Allgemeine Fragen vor Anschaffung eines A8 D2

50 Beiträge · 27.156 Aufrufe · gestartet

Danke für die Informationen!

Was sollte man beachten, wenn man das Auto meist Kurzstrecke bewegt? Man hört oft von warmfahren und kaltfahren.

Das Angebot für 4.000€ werde ich weiter verfolgen. Was mich stutzig machte war, dass es keine Rechnungen für die Wartung des Fahrzeuges gibt. Begründung: KFZ-Meister in der Familie. Sofern das stimmt wärs in Ordnung. Angeblich nur wegen Wartung - nie wegen defekten - in der Werkstatt.

Bearbeitet von Jason

WhatsApp
Rechnungen gibt es zumindest für Ersatzteile.
Ich mache auch alles selber, aber trotzdem hab ich die Rechnungen, alleine, um nachhalten zu können, was mich das Auto die Jahre gekostet hat und ob ein gebrauchter Hubschraubär nicht billiger gewesen wäre.
WhatsApp
Na dann lass einmal von irgend einer Frankfurter Hinterhofwerkstatt beim A8 den Zahnriemen wechseln,oder das Lenkgetriebe tauschen,oder einen Klappenpoti der Klima wechseln,die zahlreichen Inkontinenzen beseitigen,von Arbeiten am Getriebe ganz zu schweigen.
Gerade wenn man ,wie ich es beim Themenstarter vermute, Nichtschrauber ist,ist der Jörg Schreiber eine sehr gute Adresse.
"Kaputtschrauber " gibt es genug.
Normale Werkstätten sind bei diesem Auto in der Regel schon mit dem Tausch des Lenkungsdämpfers,des Kuehlmittelröhrchens (4,2) oder den Kurbelgehäuseentlueftungsschläuchen ueberfordert.
Von zielfuehrenden Diagnosen ganz zu schweigen.
Nachweisbare Erfahrungswerte und Referenzen sind hier das A und O,gerade weil Ersatzteile hier oft sehr teuer sind.
Uber die Kosten von Verschleissteilen kann man nur so viel
sagen das sie je nach Anbieter und Qualität sehr unterschiedlich sind.
Auch hier sind die Erfahrungswerte der User in den Foren bares Geld wert.
Fuer Selbstschrauber wie dich oder mich die sich wie in meinem Fall schon seit 12 Jahren mit diesem Auto auseinandersetzen hat der A8 seinen Schrecken verloren,aber fuer einen Neuling mit geringer Erfahrung und begrenzten Möglichkeiten ?
Ach ja,ein gepflegter und qualifiziert durchreparierter A8 ohne Wartungs- und Reperaturstau ist immer 4000 € wert.

so long
WhatsApp
Man(n) wächst mit seinen Aufgaben

Ich spreche ja nicht von Hinterhofschraubern. Meiner hat beispielsweise Jahre als Meister bei Audi gewerkelt bis er sich sebstständig gemacht hat und nebenher halt noch Autos im Freundeskreis repariert So jemand ist für die groben Sachen natürlich unverzichtbar. Den Kontakt kann man aber herstellen

Was das Angebot angeht: Der wird auch im A8 Forum angeboten und ist soweit ich das gelesen habe seriös. Ich habe zwar für meinen damals noch weniger bezahlt, aber der hatte eben auch 20k mehr auf dem Tacho.

Preislich ist der sicherlich nicht verkehrt.

Nur bedenke: Wenn du die Wahl hast nimm lieber einen 8er mit umfangreicher Ausstattung. Wenn du nicht selber was nachrüsten willst, bereust du es später schnell.

Viele gehen unbedarft an den Kauf einer Oberklasselimo und ärgern sich danach, dass sie das ein oder andere nicht haben.

Mich würde bei dem Angebot stören, dass er keine Heck- und Seitenrollos hat (rechtes Gefummel zum nachrüsten), nur vorne Sitzheizung (4x SH freut die Mitfahrer im Skiurlaub ), kein Memory und die Taxisitze würde ich wohl auch nicht noch einmal kaufen.

Es kann durchaus eine Weile dauern bis man SEINEN 8er gefunden hat, der sowohl preislich, als auch vom Zustand passt.

Natürlich gilt an erster Stelle, dass die Technik passt. Beim 8er lässt sich, auch für nicht gelernte KFZler, schnell das ein oder andere Nachrüsten - viele Arbeiten will man sich allerdings nicht antun...

Sachen wie Autotelefon und das kleine Navi sind schön zu lesen, aber meist heute nur noch schlecht einsetzbar.

Schau dir vielleicht erst mal den im Raum Frankfurt an bevor du dich auf den Weg nach Berlin machst

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a8-4-2-quattro-mayen/163922373.html?origin=PARK

Erster Innenraumcheck bei den VFL, nach dem du dich im Motorraum umgeschaut hast, gilt der Mittelarmlehne. Die geht meist vor 200.000 hinüber und kostet in der Bucht je nach Bieterlaune zwischen 100-180€ - je nach dem wie viele Freaks grad ne MAL brauchen

Mit den Sitzen biste aber zumindest mal besser bedient, als wie mit dem Taxileder. Memory ist eben auch nicht verkehrt - und der Rest naja... So ein Wagen muss in erster Linie dir gefallen
WhatsApp
Ich behalt auch alle Teilerechungen... aber nachrechnen werde ich das vermutlich NIENIENIENIIIIIE! Sonst muss ich gleich ne Portion Digitalis einwerfen....
WhatsApp
Die Sitze sind in der Tat ein Argument, die Rollos sind für mich aber kein muss.

Ich habe mir das Angebot des A8 in Berlin angesehen, weil ich dort Verwandschaft habe. Es wäre also keine unnütze Fahrt dorthin.

Dein Angebot sieht auch nicht schlecht aus. Mal sehen was dort schon alles getauscht wurde. Zahnriemen auf jeden Fall nehme ich mal an.

Neues Getriebe bei dem Angebot aus Berlin ist schon super. Allgemein nur ein gutes Angebot wenn die Angaben stimmen und es ein ehrliches Fahrzeug von privat ist.

Den Audikenner seines Vertrauens muss man wohl auch vorher noch finden

Damit ist ja eigentlich alles geklärt.

[*]A8 4.2 Quattro
  • 200.000km und mehr ist kein Problem weil hier oft mehr gewechselt wurde
  • ich muss jemanden finden der mir bei der Probefahrt / beim Außencheck zur Seite steht
  • Scheckheft prüfen oder besser Rechnungen einsehen
  • einen Mechaniker vor Ort finden der sich mit A8 und Co auskennt
  • Bearbeitet von Jason

WhatsApp
    Hatte wohl fehler mit den Lambdasonden und diverse andere Sachen,aber ob alles i.O. kann ich nicht sagen...
    Siehe hier...
    oder hier...

Viel mehr kann ich aber zum Verkäufer nicht sagen oder schreiben,kenne ihn nicht und er war auch nicht sehr Aktiv im Forum.

Bearbeitet von michael

WhatsApp
    Ich hatte auch vor seine Beiträge anzusehen, ging aber leider nicht. Zugriff verweigert.

Lamdasonden wurden nach seiner Aussage getauscht. Die anderen Sachen kommen mir spanisch vor. "Heizung bei Sonden defekt".
    WhatsApp
    Das wirft schon gleich ein ganz anderes Licht auf das Auto...
    WhatsApp
    Ich will ihn nicht schlecht machen,aber es wird schon seine Gründe haben das er verkauft wird,evtl sind es aber auch nur Kleinigkeiten,man weiß es nicht.
    WhatsApp
    Sehr richtig.
    Das ganze macht nur etwas skeptisch. Wegen den Fehlercodes. Ok ich würde die auch nicht im Verkaufsangebot erwähnen.
    WhatsApp
    Wieso wirft das ein ganz anderes Licht auf das Auto

Ich würde mich hier auch mit Kommentaren und wüsten Verlinkungen zurückhalten wenn ich das Auto nicht kenne.

Ich kenn den 8er zwar ebenso wenig, auch den Verkäufer nicht, jedoch sollte man sich seine Kaufabsichten nicht durch voreilige Schlüsse verhageln.

Wenn das Zeug gerichtet wurde, spricht nichts gegen ein solches Auto, welches "öffentlich" im Netz mit Hilfe versorgt wurde.

Da wird es hier bei manchen schon ganz eng, die ihren D11 weiterverkaufen möchten, wenn man teils die Beitragshistorie zu den Autos ließt...

Allerdings sage ich auch ganz klar, Verwandtschaft hin oder her, nach Berlin fahren für nen altes Auto wärs mir nicht Wert. Das Teil ist kein Bentley...
    WhatsApp
    Man liest desöfteren von holprigen Fahrwerken. Es soll ja eine sportlichere und eine bequemere Variante geben.
    Woran erkennt man welches Fahrwerk welches Modell hat? Bei Mobile hab ich bisher nichts davon gelesen.
    Tieferlegen sieht zwar gut aus, aber warum ein steinhartes Fahrwerk in einer Oberklasse-Limousine?

Bisherige Möglichkeiten:
    Vielleicht kennt ja jemand einige Fahrzeuge aus diesen Angeboten. Der 3. ist wie gesagt aus dem Forum A8-Freunde.
    Für ein gutes Angebot würde ich auch eine längere Fahrt auf mich nehmen...

http://tinyurl.com/c76es4u
    Nummer 1: A8 - 4.2 - 1998 - 200.000km - 8.000€. Die guten Sitze. Viele Teile ausgetauscht. Nur Sportfahrwerk und diese extrem flachen Reifen sind mir ein Dorn im Auge.

http://tinyurl.com/bue9ys8
    Nummer 2: A8 - 4.2 - 1997 - 240.000km - 3000€. Das wichtigste getauscht. Inkl. Rechnungen. Getriebe überholt. Nachteile: die Sitze - Keilriemen?!

http://tinyurl.com/cvwstmb
    Nummer 3: A8 - 4.2 - 1997 - 250.000km - 4.000€. Alles wichtige gemacht - nur keine Belege dazu. Negativ: Sitze.

http://tinyurl.com/dyc45hh
    Nummer 4: A8 - 4.2 - 1998 - 180.000km - 5.000€. Leider etwas wenig Infos über das was getauscht wurde.

http://tinyurl.com/bqh9mpn
    Nummer 5: A8L - 4.2 - 1999 - 300.000km - 7.000€. Auch nett aber zuwenig Infos, und eine Menge Kilometer.

Bearbeitet von Jason

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden