Golf 2, 1.3 MH

14 posts · 6,566 views · started

Original: German · machine translated
Moin people,

a friend of mine has a golf two with the 1.3 MH engine...

The engine goes off immediately after the start in cold condition, if you don't keep it up with the accelerator pedal.

As soon as it's warm, it runs empty, so at least it won't run out. But you can clearly hear that he's got an ignition drop. Well, he's not running round.

Since the ignition cables, as well as the distributor cap and spark plugs looked like shit, I first made them NEW.

This has made it a little better. He doesn't go out immediately in cold condition, but fights a little longer. But it has also become easier to keep him alive with 1 or 2 gas nozzles.

Still, he's running idle. I've already tried to stop the ignition, but it's no use. I have also thought about simply increasing the idle speed, but even with slightly increased idle you can hear that he has dropouts.

If it's warm, it's a bit of an empty run, but it stays on.

I haven't changed the vacuum hoses yet. They all look like shit. Just can't get to the car today because it's on its way. That's why I'm just writing in here to do something

I'm writing this because I really don't know much about carburetors... Maybe somebody's got a ignition tip. I'm sure the gasifier flange seal is fine...

Or vll has someone just experience with the engine.
WhatsApp
Moin Sascha,
was ist mit dem Hallgeber im Verteiler? Liefert der durchgängig Signal?
Bei dem Motor wird die Zündung direkt vom Hallgeber getriggert.
WhatsApp
So weit bin ich gestern nicht mehr gekommen. Ich hab Ihn mal abgezogen als der Motor lief... dann ging er aus.... aber ob da nun ein durchgängiges Signal ist muss ich wohl noch Prüfen.
WhatsApp
Was ich noch hinzufügen möchte:

Er hat tatsächlich ausschließlich nur Probleme im Leerlauf.

Während der Fahrt ist NICHTS zu merken. Er beschleunigt wunderbar ohne zu Ruckeln oder andere Zicken zu machen. Es ist schlichtweg nur im Leerlauf wo er Probleme macht mit seinen aussetzern und Drehzahlschwankungen.
WhatsApp
Wenn das ein 1E3-Vergaser ist, der müsste irgendwo an der Seite das Bypass-Ventil haben. Guck das mal nach. Ist entweder komplett zu drehen oder mit 2 Kreuzschrauben drin.
WhatsApp
Okay, muss ich mal schauen. Hoffe ich hab das Auto bald wieder hier.

Deine letzten Satz verstehe ich nur nicht ganz

"Ist entweder komplett zu drehen oder mit 2 Kreuzschrauben drin. "

??????
WhatsApp
Dem hat der Yener bestimmt wieder den Kopf verdreht...
Unterdruck ist sehr wichtig bei dem Wagen. Meiner hat erst nach dem Tausch der Unterdruckleitungen einen vernünftigen Leerlauf erreicht.
WhatsApp
Das ist son Bypass- oder Steuer- oder Regelventil.
Das ist lange her. Musst mal am Vergaser gucken.
WhatsApp
Jup, und genau diese Leitungen sehen bei dem echt scheisse aus. Hab neue Meterware schon im Auto liegen. Aber den Golf sehen ich wohl erst morgen wieder ....
WhatsApp
Alles klar, werd ich mal schauen falls das mit den neuen Unterdruckleitungen nicht hinhauen sollte.
WhatsApp
ER LÄUFT WIEDER

Heute hatte ich endlich wieder den Golf vor mir stehen

Hab als erstes die Unterdruckschläuche erneuert und sämtliche korrodierte Masseleitungen sauber gemacht.

Danach lief er schon besser, aber immernoch beschissen.

als kurz davor war den Vergaser komplett auszubauen fiel mir die Schraube für die Gemischregelung auf..... die sollte, nach meiner Kenntnis, mit nem Lackpunkt gesichert sein.......

War sie aber nicht. Man sah noch restlichen Lack an der Schraube aber der wurde wohl schonmal abgekratzt.

Daran dann ein wenig rumgedreht, und auch an der Schraube für den Leerlauf gedreht. Beides so lange das er einigermaßen lief.

Dann noch die Zündung eingestellt und TADAAAAAAAAAA

Nun schnurrt der alte 89er Motor wieder wie ein Kätzchen und tickert wie ein Schweizer Uhrwerk. Ganz ohne sich zu schütteln.

Natürlich habe ich die Schraube wieder mit einem Lackpunkt versehen, so dass sie sich nicht wieder selbst verdrehen kann.

Ich bin glücklich. Und meine Freundin auch
WhatsApp
Na prima!
Das waren noch Motörchen, wo man die Vergaser einstellen konnte.
Ein TÜV-Prüfer fragte mich mal, wie der Motor bei der ASU so gute Werte hinbekam. Ich hatte alles nach Gefühl und Gehör eingestellt und es passte halt.

Edited by Georg

WhatsApp