Lichtstärkenproblem meiner Scheinwerfer

50 Beiträge · 10.646 Aufrufe · gestartet

0,75m² sollte eigentlich vom Relais zu den Scheinwerfer langen.
Mit den 100Watt H4 Birnen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht,
da die Mehrleistung zu 90% in Streulicht verwandelt wird.
Hingegen bei H1 habe ich mit den 100W von Sandtler sehr gute Erfahrungen gemacht.
WhatsApp
Hatte bei mir 2,5 mm² Kabel verbaut und Licht war super und nix mehr mit warme Kabel.

Mfg Norbert
WhatsApp
..naja..bei 2.5²m ist klar das die Kabel nicht warm werden
Das Problem sind dann aber die "Kabelschuhe"...
WhatsApp
höhö,bei normalem abblendlicht fliesen ja so ca.8 àmpere,wobei bei vollicht so ca.16 àmpere fliessen!
daher ist es schon empfehlenswert,min.ein 2.5mm° zu ziehen!
und wegen den kabelschuhen sollte das ja kein problem sein,bekommt man ja in jedem baumarkt! ich würde eben einen stromverteiler montieren der die lichtgruppen wie abblendlicht links und rechts,sowie volllicht links und rechts einzeln mit sicherungen versorgt! dies macht sich doch schon sehr ausbezahlt wen mal ein defekt vorliegt und man dan wenigsten ein weniglicht hat!weiter würde ich sagen,dass man getrost seine lichtzuleitung vom überbrückungsanschluss abnehmen kann( natürlich nur mit einer korrekten absicherung!!!!
also ich werde es bei mir so wie oben beschrieben ausführen!

gruss Don
WhatsApp
Ich hatte beim Umbau Relais mit größeren Anschlußzungen und die entsprechenden Stecker verwendet die auch 2,5 mm² aufnehmen können. Wennschon umbauen dann auch richtig.

Mfg Norbert
WhatsApp
ja das würde ich auch gerne wissen,und für das frage ich hier mal umher,ob sich jemand mit der funktion dieser lampenprüfung auskennt!?
ich denke,wen es auf einer wiederstandsmessung basiert könnte es sogar funktionieren mit dem relays! nur kann dan eine defekte lampe nicht mehr erkannt werden!

gruss Don
WhatsApp
Hallo Leute,
ich habe mich auch gerade mit dem Thema befasst. Alle Teile liegen zuhause, aber momentan ist es mir zu kalt zum Basteln.
Wie einige schon schrieben: 12V vom Überbrückungsanschluss über Sicherungen mittels min. 2,5mm² an die Relais und an die Lampen.
Nun zum Lampenprüfer. Das ist ein relaisähnliches Gebilde im Beifahrerfussraum. Es schickt einen geringen Strom durch die Lampen und meckert, wenn da nix fliesst. Meine Idee ist von da 2 neue Drähe nach vorne zu ziehen um damit die Relais zu schalten. An die 'Prüfdrähte' eine Germaniumdiode dran, damit bei eingeschaltetem Licht kein Strom zurückfliessen kann.
Das sollte funktionieren. Sobald es wieder ein paar Grad wärmer ist werde ich das ausprobieren und das Ergebnis hier kundtun.
Und noch was: Ich erhielt wesentlich besseres Licht nach dem Austausch der Streuscheiben (eine war kaputt). Kosten ca. 90 Euro das Stück, aber 100W Birnen vorzuziehen.
Gruss
Michael
WhatsApp
hallo

also ich habe gerade im el.schema geschnupert, und so wie ich das sehe,fliest da der ganze strom durch das kontrollgerät,und auch dieser nur von jeweils einer wicklung einer H4 lampe! das wird sicher das normale abblendlicht sein!? den das steuergerät detektiert ja nicht alle lampen!!!
daher ist es doch sicher schwierig mit dem steuergerät "täuschen"!?
und wen es tatsächlich nur ein kleiner prüfstrom ist,genügt es ja, wen man den steuerstrom für das relays von dem originalem lampenstecker nimmt,so fliest dan der kontrollstrom über das relays,oder aber man montiert wie schon erwänt eine diode!

gruss Don
WhatsApp
Hi Don,
die 2 neuen Drähte die ich beschrieb werden vor dem Lampenprüfer angeschaltet und führen quasi vom Lenkstockschalter zu den Relais. Die Verbindung zum Lampenprüfer wird unterbrochen. Macht man das anders, z.B. bei den Lampen abgreifen, dann fliesst beim Einschalten immer noch ein hoher Strom über den Schalter und genau das wollen wir ja nicht. Die Lampenprüfung funktioniert dann immer noch beim Einschalten und beim Check, wohl aber nicht mehr, wenn das Licht an ist. Aber im Dunkeln sieht man ja falls ein Lampe den Geist aufgibt.
Wie gesagt muss ich das noch ausprobieren und vielleicht auch das Prüfgerät zerlegen. Wenn ich weiss wieviel Strom da zum Messen fliesst gibt es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten.
Gruss
Michael
WhatsApp
statt die unnützen 100W, gleich Osram +50, dann haste richtig jutes Licht

Trixi
WhatsApp
@Michael

Nach Erfolg und Test wäre eine EInbauanleitung inkl. zu kaufender Teiledaten, eine wahre Pracht ! !

Trixi
WhatsApp
Hi,

sehe ich genauso... zumal das, im Gegensatz zu der 100W-Lösung, sogar ganz legal ist.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
Also ich habe das Lampenprüfgerät einfach für die H4 -Scheinwerfer ausser Gefecht gesetzt, nicht ganz elegant,
aber effektiv.
Und ne kaputte H4-Lampe vorne seh ich auch so.
Zumals es bei mir wegen den Xenon sein musste...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden