Verstärker Bose System

13 Beiträge · 2.329 Aufrufe · gestartet

Hallo! Bin seit kurzem Audi V 8 Fahrer. Nun habe ich nachdem die Batterie abgeklemmt war, das Bose-Cassettenradio mit dem Code aktiviert und es passiert nichts mehr. Es ist nur noch ein Summen zu vernehmen. Mein KfZ-Beistand meinte, es wäre mir wohl der Verstärker um die Ohren geflogen. Wo sitzt dieses Teil und kann man es reparieren oder muss Ersatz her? Würde das Teil sonst ausbauen und meinem Elektroniker in die Hand geben. Dazu müsste ich nur wissen, wo sich das Ding im Auto befindet... Weiß jemand Rat? Oder hat jemand noch Ersatz für mich? Mein V 8 ist Bj. 1990.
WhatsApp
Hallo Eric,

da jeder Bose-Lautsprecher über seine eigene Verstärker-Platine verfügt (also vier Stück), dürfte der Defekt eher an anderer Stelle liegen.
WhatsApp
Wer könnte sich denn mit sowas auskennen?
Hat jemand anderes schonmal so ein Problem gehabt?
WhatsApp
Hab schonmal sämtliche kondensatoren gekauft und nachgelötet aber was ich so in erinnerung hab kommst damit nicht wirklich viel billiger als wenn du dir gleich die neu aufgelegten und nachprodozierten Platinen von Bose beim freundlichen kaufst. Glaub 80€ warens für einen Satz (2 Stk)

Irgendwo gibts nen Fred drüber

lg
WhatsApp
Hallo Toni,

aber wenn aus allen vier Lautsprechern gar nichts rauskommt, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass ALLE Vier komplett tot sind.

Mein Tipp würde eher Richtung Radio oder Verkabelung tendieren.
WhatsApp
Du hast natürlcih recht Kai, vorher sollte natürlich diese fehlerquelle ausgeschlossen werden bevor er die Platinen angeht.

Wollte ihn nur vor den fehler bewahren unnötig viel in die erneuerung der alten Platinen zu stecken wenn das auch fast günstiger und nervenschonender geht

lg
WhatsApp
Hab grad mal ein anderes Radio angesteckt (Audi Gamma CD mit Aktivlautsprecheranschluss aus einem C4 S6. ) da kommt das gleiche Summen/Fiepen aus den Boxen. Hab halt leider nicht viel Ahnung von der Elektrik. Bin ja auch mehr so der Fahrer...
Am besten wäre natürlich jemand in meiner Nähe, der mal rumkommen könnte oder wo ich hin fahren kann. Komme aus Wilhelmshaven PLZ 26388. Kann mir jemand Kontakte vermitteln?
WhatsApp
Hi,
ich habe jetzt gerade keinen Schaltplan zur Hand. Aber aus der Erinnerung werden die Bose -Endstufen gemeinsam mit 12V über ein Relais versorgt, welches die Spannung für die Verstärker unabhängig vom eigentlichen Tonsignal liefert. es ist unwahrscheinlich, dass alle 4 Platinen gleichzeitig ausfallen. Ich vermute den Fehler am Relais.
Möglich wäre auch ein Kabelbruch mit Kurzschluß an einer der Türen. Dann müsste die zuständige 12V-Sicherung für das Bose-Relais raus sein. Im einfachsten Fall hängt das Bose-Relais fest.
WhatsApp
Ausschliessen sollte man beim V8 zwar nichts jedoch glaube ich nicht, dass es noch fiept und summt, wenn die Verstärker nicht an Spannung liegen. Erst recht nicht weil es sich um digital Verstärker handelt.
WhatsApp
So, ick habe mal schnell den Boseplan ausgedruckt. Das "Bose-Relais" ist Relais 9 auf dem Zusatzrelaisträger. Wird versorgt durch Sicherung #4 (15A). Check die Sicherung und prüfe das Relais.
Das Relais wird direkt vom Radio mit 12V angeschaltet. Dabei ist weiß die plus-Ader.
Am Schaltkontakt des Relais sollten 12V plus an der rot-blauen Ader (von Sicherung #4 kommend) anliegen. An der rot-gelben Ader werden die 12V zu den Verstärkern durchgeschaltet. Du hast also an jeder Bosebox eine rot-gelbe Ader die mit 12V plus gegen Masse (braun) liegen sollte.
Miss mal die Spannung und prüfe die Sicherung.
EinfachstePrüfung erst einmal Relais suchen, Radio einschalten und horchen ob das Relais dann einschaltet.
Sollte die Sicherung defekt sein, leuchten die Fußraumleuchten nicht.

Bearbeitet von Rolf

WhatsApp
Hi Michael,
meines Wissens sind die Verstärker analog.
Brummen kann sein, weil die Verstärker plus 12V (unabhängig von der Tonsignalspannung) vom Radio bekommen, das Relais aber die Masse zu den Verstärkern schaltet. Fällt das Relais aus, fehlt die Masse und die Dinger brummen, weil das Signal nicht verstärkt, obwohl Tonsignal anliegt.
WhatsApp
Da liegts du aber mal total falsch. Es sind Digitalverstärker und sie bekommen +12V über das Relais. Masse haben sie direkt. Daher kann ohne Versorgungsspannung normalerweise nicht der geringste Ton aus den LS kommen.
So schreibst du es ja auch in dem anderen Beitrag.
WhatsApp
Stimmt, Du hast Recht.
Da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Plus 12V kommen vom Relais über rot-gelb an die Boxen, muss es richtig heißen.
Dank Dir für den Hinweis.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden