Light intensity problem of my headlights

50 posts · 10,647 views · started

Original: German · machine translated
Hi, guys.
Let's ask you a stupid question. We have problems with the light with our darling. The headlights give a total shine.... Light yield. So fucking dark. With wet road you can hardly see anything, even though the headlights have been adjusted, during the light test in December. Don't know if the headlight glasses are matt. If so, who's got them lying around and how much do they cost? They are new at VAG priceless.

Crinkle-free bumper
Ronny
WhatsApp
Habe meine schon mal von innen gereinigt!
Wurden fast wieder wie neu!
Mann solllte aber eine neue Dichtung für die Gläser verwenden!
WhatsApp
Evtl gehts auch mit den alten!
Aber wenns nicht dicht wird war die Arbeit umsonst!
WhatsApp
Dazu wurde im Forum schon viel geschrieben, einfach mal die "suchen" Funktion nutzen
Was sehr viel bringt, ist die Scheinwerfer über ein Zusatz-Relais zu schalten.
Problem beim V8 wie auch den 100/200er ist, das der komplette Strom für die Scheinwerfer vorne über den Lichtschalter im Innenraum fliesst.
Mit der Zeit bauen sich hier hohe Übergangswiederstände auf und zum "Kriechverlust" kommt oftmals ein Total-Ausfall der Beleuchtung weil der Stecker hintendran wegschmort.

Daher, schon oft erwähnt:
Eine Dicke Plusleitung nach vorne ziehen, 2 Relais legen (4 gehen auch )
und die Leitung vom Schlater nur noch als Schaltstrom zu verwenden.

Miss einfach mal jetzt die Spannung die an liegt, dürfte so zwischen 11.5 und 12.5 Volt liegen,
nach dem nachrüsten der Relais-Schaltung liegt die Spannung bei 13-13.5Volt und das merkt man
ganz deutlich in der Lichtausbeute.
Dazu am besten neue Reflektoren und neue Gläser von Bosch.
WhatsApp
hallo,

mach doch einfach 100watt birnen rein und schon hast du licht.

am günstigsten sind sie von philips ca.8 euro das stück.

gruß michel aus mainz
WhatsApp
Das Problem beim V8 wie auch den 100/200er ist, das der komplette Strom für die Scheinwerfer vorne über den Lichtschalter im Innenraum fliesst wie Björn schon sagte!
P=U x I
I= P:U
Bei 2 normaler Birne sind das 8,33 Ampere
mit 100 Watt auf jeder Seite 16,66 Ampere!
Das würde ich NIEMALS machen!
Da kannst du die gleich mal eine Lenkstockschalter und einen Feuerlöscher auf Vorrat legen!
Eher neue Gläser oder die Aktion mit den Relais!
Oder 100 Watt Lampen und die Relais!
Aber ob das der Reflektor mitmacht?
WhatsApp
Daran sind meisten die Reflektoren Schuld . Diese sind Teilweise nur angelaufen und man kommt ser schlecht zum Säubern heran . Sonst sind dies echt gut wenn alles stimmt.

Gruß Andre´aus Flensburg
WhatsApp
Hi Jörg,

soweit ich gehört hab, macht das der Reflektor nicht mit (wird Blind).

Grüße Claudius

P.S. Scheinwerfer ausbauen Gläser reinigen mit und mit neuen Dichtungen zusammen setzten. Bringt Licht ins dunkel und dauert nen Nachmittag. Das mit dem Relais muss ich auch noch machen. Vielleicht kann ja jemand der das gemacht hat es mal in den FAQ setzten?
WhatsApp
Würde ich auch mal machen wenn ichs genau wüsste wie!
Das Prinzip ist mir schon klar aber das mit der Lampenüberprüfung??????
WhatsApp
Hi Jörg,

das ist doch das kleinste Problem. Wenn man das Entlastungsrelais direkt in die Plastikverkleidung vom Lenkstockschalter einbaut d.H. dort also die Kabelführung ändert funktioniert die Lampenüberprüfung 1a und heller wird es auch.
WhatsApp
jjaaaaaa aaabbbbeeerrr,dan ist ja das problem von dem leitungswiderstand und dem daraus resultierendem spannungsabfall noch nicht gelöst! sonder legentlich der schalter entlastet! wen euch aber schon mal aufgefallen ist,erwärmen sich die kabel bei normalem abblendlicht schon spürbar!!!
wen ihr die abdeckung ab habt,könnt ihr das fühlen wen ihr einen der 2 kabelstränge umfasst!
und diese wärmeenergie sollte doch eher in der Birne verbrannt werden! daher kommt man um die relaysmontage unmittelbar vor den scheinwerfern nicht weg!
wie funktioniert den die lampenüberwachung?

gruss don
WhatsApp
ja ich denke das die lampenüberwachung mit wiederstandmessung geht,ich glaube nicht das jede lampe über einen stromshunt läuft!

gruss don
WhatsApp
Hi Bjoern,
das mit der dicken Plusleitung ist schon richtig aber diese sollte nicht nur zum Relais führen sondern auch vom Relais bis zur Lampenfassung gehen um den Leitungswiderstand auszuschliessen.
Hab ich schon mal gebaut, mit 100 Watt Birnen und der Reflektor war nach 20 Monaten betrieb noch nicht blind wie einige behaupten.

Mfg Norbert
WhatsApp