiert. das würde ja niemand so programmieren. ich würde ganz blöd bei den sensoren bis selbst hin zum getriebesteuergerät nach unterbrechungen suchen.

wie gesagt, nimm das nur als gedankenstütze. so richtig kann ich da noch nicht mitreden. aber eventuell hilft es ja auf den richtigen weg.
WhatsApp
#15
In Antwort auf:

deswegen ist so ein mist passiert. das würde ja niemand so programmieren.




Warum soll das Mist sein? er ist ja nur 160 gefahren... meiner schaltet bei S ja auch erst über 200km/h in den vierten... also kein Problem als solches wenn er bei 160 vom 4. in den 3. schaltet...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden