V8 3.6 Bj 89 dreht nur bis 4500U/min

31 Beiträge · 7.733 Aufrufe · gestartet

Hallo, haben einen 89er PT Automat. Läuft generell TOP und zieht gut durch, aber er begrenzt vorzeitig d.h. bei 4500U/min. Sowohl im Leerlauf, als auch während der Fahrt wobei er im 3. und im 4. Gang auf 4700 oder 4800 kommt. Allgemein bleibt es bei den 4500, aber allmählich wird´s schlechter denn vor einer Zeit waren auch noch zumindest 5000 möglich! Das Ganze kommt erschreckend abrupt und urplötzlich entfällt die Leistung und er stottert wie ein laut und schnell drehender Anlasser. Er war vor einigen Monaten im großen Service inkl. zwei neuen Kats, neuem Endtopf, neuem Drehzahlgeber, Luftfilter sowie LMM und Leerlaufregler und weiteres grundwichtiges ebenfalls NEU! Fehlerauslesen wurde gemacht und er war/ist angeblich fehlerfrei. OT-Geber ist so viel ich weiß ebenfalls gut und man tippte noch auf Zahnkranz, Schwungscheibe oder Nockenwelle. Um nicht gleich alles Weitere zu machen frage ich nach euren Erfahrungen und hoffe auf Hilfe.
Bis zu dieser Drehzahl läuft er jedenfalls super gesund und kernig ! Danke schonmal vorab. MfG Danny
WhatsApp
Hast Du denn den Link mal gelesen, den ich Dir gepostet habe?
Es gibt hier auch ne Suchfunktion, die Du gerne benutzen darfst, das Thema taucht immer mal wieder auf.
WhatsApp
Also ich persönlich tippe auch auf Spritversorgung, da gibts ne Menge zu überprüfen.
Fängt an mit Kraftstoffdruck und Durchflussmenge. Habt ihr das mal gemessen? Tankentlüftung? Aktivkohlebehälter?
Das sind vor Allem auch Sachen, die nicht ohne Weiteres im Fehlerspeicher auftauchen.
Trotzdem mal ausgelesen?

Bearbeitet von Georg

WhatsApp
Kompression ist völlig in Ordnung, aber Benzinfilter könnte eine Möglichkeit sein, danke.
Gruß
WhatsApp
Fehlerauslesen war fehlerfrei, aber wenn diese Dinge nicht angezeigt werden könnten es natürlich Möglichkeiten sein, danke.
Gruß
WhatsApp
Ich Tippe schwer auf Zahnkranz... da werden ein paar Zähne fehlen!

Kannste relativ leicht überprüfen indem du den Anlasser ausbaust und mit der Hand den Motor durchdrehst (sprich Ratsche und 27er Nuss an der Kurbelwelle vorn)

Greetings Benni
WhatsApp
Hmm, relativ leichter gehts, wenn er Drehzahl- und OT-Geberplatte ausbaut.
Er hat nen 3,6er, da ist das in 2 min. gemacht.
Anlasser ausbauen ist fürchterlich.
WhatsApp
Oh, wie komm ich jetzt darauf, daß er nen 3,6er hat?
Hab ich mit Deinem verwechselt, das kommt davon, wenn das Profil nicht ausgefüllt ist.
WhatsApp
Nene ^^ er hatte geschrieben er hat einen 89er PT Automaten

PT = 3.6 ^^

Benni
WhatsApp
Das mit dem Profil kommt noch keine Sorge. Und danke für die ganzen Ratschläge, hilft mir sehr da wir uns einerseits nicht so auskennen und andererseits den alten High-Tech-Audi weiterhin fahren möchten .
Gruß Danny
WhatsApp
Selbst ohne Zusatz PT kanns nur der 3,6er sein, der 4zwo kam erst 91 und vorher gabs nur den 3,6.
WhatsApp
Umbau genau! ^^

Bin erst vor ner Woche mit dem Umbau vom Automatikgetriebe fertig geworden

War ne interessante Geschichte

Jetzt hab ich eben noch das Problem... welches der Dicke bestimmt schon länger hat, aber mim Automatik wohl nicht auffiehl...

WhatsApp
Ach, Du hast vom Automat auf Schalter umgebaut?
Warum sagst Du das nicht gleich? Hast Du auch den Drosselklappendämpfer eingebaut?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden