Defected viscose membrane ?

8 posts · 2,984 views · started

Original: German · machine translated
When I started the car this morning (A8 4.2), I immediately noticed a howling sound.
First I believed that the oil pump in the vending machine was calling for ATF, but since the car was still moving forward in the stationary gas and the machine with 40000 km is actually new, I ruled it out again.
After opening the bonnet I noticed the smell of overheated rubber but could not discover the cause.
Suddenly, everything was fine again.
Still, I'd like to find out what that was.
The only thing I can think of is the viscose layer.
Can the approaching end be so obvious that it may run so hard that a new rib belt slips slightly?

So long
WhatsApp
Wenn dessen Lagerung klemmt dann schon... eher komisch, aber definitiv möglich, ist ja nur ein Kugellager, ein teures aber trotzdem "nur"... dann wird es aber bestimmt wieder passieren... ein klemmendes Kugellager ist so gut wie tot...

aber wie wäre es z.B. der Klimakompressor? wenn er klemmt, dann rutscht der Riemen, es pfeift... und die Regelung kapiert, dass da nix geht und kuppelt ihn wieder aus - es ist alles wieder ruhig... also, kühlt die Klima noch?
WhatsApp
An den Kompressor hatte ich auch schon gedacht.Der war aber gar nicht eingeschaltet.
Mir ist nicht ganz klar,ob man den Kompressor ueberhaupt einschalten kann wenn die Aussentemperatur gerade einmal 9 Grad Celsius beträgt.
Ich werde es einmal probieren.

so long
WhatsApp
Ich weiss nicht, wie es beim A8 ist, aber beim V8 geht in der Defrosterstellung auch der Kompressor an.
Ist da die Grenztemperature auch 4°C?
WhatsApp
So,Kompressor verhält sich unauffällig.
Ich konnte heute den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Da kann ich wohl nur abwarten.
Dabei hätte ich jetzt so schön Zeit etwas zu reparieren.

so long
WhatsApp
naja.. vielleicht hatte das ja schon jemand und der meldet sich dann noch...

daher du es aber nicht mehr reproduzieren kannst, ists natürlich etwas schwieriger...

kann ja genau so gut die LiMa sein die geklemmt hatte... oder der Spanndämpfer ist mause und deswegen der Riemen zu viel Schlupf weils zugleich etwas feucht war... oder ne Badeente hat sich über Nacht eingenistet und hat gequietscht bis zum Exitus... solange es nicht wieder auftritt schwierig raus zu finden, hingegen ist es ja Wurscht was es war wenns bloss nie mehr wieder kommt, ne?
WhatsApp
Ich hoffe nur,das es nicht dann wieder kommt,wenn ich es gerade ueberhaupt nicht gebrauchen kann.

so long
WhatsApp