Servopumpe immer wieder undicht

53 Beiträge · 17.556 Aufrufe · gestartet

Hallo Max.
Seit dem 12.September blinkt bei Dir oben am Bildschirmrand ein Symbol - hast eine Nachricht von mir erhalten - einfach ´mal draufklicken, danke.

Siehst Du eigentlich meine Frage hier im Beitrag weiter oben, habe nach dem Reparaturumfang Dichtung und/oder Schraube nachgefragt.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Deswegen Viton Dichtungen.
An dem Gewinde kann man vielleicht auch Schraubensicherung oder Teflon Band nutzen um es "Enddicht" zu kriegen.
WhatsApp
es sind original auch keine normalen O-Ringe... obs nun Viton sind steht nicht drauf, aber speziell sinds sicherlich...
WhatsApp
Viton ist gewöhnlich grün und unkaputtbar (chemisch).

BTW, schonmal jemand ne Servopumpe MIT Axialspiel gehabt?
WhatsApp
Die Vitonringe in meinem Lager sind alle schwarz.
Die Dichtungen der Pumpe sind aber mit ziemlicher Sicherheit nicht aus Viton sondern aus einem härteren NBR (z.B. 90°Sh).

Wie die Dichtungen korrekt montiert werden, hatte ich weiter oben schon beschrieben: In heißem Öl erwärmen und bei der Montage leicht einfetten.

Die Deckel kann man eigentlich nicht zu fest anziehen, weil sie im Prinzip nur mit einem großen Schraubendreher angezogen werden können.

Die Pumpen haben immer etwas Axialspiel.
WhatsApp
NBR ist auch okay.

Ja Viton gibt es in vielen Farben aber bei Massenprodukten (O-Ringe, Schaftdichtungen) passt das mit der Farbe noch.

Axialspiel ist bei der Pumpe nicht normal oder?
WhatsApp
Hi,

ich habe Viton in Grün,Braun und Schwarz hier.Meistens sind die Dichtungen Schwarz.Hauptsache Öl\Benzinfest und temperaturstabil.Geschmack ist egal :-)

Gruß

Yener
WhatsApp
Hallo Enno,
nein ich habe für diese Pumpen auch keine amtlichen Anzugsmomente. Ziemlich sicher ist aber, dass man sie schnell zu fest anzieht. Ähnliche Pumpensysteme (z.B. bei Citroen) haben Anzugsmomente von 25 bis 35 Nm - das ist nicht besonders viel.
Das wird auch die Größenordnung bei den Audi-Pumpen sein.
WhatsApp
1-2mm?
Weil mein Riemen quietscht in dem Bereich und ich find die Ursache nicht.
WhatsApp
Das würde ich noch mal genau überprüfen. Ich habe zwei Pumpen hier liegen und gerade mal deren Axialspiel gemessen. Das liegt zwischen 0,4 und 0,6 mm. Aber es fühlt sich rein subjektiv nach wesentlich mehr an! Rein vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass es 1 bis 2 mm sind, es ist aber nicht so.

Die Pumpen haben allerdings grundsätzlich einen recht großen Widerstand. Das merkt man wenn man sie mit der Hand betätigen will.
Wenn der Riemen da rüberrutscht, würde ich das Problem eher im Bereich des Spanners sehen. Alternativ sind noch deine Siebschrauben dicht, dass sich in der Pumpe ein unzulässig hoher Druck aufbaut.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der Simmerring am Wellenausgang defekt ist und die Pumpe da Luft zieht (ohne, dass dort Öl austritt!). Das macht gelegentlich auch Piepsgeräusche.
WhatsApp
Hi,

bei meinem Bruder eiert die Riemenscheibe an der Hydraulikpumpe.Rad ist sehr leicht zu drehen.Das Rad kann man 5 mm rein und rausziehen.Finde das auch sehr viel.Kann man sowas ohne viel Aufwand selber reparieren ?

Gruß

Yener
WhatsApp
Das Riemengeräusch klingt nach nem Problem mit der Fluchtung.
Wenn ich Wasser auf den Riemen gebe ist das Geräusch SOFORT weg.
Sprich die Spannung ist ok! Sonst würde das Quietschen lauter werden.
Auch wird der Riemen leiser wenn ich die Servo in den Anschlag lenke.
Messung vom Axialspiel mit Messuhr kann ich bei Gelegenheit machen (Messuhr ist leider etwas weiter weg).

Es ist auch weg wenn der Motor RICHTIG warm ist.
Auch habe ich im Kaltstart die Fehlermeldung mit der Bombe - jedoch brachte eine andere Bombe keine Abhilfe.

Das Grüne Gold kann ich normal ablassen und wieder auffüllen? Siebe mit Teilereiniger säubern und gut (Sieb direkt in den Hohlschrauben?).
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden