Service intervals V8

49 posts · 9,805 views · started

Original: German · machine translated
Hello!

I drive my V8 about. 12,000 km/year and you would need to confirm whether the service intervals fit.

Inspection every 12 months (incl. Other, of iron or steel
Spark plugs every 30,000 km or 2 years
Air filters every 2 years (as driving power less than 60tkm)
ATF incl. Sevens every 60,000 km or 4 years
Fuel filter every 30,000 km or 2 years
Brake fluid every 2 years
Oil in front and HInterach differential every 4 years
Timing belts every 90,000 km or 6 years (PT)

Is it exaggerating or okay?

LG

Daniel
WhatsApp
Hallo,

kann ja jeder variieren wie er möchte und kann.Zündkerzen würde ich aber maximal 20.000 drin lassen.Sonst ok.

Gruß

Yener
WhatsApp
Hallo.

Öl im Vorder- und HInterachsdifferenzial alle 4 Jahre - ist evtl. etwas zu häufig - wären dann alle 50000km - diesen Intervall würde ich verlängern.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Wieso die Kerzen so oft wechseln?
Wenn mit dem Motor alles i.O. ist, nutzen die Kerzen kaum ab.
Ich bin 200.000km mit einm Satz Kerzen gefahren, die sahen aus, als ob sie grade 100km drin wären.
WhatsApp
200.000 ?

Naja,ich habe schon ein paar Zündkerzen gehabt,die nicht mehr gut aussahen und kurz nach dem Ausbau die alten Zündkerzen schadhafte Keramikisolatoren hatten.Ich möchte keine Keramiksplitter im Motor haben.Bei meinem Ölverbrauch bildet sich Ölkohle und die Kerze sieht nicht mehr schön aus,der neue Satz macht sich durch besseren Motorlauf bemerkbar,aber jeder wie er will und kann.

Für 20.000 brauche ich 2 Jahre,wenn nicht 3.Alle 3 Jahre neue Zündkerzen finde ich nicht viel.

hm,ich habe 4 Zündkerzensätze hier,zwischen 5.000 und 15.000 KM.Einer hat 5.000,der andere 15.000 und die 2 Sätze irgendwo dazwischen.Willst du die gschenkt?
Gereinigt,sehen aus wie neu...ach,neuer als neu.Beru,NGK und Bosch 4 Finger Joe.

Gruß

Yener
WhatsApp
Ich habe ja extra geschrieben, WENN alles i.O. ist.
Kontrolle ja, einmal im Jahr.
Aber warum Geld aus dem Fenster werfen, wenn alles gut ist?
Die 4-Finger-Joe, die ich vorher drin hatte, sahen auch noch gut aus, aber mit den NGK, die jetzt drin sind, läuft er halt besser.
WhatsApp
Hallo,

muss man denn das Öl in den Diffs überhaupt wechseln? Im Serviceplan hab ich da nix gelesen. Ich dachte immer das Öl im Diff darf gar nicht gewechselt werden.

Gruß Benjamin
WhatsApp
Hallo.
Öle in den Diffs kannst Du ja ein Autolebenlang drinnen lassen - ich habe nach 10Jahren die Plörre gewechselt.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Wieso kommst du auf die Idee, dass es nicht gewechselt werden darf????

Öl, egal welches, altert und ein Getriebe, egal welches, hinterlässt Abrieb im Öl... und da soll man die Plörre drin lassen? ne! Wenn man nicht weiss wann es jemals gewechselt wurde, dann macht man das einfach mal... und irgendwann wird eh mal ein Simmerring undicht... dann wirds einfach auch gewechselt und gut...
WhatsApp
Welches Motoröl verwendet ihr? Ich hab eigentlich immer 10W/40, wäre 15W/40 nicht besser? Da braucht er weniger Öl, weils dicker ist. Im Winter aber nicht so ratsam, oder?
WhatsApp
Hi,

ich fahre in allen meinen Motoren seit jeher hochwertiges 10W40 (ABH, 3B Turbo, A8 4,2 5V) und habe damit keinerlei Probleme. Ich hab' in meinen alten ABH auch 15W40 und schlimmer gefahren, in der Hoffnung, es würde den Ölverbrauch senken, aber viel genutzt hat's nicht.

Die Ölfrage ist aber eine Endlosdiskussion... halte dich einfach an's Handbuch. Steht da 15W40, nimm's.

lG

Bastian
WhatsApp
In Antwort auf:

Da braucht er weniger Öl, weils dicker ist

Das 15W ist gerade mal die ersten 10 Minuten etwas dicker als das 10W. Das hat nicht den geringsten Einfluss auf den Ölverbrauch.
Die Viskositätsklasse von Mehrbereichsölen bezieht sich auf den kalten Motor bzw. die Aussentemperatur. Bei Betriebstemperatur des Motors sind die Öle alle gleich dünn.
WhatsApp
Hallo!

Spreche das Thema erneut an, da im März die Wartung wieder fällig ist. Ölwechsel inkl. Filter, Zündkerzen und Luftfilter werde ich auf alle Fälle ersetzen.

Nun ist die Frage was ich mit dem ATF machen soll? Im Sommer 2012 habe ich den letzten Wechsel inkl. Ölsieb gehabt. Seitdem bin ich etwa 25.000 km gefahren.

Soll ich diesmal nur ATF wechseln oder den Sieb ebenso?
WhatsApp
Hallo!

Ich bin auch der Meinung, danke!

Den Sieb alle 60.000 km ersetzen genügt oder?
WhatsApp