Rischdisch.Keine Ahnung warum das so ist,ist aber so.Sehr vorsichtig die Kölner :-)
Gruß
Yener
Winterreifen 225/60 R15 und Quattro fahren
47 Beiträge · 8.129 Aufrufe · gestartet
Du hast nen 40t Führerschein??? Ist der nicht etwa schwer fürs portmonaie, ganz zu schweigen von der Tasche
In Antwort auf:
Matsch lass ich gelten, auf Schnee mit vernünftigem Profil bin ich auch für breit
Achtung Ironie: Deswegen werden die Winter ralleys auf Schnee ja auch mit richtig dicken Breitreifen gefahren........
Natürlich nicht, mach die Augen auf, die haben Asphaltschneider oben......hässlich ja, aber traktion unschlagbar!
lg
Treffen sich zwei Schneeflocken. Fragt die eine die andere: "Was ist, machen wir Chaos?", sagt die andere "na klar, wie stellen wir das an?", meint die eine: "Lass uns nach Wien fliegen".
Jetzt hast du schon die Meinungen von zwei Österreichern gehört - und die müssen es doch wissen
Die haben aber auch noch Spikes...
Die haben oft mehr Traktion als im Sommer.
Die haben oft mehr Traktion als im Sommer.
Ich bleib dabei, unter 225 fährt sich nicht gut, egal auf welchem Untergrund. Gibt ja auch 165 oder 175 die den V8 halten, warum fährt die keiner?
Hi,
ist der V8 deshalb mit 215/60/15 am Markt eingeführt worden?
Es steht außer Frage, dass breite Reifen auf trockener oder vielleicht auch nasser Fahrbahn (das würde ich nicht unterschreiben) eine bessere Traktion bieten. Da man aber annimmt, dass der besonnene Fahrer im Winter nicht fährt, wie wenn der Teufel hinter ihm her wäre, empfiehlt man schmalere Reifen - freilich nicht ohne Furcht und Hirn. 165er wären kein Kompromiss mehr, sondern würden wahrscheinlich klare Nachteile für die Tage bieten, an denen eben kein Schnee liegt.
Nur mal so gemutmaßt...
vlG
Bastian
ist der V8 deshalb mit 215/60/15 am Markt eingeführt worden?

Es steht außer Frage, dass breite Reifen auf trockener oder vielleicht auch nasser Fahrbahn (das würde ich nicht unterschreiben) eine bessere Traktion bieten. Da man aber annimmt, dass der besonnene Fahrer im Winter nicht fährt, wie wenn der Teufel hinter ihm her wäre, empfiehlt man schmalere Reifen - freilich nicht ohne Furcht und Hirn. 165er wären kein Kompromiss mehr, sondern würden wahrscheinlich klare Nachteile für die Tage bieten, an denen eben kein Schnee liegt.
Nur mal so gemutmaßt...
vlG
Bastian
...das ist beliebig auf andere Städte erweiterbar
. Ich war vor ein paar Jahren mal in Wien wo Schnee lag. Durchschnittsgeschwindigkeit 70, Gedrängel, Geschrei, so wie sonst auch
Man "fließt" halt so mit im Verkehr, nur dass hier und da mal jemandem das Heck ausbricht.
Das ist in Berlin oder Frankfurt nicht anders. Sobald die Städter was weißes sehen, fliegt die Sicherung raus. Mein Privileg als Landei ist, dass ich beim drif... fahren niemandem begene... und dann behaupten kann, dass ich immer ganz vernünftig fahre...
. Ich war vor ein paar Jahren mal in Wien wo Schnee lag. Durchschnittsgeschwindigkeit 70, Gedrängel, Geschrei, so wie sonst auch
Man "fließt" halt so mit im Verkehr, nur dass hier und da mal jemandem das Heck ausbricht.Das ist in Berlin oder Frankfurt nicht anders. Sobald die Städter was weißes sehen, fliegt die Sicherung raus. Mein Privileg als Landei ist, dass ich beim drif... fahren niemandem begene... und dann behaupten kann, dass ich immer ganz vernünftig fahre...
Das wirklich drastische sind Stadteier, die's des Winters (oder eigentlich egal wann) in die Berge verschlägt... alles soweit in Ordnung, wenn die Leut' nur den Anstand hätten, eine Schlange von 20 PKW vorbei zu lassen...
Man muß bei den Reifengrößen aber auch immer bedenken: Was gab es damals anno 1988 bz. ´89 für Reifen- bzw. Felgengrößen?
Da waren 16 Zoll schon was und wer 17 Zoll Felgen fuhr, war der Held und alle fragten sich, wie er sich die teuren Reifen leisten möge...
An 18, 19 oder 20-Zoll war damals nicht dran zu denken. die ersten 18- und 19 Zoll-Felgen wurden damals anfang der 90er in der DTM gefahren.
Selbst die großen Mercedes S-Klasse und BMW 7er wurden Ende der 80er mit 15 Zoll-Felgen ausgestattet und entsprechend dimensionierten Reifen. Da waren die 16er vom V8 schon was besonderes.
Da waren 16 Zoll schon was und wer 17 Zoll Felgen fuhr, war der Held und alle fragten sich, wie er sich die teuren Reifen leisten möge...
An 18, 19 oder 20-Zoll war damals nicht dran zu denken. die ersten 18- und 19 Zoll-Felgen wurden damals anfang der 90er in der DTM gefahren.
Selbst die großen Mercedes S-Klasse und BMW 7er wurden Ende der 80er mit 15 Zoll-Felgen ausgestattet und entsprechend dimensionierten Reifen. Da waren die 16er vom V8 schon was besonderes.
Ja aber nach eurer logik müssten ja breitere Reifen=noch mehr Spikes=noch mehr traktion haben. Wieso habens dann aber schmale Reifen oben
Hey Toni
Ich gehe einmal davon aus:
Rally: Möglichst schmale Reifen mit steifen Seitenwänden plus Spiks erhöht den Anpressdruck bei Schnee und Eis.
Bei einer Schotterstrecke werden dann wieder etwas breitere Reifen mit groben "Stollen" gefahren, um möglichst viel Material zum "greifen" zu haben.
DTM: Möglichst breite Reifen mit keinem Profil. Auflagefläche wird nicht durch ein Profil unterbrochen und das große "Cart" fiegt um die Ecke.
Wir können uns hier was die Reifen und Motorsport etc. die Köpfe heiz reden. Jeder Hersteller hat sein Reifenoptimum um das beste aus dem jeweiligen Fahrzeug herauszubekommen.
V8 mäßige Grüße
Markus
Ich gehe einmal davon aus:
Rally: Möglichst schmale Reifen mit steifen Seitenwänden plus Spiks erhöht den Anpressdruck bei Schnee und Eis.
Bei einer Schotterstrecke werden dann wieder etwas breitere Reifen mit groben "Stollen" gefahren, um möglichst viel Material zum "greifen" zu haben.
DTM: Möglichst breite Reifen mit keinem Profil. Auflagefläche wird nicht durch ein Profil unterbrochen und das große "Cart" fiegt um die Ecke.
Wir können uns hier was die Reifen und Motorsport etc. die Köpfe heiz reden. Jeder Hersteller hat sein Reifenoptimum um das beste aus dem jeweiligen Fahrzeug herauszubekommen.
V8 mäßige Grüße
Markus
Radlast auf die Fläche bezogen beachten.
Unendlich breit und das Ding wird nie warm auf Asphalt.
Auch Freigang im Radkasten ist ein Thema.
Unendlich breit und das Ding wird nie warm auf Asphalt.
Auch Freigang im Radkasten ist ein Thema.

Deswegen habe ich ja geschrieben:
Jeder Hersteller hat sein Reifenoptimum um das beste aus dem jeweiligen Fahrzeug herauszubekommen..
V8 mäßige Grüße
Markus
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden