Service-Intervalle V8

49 Beiträge · 9.805 Aufrufe · gestartet

naja, wenn man alle 30 Tage 3 Liter nachkippt, dann reicht auch alle zwei Jahre ein Filterwechsel

Bei der Bremsflussigkeit würde ich jährlich mal nach der Feuchtigkeit mit sonem Tester gucken. Zündkerzen können ebenfalls nach Verschleisbild gewechselt werden. Aber ansonsten passt das so als Selbstschrauber
WhatsApp
> 15.000km finde ich ok, aber Öl altert in einem Jahr, auch das
> gute 10W-60. Also alle 12 Monate kann ich empfehlen.

Je öfter desto besser, keine Frage, aber das mit dem jährlichen Ölwechsel ist etwas, wovon v.a. die Industrie profitiert.

Ein Bekannter von mir bringt das meiner Meinung nach auf den Punkt: Das Öl ist im Betrieb enormen Belastungen ausgesetzt und das ist der Zeitraum, in dem es altert und sich Abrieb und Dreck im Öl ablagern. Nicht die Zeit dazwischen.

Selbiger macht bei den selten bewegten Fahrzeugen überhaupt nur alle drei Jahre einen Ölwechsel und fährt seit mehr als 20 Jahren gut damit.
WhatsApp
Genau so ist es! Da ich mit dem in 2 Jahren maximal 15.000 km zurücklege, reicht es eigentlich aus. Jährlich zu wechseln wäre eine Geldverschwendung für die 7.000 km/Jahr.

Die Zündkerzen wechsle ich wegen dem Ölverbrauch etwas früher. Die Bremsflüssigkeit wird alle 12 Monate beim TÜV kontrolliert, meistens ist die nach 2 Jahren noch immer so gut, dass man 3 Jahre fahren kann! Ich glaube, dass bei uns in Österreich der Siedepunkt nicht unter 170°C sein darf.

WhatsApp
Eigentlich kann das sowieso jeder für sich am Besten selbst entscheiden. Ich glaube auch nicht, daß man den Alu Klotz da im Maschinenraum überhaupt kaputt bekommt, wenn man den Zahnriemen nicht vernachlässigt.

Meine Empfehlungen kommen mehr aus der Erfahrung mit mehren Marken.
Und ganz wichtig, ich nutze die Kisten so, wofür sie gebaut wurden. Also keine V8 Götzenstatusvergötterung.
WhatsApp
Genau genommen gibt es "kaputt reparieren" nicht - zuviel Wartung gibt es nicht! Es gibt nur genügend falsche Wartung.

Und das ATF sollte man unabhängig von irgendwelchen subjektiven Empfinden tauschen, denn wenn du anfängst, subjektiv etwas zu bemerken, dann ist das Kind eventuell schon in den Brunnen gefallen.

Du tauschst ja beim Motor auch nicht erst das Motoröl, wenn du die Stössel klappern hörst oder der Öldruck abfällt, oder?
WhatsApp
Etwas anderes wollte ich auch nicht zum AUsdruck bringen

Ich will nur nicht, dass jemand Angst empfindet wenn ein vorgeschriebener Wechselintervall mal um 10.000 km überzogen wird. Daraus entsteht nämlich keineswegs sofort ein teuerer Folgeschaden.

Bei Verschleißteilen wie Kerzen etc. wollte ich ausdrücken, dass festgeschriebene Werkstattwechselintervalle ggf. nicht das richtige für jemanden sind, der den Zustand einer Kerze durchaus beurteilen kann.

Ich überprüfe z.B. die Fahrwerkskomponenten auch bei jedem Radwechsel.

Wichtig ist doch nunmal, dass sich gekümmert wird und nicht, dass man sich zwangahft an jeden vorgeschriebenen Intervall hält, wenngleich dies beim ATF wolhl nicht ganz einfach ist und der Intervall schon als Orientierung genommen werden muss.

IM Übrigen komplette Entleerung des ATF´s etc. halte ich für Überzogen der normale Wechsel reicht bei so kurzen Intervallen völlig aus, da über die Zeit genug Durchmischung stattfindet.

Alles cool also =)
WhatsApp
... besser kann man es nicht beschreiben ... genauso sehe ich das auch und gut ist ...
WhatsApp
... mit den Zündkerzen wollte ich noch sagen, daß sich da für mich ein Wiederverwenden der noch gut aussehenden Kerzen nicht lohnt. Die Dinger (HGR7KQC) bekommt man für unter €50. Da interessiert mich am Verbrennungsbild nur, was in den einzelnen Zylinder los ist, bevor die Dinger in die Tonne fliegen. Wie gesagt, nach 30.000km ist zeitig genug. Außerdem merkt man es ja, wie gut der Motor zündet.
WhatsApp
Hallo.
Habe letzten Herbst die NKG BUR6EFSZ vom V8 ersetzt - der letzte Wechsel war für über 66000 km dokumentiert.
Die nun Ausgewechselten hatten ein schönes rehbraunes Bild, die Elektroden sahen auch nicht extrem abgerundet aus, Abstand war auch in Ordnung - lange Rede... - diese Kerzen sind top und zeigten über alle Jahre keinerlei Auffälligkeiten.

Ein Intervall von 15000 km absolut unnötig.

Der Motor verbraucht ca. 0,5 bis 0,7 Liter Öl, habe nun jedoch trotzdem einmal die noch auf Reserve liegenden Champion-Kerzen ( 703 ) verbaut.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
So, heute endlich ein Motorölwechsel nach über zweieinhalb Jahren, aber nur rund 10TKm Fahrleistung in diesem Zeitraum.
Hatte schon leichte Bedenken, war aber alles wie immer. Auch keine dicke Pampe in der Ölwanne ertastbar.

Gruesse
Bernd
WhatsApp
So Jungs. Habe mich die letzten Wochen mal etwas mehr mit der Motoröl Problematik auseinander gesetzt. DieMehrheit hält das Jahresintervall übertrieben. Davon bin ich jetzt auch überzeugt. Entscheidend sind die gefahrenen km. Bei mir sind es im Jahr auch nur 5000 - 7000 km. Ich werde dann mal den Ölwechsel dieses Jahr ausfallen lassen und im nächsten Jahr über meine Erfahrungen berichten. Ich werde die Kiste trotzdem weiter so rannehmen, wofür sie gebaut wurde.
WhatsApp
Kurzfristig lässt sich ja eh nix bestimmt aussagen...

was soll passieren? 2000km aber 3 Jahre... ja und? 30tkm und 5 Jahre... ja und?

laufen wird der Bock so oder so... meiner ist der Beweis, denn ich weiss gar nicht mehr wann ich den letzten Ölwechsel gemacht habe... klar ist das jenseits von Gut und Böse, ist aber so
WhatsApp
... der Meinung bin ich ja auch, dass man den Alu-Klumpen da vorne drin nur grob fahrlässig gehimmelt bekommt .... und da ist sicherlich kein verzögerter Ölwechsel schuld dran ....
WhatsApp
So Jungs,

habe meine Kerzen jetzt auch gewechselt. Keine Ahnung, wie lange die da jetzt drinnen waren. Ich schätze mal zwischen 40.000 - 50.000km original Audi.
AAABBBEEERRR jetzt kommt´s. Ich muß meine Aussage vorher in diesem Beitrag revidieren. Warum ? Leute, alle Kerzen waren normal fest. Nur die auf Zyl.2 konnte ich mit der Hand rausdrehen. Sie war zwar noch am Anschlagkonus mit allen Gewindegängen unten, aber lose. Ob da jemand beim Anziehen geschlafen hat ? Wer weiß.
Jedenfalls kann sowas passieren und somit bin ich der Meinung, daß man das im Rahmen des Service 1x im Jahr prüfen sollte. Wenn man sie rausdreht, dann kann man sie aber auch gleich ersetzen, denn der Arbeitsaufwand ist die Kosten für neue Kerzen nicht wert.
Seht Euch mal das Bild an. ABH Ölschlucker halt. Schön verbrannte Ölrückstande das weiße Zeug. Und trotzdem lief der Dicke astrein und ruhig.
Ich schaue mir das nächste Jahr mal wieder die Kerzen an. Dann sind ca. 7000km durch.

Bearbeitet von Frank

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden