Lichtstärkenproblem meiner Scheinwerfer

50 Beiträge · 10.647 Aufrufe · gestartet

56 kommt vom Lenkstockschalter und geht dann zu je einer Lampe oder? (56 1)
WhatsApp
ja 56br und 56bl kommen vom lenkschalter!
56br1 und 56bl1 gehen zu den lampen!
k geht ins weiss nicht wo, und 31 ist an masse!

hat jemand die genauen daten des IC? anschlusswerte und genaue funktion?

gruss Don
WhatsApp
Hallo Don,
super, das erklärt schon einiges. z.B. fallen über den shunts ca. 1V ab und deshalb leuchtet es nicht so hell. Ich dachte das wäre intelligenter gelöst worden. Da bringt mein ursprünglicher Schaltungsvorschlag natürlich nicht das erhoffte Ergebnis. Das ominöse IC kann ich nicht finden, aber der K Anschluss geht zu einem IC im Amaturenbrett. Das dürfte also die Signalleitung sein, wenn über einem der shunts keine Spannung mehr abfällt.
Die Schaltung zeigt auch, dass die Lampen nur im eingeschalteten Zustand überwacht werden. Schön blöd, da bekommt man nicht mit, wenn mal der Faden bricht, sondern erst wenns dunkel bleibt.
Ergo kann man auf dieses 'Kontrollgerät' eigentlich verzichten und sich die Sache mit dem Relaiseinbau einfach machen.
Oder: man tauscht die shunts gegen Widerstände mit einem zwölftel des Wertes der neuen Relaisspulen und schon hat man eine Relaisüberwachung.
Gruss
Michael
WhatsApp
Wird auch nichts bringen das lampenkontrollgerät die Standlichtbirne zu testen lassen!
Da Fallen wahrscheinlich nicht die 1 Volt ab!
WhatsApp
öhm, erkennt man/frau eine defekte Lampe nicht auch so ?

Merkt man/frau doch wenn eine nicht mehr geht, oder ?

Trixi
WhatsApp
ja ich denke schon, ich gehe aber gleich noch die werte auslesen,den es ist ja schonsehr schwierig so kleine wiederstände auszumessen,es ist da nicht ein Shunt drinn wie wir es heute kennen,sonder ein stück wiederstandsdraht als brücke eingelötet!! naja,für das es ja 13 jährige technik ist,ist das schon ganz ok! mich nimmt es noch wunder, was für ein signal auf das AUTO-CHECK-SYSTEM geht,also der K draht!
ja diese IC habe ich auch nirgens gefunden, aber es wird ja so ein anfänger Logikbaustein sein, für die es heute andere modelle gibt!

gruss Don
WhatsApp
ja nur wurde das auto vor 13 jahren nicht für uns junge aufmerksamen leute gebaut, sonder für alte oder reiche opas,die sich nicht die mühe machen wollen, auch nur in irgend einer form sich um sein auto zu kümmern! daher sollte es alle defekte die wichtig sind von selbst detektieren,und der rest muss halten zwischen den serviceintervallen!
ist ja heute noch so bei den 100`000.- autos!

gruss Don
WhatsApp
was passier eigentlich wenn man den k anschluss durchtrennt?
Dann müsste es doch gehen!
Oder mal Messen was der so schaltet wenn die Birne Kaputt oder draußen ist!
WhatsApp
so ich habe mal gemessen! leider hat sich das mit dem wiederstandswert der beiden shunts schwer als falsch entpuppt, da es schon fast unmöglich ist,solche wiederstände mit einem messgerät zu messen!!!
ich habe über dem shunt eine spannung von 25mV je lampe,was bedeutet,der shunt hat einen wiederstand von 5miliohm! und daraus erfolgt eine verlustleistung von 0,325 watt pro lampe im kontrollgerät!und am ausgang K eine spannung von 326mV gegen masse,wobei ich mir nicht sicher bin, wie sich dieser verhält bei einem ausfall einer lampe,und ob dieser ausgang stromgesteuert ist!?
das heisst,ich muss noch das verhalten vom ausgang K messen, damit man auch eine saubere lösung hinkrigt um die relays vorne einzubauen! ich gebe mir mühe!!

gruss Don
WhatsApp
Und was passiert mit k wenn eine du von einer Lampe den Stecker ziehst das es praktisch auslöst??
WhatsApp
eben genau das muss ich noch ausmessen gehen! ich habe eben mein knie frisch operiert,und darf noch nicht so viel schrauben*S*

gruss Don
WhatsApp
im beifahrerfusraum,unter dem tepich,hinter der kunstoffabdeckung richtung motorraum,oberste relaysleiste,zweites von rechts in der hinteren reihe! steckplatz NR.7

gruss Don
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden