Allgemeine Fragen vor Anschaffung eines A8 D2

50 Beiträge · 27.156 Aufrufe · gestartet

Man merkt, dass du dir etwas schwer tust.

Von den angegebenen Fahrzeugen ist kein einziges dabei wo ich spontan sagen würde - wow!

Der lustigste ist der Lange 8er mit 300.000km. Der Preis ist auch mit Fax und Co. nicht gerechtfertigt. Außerdem bedenke, dass du für eine Langversion auch Platz brauchst. Ist der normale 8er schon etwas über fünf Meter lang, kommen beim Dicken nochmal irgendwas um die 30cm dazu.

Wenn du einen Tiefgaragenstellplatz hast, kann das sehr schnell eng werden - grad wenn man kein PDC an Bord hat.

Ich werd mal versuchen zwei Angebote zu posten, die sinnig erscheinen. Und auch mal einen S8 zum Vergleich.

Was das Fahrwerk angeht: Konstruktionsbedingt schwächelt dieses vorallem an den Querlenkern und Buchsen/Lager usw. (eigentlich die ganze Vorderachse). Meiner fängt jetzt vorne links auch schon wieder an zu "bumpern". Am ehesten hörst du dieses Geräusch über Kopfsteinplaster oder grobe Schlaglöcher.

Was die härte angeht, so ist der 8er mit normalem Fahrwerk sehr angenehm zu fahren, fast schon etwas zu weich. Idealer Kompromiss ist das S8 Fahrwerk. Bietet noch ein gutes Stück Restkomfort obwohl man damit zackig um die Kurve kommt.

Ich würde mich mal in diese Richtung hier umschauen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s8-4-2-quattro-neustadt-bei-coburg/167200468.html?origin=PARK

Für 5.000 glatt würde ich den mitnehmen. Wird zwar auch nur im "Kundenauftrag" verkauft, macht aber erst einmal einen sauberen Eindruck.

Und wenn du günstig in ein FL einsteigen willst, ist der hier interessant. Auch wenn die Kilometer erst einmal abschrecken, so dürfte bei dem Auto alles mindestens einmal getauscht worden sein. Mal ganz davon abgesehen das die Ausstattung extrem selten ist (individualisiert) und das Lederpaket 2 auch nicht verkehrt ist. Auch die Vollelektrischen Einzelsitze hinten sind extrem selten in einem kurzen Radstand und werden beim schlachten zu sehr guten Preisen weiterverkauft.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a8-4-2i-v8-quattro-vollausstattung-fuhrberg/163798061.html?origin=PARK

Gewerbetreibende bevorzugt - naja Garantie oder ähnliches braucht man da nicht erwarten
WhatsApp
Das waren auch eher Vorschläge, die ihr Kenner bewerten solltet. Ok meine Wahl scheint ziemlich schlecht gewesen zu sein

S8 könnte vielleicht etwas zu teuer werden. Ich bin bereit einiges für das Auto auszugeben, aber es gibt Grenzen - jedenfalls was die Versicherung angeht.

Der zweite sieht echt klasse aus. Aber auch hier fehlt mir wieder die Information welche Teile wann getauscht wurden. Das erfährt man aber höchstwarscheinlich immer erst bei einer Besichtigung. Aber sollte ich wirklich eine weitere Strecke für ein Auto fahren, wäre es nicht schlecht diese Informationen vorher schon zu haben.

Für weitere Vorschläge bin ich immer dankbar.

Bearbeitet von Jason

WhatsApp
In Antwort auf:

Allerdings sage ich auch ganz klar, Verwandtschaft hin oder her, nach Berlin fahren für nen altes Auto wärs mir nicht Wert. Das Teil ist kein Bentley...

Dann kläre ich mal auf bevor es zu kompliziert wird:
Die Wahrheit ist, dass ich nur wegen meiner Freundin nach Frankfurt gezogen bin. Nun hat sie mich wegen einem anderen verlassen. Bitter
Daher überlege ich, ob ich nicht wieder zurück in die Heimat ziehen sollte.
Somit kann es auch gut sein, dass ich den Audi in Berlin oder Umgebung kaufe. Daher suche ich nach Angeboten in Frankfurt und Umgebung sowie Berlin und Umgebung. Da müsste doch was zu finden sein
WhatsApp
Wieso nur 250km pro Monat und dann Vollkasko?

Ich würde generell zum S8 raten.
Ist einfach schonmal im Standard Vollausstattung.
WhatsApp
Vollkasko hat sich in der Vergangenheit als nützlich erwiesen. Eine Hochstufung ist am Ende oft günstiger als eine Reparatur zu bezahlen. Beispiel: 4.000€ Kaskoschaden - 300€ Selbstbeteiligung - Hochstufung von 200€ im Jahr.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist zwar schnell erreicht - am Beispiel eines 4.000€ A8 - aber wenn man an seinem Auto hängt.

Natürlich fahre ich nicht wie ein Henker, im Gegenteil ich fahre eher defensiv. Aber trotzdem hat es mich einmal im Winter erwischt. Und wenn sowas passiert und man gerade nicht genug Geld auf Seite gelegt hat, steht man schlecht da. [Dass man beim A8 mehr Rücklagen haben sollte, als bei einem Kleinwagen ist mir bewusst ;)]
Ich möchte gar nicht wissen was dieser Schaden beim A8 gekostet hätte.

Mit S8 und Teilkasko bin ich etwa bei dem Jahresbeitrag für den A8 4.2 Vollkasko. Schon besser, aber doch recht stattlicher Beitrag.

Bearbeitet von Jason

WhatsApp
Der FL mit den 350000 scheint ein tolles Angebot zu sein.
Wenn ein A8 mit dieser KM-Leistung so gut da steht, ist da eine Menge gemacht worden.
Grundsätzlich ist ein gepflegter und qualifiziert durchreparierter A8 mit hoher Km-Leistung mehr wert wie ein runter gerittener A8 mit 80000 km auf der Uhr.
Das FL hat eine schöne Ausstattung und man kann davon ausgehen,das der Wagen nicht in der Hand von Vollproleten oder anderen unerfreulichen Zeitgenossen war.
Wuerde ich in Deutschland wohnen,wuerde ich mir den Wagen kaufen und hinstellen.
Allein der Schlachtwert ist hier schon höher wie der Kaufpreis.

so long
WhatsApp
Woher weißt du, dass er "qualifziert durchrepariert" ist? Technische Details werden dort nicht erwähnt. Eigentlich gefällt mir Silber besser, aber das Ding sieht fast aus wie neu. Ein sehr guter Kandidat :)

Bearbeitet von Jason

WhatsApp
Wissen tue ich hier gar nichts.
Der Wagen macht aber einen sehr guten und vor Allem sehr gepflegten, Eindruck und wenn er 350000 km auf der Uhr hat
kann man davon ausgehen,das eine Menge gemacht worden ist.

so long
WhatsApp
Anders herum ausgedrückt:
wenn er runtergeritten wäre, würde er 1. nicht so dastehen und 2. hätte er die 350000 nicht erreicht.
WhatsApp
Was ist das denn für eine Halbweisheit? Vollausstattung haben die wenigsten. Davon abgesehen, dass -Vollausstattung- sowieso ein Undwort ist, da es das einfach nicht gibt.

Und ein S8 hat vielleicht Sportsitze - aber das wars. Die Serienausstattung umfasste 98 ned mal ein Radio!

@Jason

Wie wärs wenn du das Telefon in die Hand nimmst und den Händler anrufst. Hellsehen kann hier niemand.

Und die wenigsten schreiben eine Rep-Historie in die Verkaufsanzeige.

WhatsApp
Jaaa Vollausstattung ist der Irrglaube schlechthin.

Wird aber von 90% der Verkäufer als Argument geliefert. Da sich diverse Ausstattungspakete einander ausschließen geht das schon mal gar nicht. Einzig ein von der Quattro GmbH nach Sonderwünschen erstellter A8 könnte einiges mehr an Ausstattung zusammen bekommen. Aber auch hier gilt.... alles geht nicht!

Bei Laufleistungen jenseits der 200.000 km sei immer noch das Getriebe erwähnt. Da ja laut Audi die "Lebensdauerfüllung" des Getriebeöls einen Service verweigert und dieser dann auch nicht durch ZF durchgeführt wird (alle 80.000 km Empfehlung ZF), sind die meisten Automaten ab 200.000 km potenziell dem Tod geweiht. Eine Revision liegt bei ca. 3000.- Euro.

Des weiteren sind ab 250.000 km sehr oft die Schaftdichtungen durch..... und bedingt einen hohen Ölverbrauch. Auch die Kopfdichtungen sind dann schon oft grenzwertig. Man sollte sich auf jeden Fall für ein solches "Projekt" ein paar Tausender für den Reparaturstau vorhalten.

VFL würde ich von abraten, da dort die Getriebe und Achsen besonders anfällig werden im Alter. FL ist besser.... FL 2 hat allerdings schon Vor- und Nachkatsonden und ist deshalb enger verbaut an den Hosenrohren. Der Ausbau dieser gestaltet sich sehr kriminell... am besten Motor/Getriebe raus.... dafür hat der FL 2 schon Telematik/SOS Dienst verbaut und einige Gimmiks die im FL 1 extra kosteten sind inklusive.

Der FL hat außerdem den 5 Ventil Motor der einen wesentlich besseren Gasaustausch bietet und die Leistung besser dosieren lässt.

S8 kauft man wenn man die Mehr PS unbedingt braucht und sich nicht scheut ordentlich Super Plus zu füttern...... nix für Sparfüchse und Langstreckenverbrauchsoptimierungskünstler.

Einen von der Quattro GmbH (Audi-Exclusiv) zu bekommen ist schon fast nen 6er im Lotto. Diese Fahrzeuge werden auch wesentlich höher gehandelt.
WhatsApp
Hab ich da was verpasst? ZF führ keine Ölwechsel bei den 5-Gang Getrieben durch :P Muss ich falsch verstanden haben oder

Man muss ja nur mal vergleichen wie viele VFL noch in den Foren unterwegs sind und wer die meisten Probleme mit den Automaten hat. Da wirst du kaum einen mit 4 Gang finden.

Auch vom Motor her kann ich mich nicht beschweren. Der alte V8 im VFL ist ausgereifte D11 Technik gewesen... meiner läuft und läuft.

Aber die Spekulationen, in welche Richtung auch immer, helfen ja Jason nix. Erst mal einig werden was man will. Und der S8 kostet jetzt auch nicht die Welt mehr. Auf ein Jahr gerechnet wärs ma Wurscht. Und das liegt nicht daran das ich nen Haufen Geld verdiene, sondern einfach daran, dass sich der 8er im Allgemeinen wenig nimmt was Versicherung/Steuer angeht.

Und 40PS haben oder nicht haben Ein gut eingefahrener Handschalter ist nicht zu verachten
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden