Fehler 0119 / G68 Geber für Fahrgeschwindigkeit

25 Beiträge · 5.128 Aufrufe · gestartet

Hallo an alle!
Hab mich bei Euch im Forum neu angemeldet.
Das hat auch einen Grund.
Ich fahr seit 5 Jahren begeistert einen Audi V8 und habe bisher alles selber reparieren und instandsetzen können.
Nun habe ich einen Fehler am Auto, wo meine Kenntnisse nicht mehr ausreichen.
Der Fehler trat mit einem mal auf und machte sich mit einem ruckeln des Fahrzeugs beim beschleunigen unter Last bemerkbar. Nur wenig, aber es war da. Nach meiner Heimreise von 1300km ging nur noch der Rückwärtsgang. Scheiße. Man merkt, wenn man auf D schaltet das das Getriebe etwas macht, aber wenn man Gas gibt rollt er nur ganz langsam mit viel Drehzahl von der Stelle. Der Rückwärtsgang funktioniert tatellos. Das Ausleseprotokoll hat folgende Fehler.

Motortronic
0 Fehler

Getriebesteuergerät
2 Fehler

0119 Abtriebdrehzahlgeber / Statisch
0221 Schnittstelle Zündwinkeleingriff / sporatisch

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, würde ich für denjenigen den Müll für den Rest meines Lebens raustragen.

Danke und liebe Grüße
WhatsApp
Hallo,

von wo in Germany bist du?
Vielleicht ist jemand in deiner nähe und man kann mal zum Test z.B. das Getriebesteuergerät tauschen.

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Moin Tobias,
erstmal willkommen im Club!
Wenn der Fehler so eindeutig abgelegt wird, würde ich wenn dann den G22, Geber für Fahrgeschwindigkeit, tauschen. Der sitzt nämlich genau am linken Getriebeausgang Diff Fahrerseite. Aber dann hättest Du zum Schluss auch keine Tachoanzeige mehr gehabt.
War das so?
WhatsApp
Gut, daß wir hier einen scharfen Beobachter haben. Ich dachte immer, der sitzt da, wo ich beschrieben habe. Was sitzt denn da?

Trotzdem stimmst Du aber im Grundsatz zu?
WhatsApp
Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert fehlerfrei.
Nach dem Bild im Anhang zu Urteilen sitzt der im Getriebe unterhalb.
Ist der über diese Getriebeölwanne erreichbar, oder muß das ganze Ding raus falls es der Fehler ist?
WhatsApp
Ich lag jetzt mal sowas von daneben.
Der Getriebedrehzahlgeber sitzt natürlich da. Der Hinweis "G68" hätte eigentlich helfen sollen.
Mea Culpa.
Egal, tausch den mal.
Ölwanne vom Getriebe ab, dann sollte er zum Vorschein kommen.
Oder muss der Schieberkasten auch raus?

Bearbeitet von Georg

WhatsApp
Das was du meinst ist der Geschwindigkeitsgeber... nicht der Getriebeabgangsdrehzahlgeber...
WhatsApp
vielen vielen Dank nochmal für das entgegen gebrachte know how.
WhatsApp
So. Nach längerer Zeit mal eine Antwort auf das Problem.

G 68 gewechselt mit allem was dazu gehört ohne Erfolg.
Naja.
Ich hab mir Rat eingeholt in Kassel bei so einer Getriebe-Firma die seit 40 Jahren Erfahrungen haben mit Automatikgetrieben von PKW, LKW und auch Getriebe aus dem Schiffbau.
Es war nur eine Ferndiagnose nachdem ich Syntome und Problem erklärt habe.
Antwort war:
Der Wandler ist definitiv nicht kaputt, da das Fahrzeug noch rückwärts fährt.
Was an dem Getriebe defekt ist, ist die Turbienen-Welle.

Das heist für mich - ein neues Getriebe muß her.
Ich brauch eins mit den Kennbuchstaben (AKD) für den 3,6l 250PS.
Wenn jemand noch so etwas rumliegen hat das funktioniert, oder jemanden kennt dann bitte bei mir melden.

Mfg. Tobi
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden