...erstens das, und zweitens würde ich in Betracht ziehen mich von dem Thema AKD abzuwenden und ein AYU reinpflanzen. Die sind etwas jünger und fühlen sich deutich spaßiger an.
Da hat's jemand gemacht ,müssen laut dem Thread allerdings noch Heckiff, Kabelbaum und Drosselklappenpoti getauscht werden..
Aha. Das ist ja sehr überraschend für mich. So viel Einblick hab ich natürlich nicht, um zu wissen wer dieses Getriebe hergestellt hat - entschuldigt bitte meine Dummheit ) - aber das hier ist mal ein wertvoller Kontakt für mich.
bis zum heutigen Tag stellt ZF die Stufenautomaten für Audi her (wie auch für BMW und andere). Natürlich kannst du das nicht wissen, aber den meisten ist das halt schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass sie gar nicht mehr daran denken, dass das jemand nicht wissen könnte.
Der Weg zu ZF ist in jedem Fall der richtige für dein Fahrzeug, wenn du das nötige Kleingeld hast. Die Alternative wäre ein gebrauchtes Getriebe, aber da kannst du natürlich auch Probleme haben...