Servopumpe immer wieder undicht

53 Beiträge · 17.544 Aufrufe · gestartet

Die Riemenscheibe wird mit Distanzscheiben auf dem Flansch eingestellt. Es ist möglich, dass daher das Geräusch kommt.

Die Pumpe hat aber selbstverständlich auch ein Eigengeräusch, das sich je nach Last und Drehzahl ändert. Beim Betätigen der Lenkung zum Anschalg pasiiert in der Pumpe allerdings auch nichts anderes: Die fördert und fördert. Flussmenge wird im Lenkventil geregelt.

Die Warnlampe des Hauptdruckspeichers kann auch aufleuchten wenn der Bremskraftverstärker undicht (defekt) ist. War der Austauschdruckspeicher neu oder gebraucht? Die wenigsten können prüfen, wie es um den Restdruck und die Ventile bestellt ist.

Ich bitte dich, das Öl würde ich nicht wieder verwenden wenn es alt ist. Weißt Du, was das für eine Plörre ist? Du musst ja nicht das teure Öl von Audi nehmen, Citroen LHM+ ist das gleiche und kostet weniger. Ich habe davon in der Regel ein Faß auf Lager.

Die Siebschrauben (die Hohlschrauben der Leitungen) auf keinen Fall mit Teilereiniger behandeln. Da ist Kunststoff mit drin, der davon in windeseile zersetzt werden kann. Ich würde die erneuern. Wenn Du sie unebdingt nur reinigen willst mache das mit Spiritus oder Waschbenzin und Druckluft. Erneuern ist aber in Anbetracht des zu vermutenden Alters des Fahrzeugs die bessere Option.

Axialspiel ist immer spürbar, sonst würde die Pumpe kaputt gehen. Messuhr brauchst du nicht, Schieblehre geht auch. Spiel bis 1mm, vielleicht auch etwas mehr, würde mich nicht beunruhigen.

@ Yener: 5 mm Spiel ist aber eindeutig zu viel. Auch das Axialspiel wird mit Scheiben eingestellt, aber nicht in so einer Größenordnung. Vielleicht wurde bei einer Reparatur mal auf eine oder beide Scheiben "verzichtet"? Auf jeden Fall muss die Pumpe dafür komplett zerlegt werden.

@ Enno: Gerne!
WhatsApp
Moin Tim,
hast Du eventuell die Teilenummern der Schrauben mit Sieb und auch der Dichtringe?
In der Akte ist nur immer von Hohlschraube die Schreibe, aber nicht, ob da ein Sieb mit drin ist. Würde sie gerne ersetzen.
WhatsApp
Hey Georg

Mein "guter" Teilefuzzi schickt mir immer einen Teil des Etka. Darauf kann ich die Teile direkt sehen bzw. die Teilenummern ersehen. Bei Fragen telephonieren wir quasi nebenbei um Fehler zu vermeiden.
Hat bis jetzt mit ihm wunderbar geklappt. Und eines kann ich Dir versprechen. Nicht nur die Pumpenrevesion sondern auch das wechseln der Siebschrauben macht sich bemerkbar. Ein so weiches lenken...geiles Gefühl. So mit kleinen Finger und so.
Preislich gesehen sind die Siebschrauben gar nicht mal so teuer. Aber die O-Ringe schlagen mit fast denselben Preis zubuche.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Hast du Nummern von den Sieben und was man da so braucht?

Im Lenkanschlag arbeitet die Pumpe aber auf maximal Druck, also maximal Belastung auf dem Riemen. Und da ist das Geräusch halt leiser und nicht lauter.

Lenkrad mit kleinen Finger ist bei mir im Stand nicht "drin".

Bombe wurde gegen einen gebrauchte getauscht.
Heute z.b. ging die Lampe nicht an. Hatte aber auch den Riemen runter, da rutscht die Pumpe wohl wieder in ne dichte Stellung (ich hab das Gefühl das die Pumpe durchrutscht und dadurch der Druck im System verschwindet oder die Pumpe interne Leckage hat).
Die Lampe geht auch nicht gleich an, erst nach paar Sekunden... Druckaufbau zu langsam?!
Wer weiß.
WhatsApp
Die Teilenummern: 443 422 923 (€ 12,18) für die Lenkungsleitung und
443 612 275C (€ 11,56) für die Leitung zum Bremsdruckspeicher. Die Ansaugleitung hat kein Sieb.
Dazu braucht man je zwei O-Ringe 13 x 2,5 (Lenkung) und 10 x 3 (Druckspeicher). Ich würde an der Stelle O-Ringe aus Viton oder NBR 90°Sh nehmen und nicht NBR 70°Sh. Im Zweifel die Originaldichtungen N90366301 (€ 2,69) und N90405401 (€ 2,87) gleich mitbestellen.
WhatsApp
Teilenummern siehe weiter oben.

Die Pumpe arbeitet immer mit Maximaldruck. Die kann gar nicht anders.
Die Fördermenge der Pumpe ändert sich jedoch mit der Drehzahl.
Acht Kolben (sechs für die Lenkung, zwei für die Bremse und ggf. Niveauregulierung) werden bei jeder Wellenumdrehung über einen Excenter ein mal angehoben und abgesenkt. Die Pumpe baut dabei theoretisch unendlich hohen Druck auf. Sie würde, wenn man die Leitungsausgänge verschlösse, irgendwann wegen des zu hohen Gegendrucks dann aber nur stehenbleiben. Das tut sie aber nicht, weil es ein Überdruckventil gibt, das genau dies verhindert.

Was die Lenkung betrifft ist es so, dass nur so lange man aktiv das Lenkrad bewegt voller Öldruck auf den Arbeitskolben im Lenkgetriebe gegeben wird. Lässt man die Lenkung los, fließt das Öl nicht mehr in den Arbeitsylinder sondern sofort wieder (nahezu drucklos) in den Behälter zurück. Geregelt wird das im Steuergehäuse von einem Drehschieberventil. Dabei ist es egal, in welcher Position sich die Lenkung gerade befindet. Das wird über den Drehstab, der mit der Lenksäule verbunden ist, gesteuert: Lenkunterstützung nur dann, wenn das Lenkrad in eine Richtung bewegt wird. Lässt man das Lenkrad locker (man muss es nicht ganz loslassen) erfolgt sofort wieder druckloser Rücklauf.

Bei Volleinschlag ergibt sich jedoch eine gewaltige Belastung für die Dichtungen in der Lenkung, wenn man dann das Lenkrad noch weiter in den Endanschlag gedrückt hält. Dann wird über den Drehschieber weiter der volle Öldruck im Arbeitzylinder aufgebaut, obwohl sich der Kolben nicht mehr bewegen kann. Dannn baut sich Gegendruck bis in die Pumpe auf bis dort das Überdruckventil öffnet- das ist sein Job!

Zu deinem Auto:
Der Zustand des Bremsdruckspeichers ist damit also nicht bekannt. Da würde ich mal anfangen.

Es ist möglich, dass das Überdruckventil in der Pumpe verschmutzt ist und zu früh öffnet, es ist aber nicht wahrscheinlich.
Ich überprüfe diese Ventil aber immer wenn ich Pumpen überhole und zwar vorher und nachher.
Eine interne Leckage ist ebenfalls so gut wie ausgeschlossen. Eine dichte Stellung gibt es im Prinzip nicht, weil ja acht Kolben im Werk sind. Da wir immer einer davon auf der Unterseite des Excenters stehen und Öl in den Verdichtungsraum lassen. Es gibt aber immer eine Stellung, in die die Welle schnappt, wenn man sie von Hand dreht, das hängt dann von der Stellung aller Kolben zur Welle ab, denn die Kolben werden von starken Federn gegen den Excenter gedrückt.

Allerdings berührt diese Überdruckventil nicht den Bremskreis sondern nur die Lenkung. Das Überdruckventil für den Bremskreise befindet sich nämlich im Bremdruckspeicher. Es wäre deshalb also wirklich mal einen Gedanken wert, diesen mal auf Restdruck, sowie die Funktion des Überdruckventils und Druckhalteventils prüfen zu lassen (kann der ).

Was die Schwergängikeit der Lenkung angeht sehe ich folgende möglichen Ursachen (nur den Hydraulikkreis betreffend, denn die Achsgeometrie und die Reifen können da ja auch eine Rolle spielen):
1.Siebschraube verschmutzt
2. Pumpe wird nicht richtig angetrieben (Riemenspannung, verlegte Siebschraube).
3. Lenkung intern undicht
4. Falls vorhanden: Servotronic defekt (auch dort gibt es kleine Siebe im Steuerblock oder Elektronik defekt)
4. Überdruckventil der Pumpe defekt / verlegt

Ich würde bei 1. Anfangen.
WhatsApp
Verflucht. Pumpe ist schon wieder undicht. An der gleichen Stelle hab jetzt echt die Schnauze voll! Hab noch vergessen zu erwähnen das ich vorher Niveauregulierung hatte und diese ausgebaut ist. Die Hydraulikpumpen dafür sind ja unterschiedlich. Kann es daran liegen das die immer undicht wird. Werde jetzt auf jeden den Dehnschlauch und die Hydraulikpumpe ersetzen will nicht nochmal stehen bleiben und ne Ölkatastrophe verursachen. Jetzt halt die Frage welche Pumpe soll ich einbauen wie gesagt hab die Niveauregulierung ausgebaut. (Schon vor längerer Zeit aber evtl hat die Pumpe einfach noch so lange gehalten und jetzt is halt butzi) Passt diese Pumpe?? http://www.ebay.de/itm/Servopumpe-Lenkung-Audi-V8-44-4C-/160678609100?pt=DE_Autoteile&hash=item25693100cc
WhatsApp
Servotronic habe ich nicht.

Wenn Motor aus kann ich 30-40mal auf die Bremse tretten bis was passiert. Manchmal ist das Pedal aber trotzdem über Nacht hart.
Wenn ich dann den Motor starte, dann blinkt das Sysmbol - aber halt auch nicht immer.
Wenn ich lenke/bremse dann kommt es schneller als wenn ich den Wagen einfach laufen lasse (wenn es kommt).

Unterschiede habe ich nur festgestellt wenn ich am Riemen rumgefummelt habe. Sprich neu oder neuaufgelegt.

Spannung sollte ok sein weil Klima z.b. nicht durchrutscht.

Lenkung geht manchmal super leicht, manchmal halt nicht.
Im Leerlauf setzt die Servo sogar manchmal aus wenn die Drehzahl abfällt (weil man zu spät ausgekuppelt hat).

Sieb werde ich bei Gelegenheit austauschen und mal neues Gold auffüllen (oder das Citroen Zeug).
WhatsApp
Die Bremse und Lenkung werden von zwei unterschiedlichen Kreisen der Pumpe versorgt und haben nichts miteinander zu tun. Wenn die Lenkunterstützung bei Drehzahleinbruch (kurz vor dem Abwürgen) ausbleibt ist das normal. Dann reicht die Fördermenge der Pumpe nicht mehr aus, um die Lenkhilfe zu versorgen.

30-40 Bremsbetätigungen bis zum Verlust der Bremskraftunterstützung scheinen mir selbst mit einem nagelneuen Druckspeicher unmöglich.
Wenn ich Speicher neu befüllt habe (Nenndruck wie neu!) dann gehen damit 25-30 Tritte auf die Bremse, dann ist schlagartig schluss. Bemerkst Du beim Ausprobieren einen deutlichen Unterschied? Der Unterschied muss wirklich ganz klar und schlagartig zu spüren sein.

Wenn der Druckvorrat über Nacht sporadisch nachlässt könnte das auch auf den BKV hinweisen, der leicht undicht sein könnte. Oder ein Ventil im Druckspeicher ist nicht in Ordnung. Herauskriegen kann man das nur mit einer Druckmessung.

Zudem es ist aber auch möglich, dass der Simmerring der Pumpenwelle kaputt ist und an der Stelle Luft angesaugt wird, was dann zu Unterversorgung sowohl des Bremskreises als auch der Bremse führen kann.

Auf jeden Fall würde ich zuert aber beide Siebschrauben erneuern und das Öl wechseln. Das ist ein vergleichsweise geringer Aufwand.
WhatsApp
Ich kann die Tritte nochmal zählen.

Beim neuen Motor soll ehh ne neue Servopumpe rein.
HBZ scheint mir ok da bei hartem Pedal nix nachgibt o.ä., also kein durchrutschendes Pedal.

Getrennte Kreise, das klingt interessant. Hab mir das noch nicht ganz im Detail angeschaut.
WhatsApp
Getrennte Kreise:
Der mittlere Anschluss an der Pumpe ist die Saugleitung, welche die Pumpe versorgt.

6 Pumpenkolben (in einer Reihe hinter der Pumpe angeordnet) versorgen über die relativ große hinterer Pumpenglocke die Lenkung (hintere Leitung).

2 Kolben (die beiden, die aus der Reihe der anderen sechs Kolben nach vorne zur Riemenscheibe hin ausgelagert sind) versorgen über die vordere Leitung den Druckspeicher, dessen Volumen auch gleichzeitig das Reservoir ist. Dieser Pumpenkreis hat innerhalb des Gehäuses keinen eigenen Druckrbehälter. Die Kolben befördern das Öl in den Bremsdruckspeicher wo es komprimiert wird.
WhatsApp
Super, danke für die Teilenummern

@ Markus: ich bestelle die Teile immer anhand der Teilenummern, da in diesem Fall aber in der Akte nur einfach "Hohlschraube" und nicht "Siebschraube" oder sowas steht, kann man es so nicht identifizieren, wenn man nicht weiss (so wie ich), an welcher Stelle was für eine Schraube sitzt.
WhatsApp
So, Schrauben werden bestellt.

"Im Zweifel die Originaldichtungen N90366301 (€ 2,69) und N90405401 (€ 2,87) gleich mitbestellen. "

Kleiner Fehler: die richtige Nummer für die erste Dichtung ist N 903 633 01!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden