Hallo!
Ich habe heuer im April meinen V8 neu lackieren lassen, der Unterbodenschutz wurde selbstverständlich auch erneuert.
Ich möchte den V8 auch im Winter nutzen, wohne in einer flachen Region, keine Alpen. Gibt es Spezialisten in Punkto Blech unter Euch? Es wurden paar Kleinigkeiten am Wagen eingeschweißt.
Oder sollte ich im Winter gar nicht fahren? Herumstehen tut ihm aber auch nicht gut.....
LG, Daniel
Winterbetrieb
12 Beiträge · 2.113 Aufrufe · gestartet
www.korrosionsschutz-depot.de
Frag die Profis welche Produkte usw.
UBS erneuern sehe ich persönlich immer kritisch.
Abmachen, hell lackieren und dann transparenter Steinschlagschutz/Wachs oder wenn es sein muss UBS drauf - und dann regelmößig kontrollieren.
Frag die Profis welche Produkte usw.
UBS erneuern sehe ich persönlich immer kritisch.
Abmachen, hell lackieren und dann transparenter Steinschlagschutz/Wachs oder wenn es sein muss UBS drauf - und dann regelmößig kontrollieren.
Hallo,
ich würde vom Winterbetrieb komplett abraten.
Selbst Profis (Gutachter, Lackierer) geben ehrlich zu, dass wenn geweißt wurde (auch wenn alles ordentlich verarbeitet wurde) - es gerade es beim Winterbetrieb nach rund 5 Jahren wieder zu Rost kommen kann.
Fahr im Winter halt immer mal bei gutem Wetter, mache ich auch so.
Gruesse
Bernd
ich würde vom Winterbetrieb komplett abraten.
Selbst Profis (Gutachter, Lackierer) geben ehrlich zu, dass wenn geweißt wurde (auch wenn alles ordentlich verarbeitet wurde) - es gerade es beim Winterbetrieb nach rund 5 Jahren wieder zu Rost kommen kann.
Fahr im Winter halt immer mal bei gutem Wetter, mache ich auch so.
Gruesse
Bernd
HI Daniel,
ich kann dir nur sagen, wie mein 200er (=V8) nach sieben Jahren Winterbetrieb in Ostösterreich ausgesehen hat... da war so ziemlich jedes Teil rostig, welches nur rostig sein konnte. Ich habe den Wagen wohlgemerkt rostfrei übernommen.
Mein V8 hingegen, Klopf auf Holz, hat in derselben Zeit (nur Sommerbetrieb) quasi keinerlei Rost entwickelt - Heckblech natürlich ausgenommen.
Der Unterboden meines 200ers war aber fairerweise trotz der Strapazen tiptop, das muss man sagen. Also wenn, dann geht's dieser Karosserie offenbar nur an's Blechkleid, nciht aber an den Rahmen.
Nichtsdestotrotz, gerade wenn du den Wagen neu lackiert hast, würde ich vom Dauerwinterbetrieb abraten. Die Österreicher haben einen völligen Dachschaden, was den Einsatz von Streusalz anbelangt, der sich nur durch einen Dauervertrag mit der Automobilindustrie erklären lässt, wodurch nicht nur das Blech, sondern auch alle anderen rostbaren Teile (Leitungen, Bremsen, Aggregate, etc. pp. ) beschleunigtem Verfalls ausgesetzt sind.
Ich würd's nicht mehr tun - es schadet ja nicht nur den dem Salz ausgesetzten Teilen, sondern auch der Maschine, wenn sie bei Minusgraden kaltstarten muss. Für solche Dinge gibt es Alltagskisten (wie meinen A8 zum Beispiel
).
Den Wagen aber alle paar Wochen mal anzuwerfen und zu bewegen, insbesondere wegen der ganzen Dichtungen (Klima!) ist aber in jedem Fall eine gute Idee. Und wenn's warm und trocken ist, schadet auch eine Ausfahrt nicht.
vlG
Bastian
ich kann dir nur sagen, wie mein 200er (=V8) nach sieben Jahren Winterbetrieb in Ostösterreich ausgesehen hat... da war so ziemlich jedes Teil rostig, welches nur rostig sein konnte. Ich habe den Wagen wohlgemerkt rostfrei übernommen.
Mein V8 hingegen, Klopf auf Holz, hat in derselben Zeit (nur Sommerbetrieb) quasi keinerlei Rost entwickelt - Heckblech natürlich ausgenommen.
Der Unterboden meines 200ers war aber fairerweise trotz der Strapazen tiptop, das muss man sagen. Also wenn, dann geht's dieser Karosserie offenbar nur an's Blechkleid, nciht aber an den Rahmen.
Nichtsdestotrotz, gerade wenn du den Wagen neu lackiert hast, würde ich vom Dauerwinterbetrieb abraten. Die Österreicher haben einen völligen Dachschaden, was den Einsatz von Streusalz anbelangt, der sich nur durch einen Dauervertrag mit der Automobilindustrie erklären lässt, wodurch nicht nur das Blech, sondern auch alle anderen rostbaren Teile (Leitungen, Bremsen, Aggregate, etc. pp. ) beschleunigtem Verfalls ausgesetzt sind.
Ich würd's nicht mehr tun - es schadet ja nicht nur den dem Salz ausgesetzten Teilen, sondern auch der Maschine, wenn sie bei Minusgraden kaltstarten muss. Für solche Dinge gibt es Alltagskisten (wie meinen A8 zum Beispiel
). Den Wagen aber alle paar Wochen mal anzuwerfen und zu bewegen, insbesondere wegen der ganzen Dichtungen (Klima!) ist aber in jedem Fall eine gute Idee. Und wenn's warm und trocken ist, schadet auch eine Ausfahrt nicht.
vlG
Bastian
Falls du wirklich dein Auto im Winter betreiben möchtest , kann ich nur Fluid Film (Korrosionsschutzdepot) empfehlen . Es ist in Sprühdosen lieferbar, der Preis stimmt , es ist z.H. ohne weiteres (auch für die Hohlräume) zu verarbeiten und die Testberichte sprechen für sich.Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und benutze es seit 6 Jahren . Erst beim Jetta , jetzt bei beiden Audis .
Würde aber jetzt schon mal anfangen den Wagen damit einzusprühen , damit das Fett durch die Sonneneinstrahlung schön erwärmt wird und noch in jede Ecke kriechen kann.
Auch nur für die warme Saison lohnt es sich und macht sogar alten U Schutz wieder weich . Tropft aber bei Wärme nach und zieht Staub an .
Lieber Fettflecken als Rost .
Würde aber jetzt schon mal anfangen den Wagen damit einzusprühen , damit das Fett durch die Sonneneinstrahlung schön erwärmt wird und noch in jede Ecke kriechen kann.
Auch nur für die warme Saison lohnt es sich und macht sogar alten U Schutz wieder weich . Tropft aber bei Wärme nach und zieht Staub an .
Lieber Fettflecken als Rost .
Bei unserem aktuellen Wetter kann ich ohne weiteres fahren, oder sollte ich Regen auch meiden? Das Salz tödlich ist, ist mir klar, werde dann sicher nicht fahren.
Bei uns wird der Schnee auch immer seltener......
Bei uns wird der Schnee auch immer seltener......
Korrosionsschutzfett von Mike Sanders............such Dir einen Betrieb die das verarbeiten und lass Dir den Unterboden damit machen.........rostet nie mehr was............alle 5 Jahre zur Nachkontrolle und alles wird gut..........hat auch das Depot im Angebot.
Hi,
für den Unterboden halte ich Fett für eher nicht geeignet,da wäre ein Wachs besser !
Fett nehme ich für z.B. unter den Radhausschalen (Anhang) ,Hohlräume oder Orte,die nicht einsehbar sind (hinter den Stoßstangen o.ä.) !
Ansonsten Wachs !
Gruß Thomas
für den Unterboden halte ich Fett für eher nicht geeignet,da wäre ein Wachs besser !
Fett nehme ich für z.B. unter den Radhausschalen (Anhang) ,Hohlräume oder Orte,die nicht einsehbar sind (hinter den Stoßstangen o.ä.) !
Ansonsten Wachs !
Gruß Thomas
Ich habe im April das komplette Fahrzeug lackieren und anschließend mit Unterbodenschutz (inkl. Radhäuser) versiegeln lassen. Reicht dies aus, oder soll ich wirklich zu speziellen Mitteln greifen?
Hi,
ich benutze meinen auch nur im Winter ....und das seit 2003 !
2009 wurde er lackiert und hat bisher keinen Rostansatz gezeigt,...allerdings habe ich nicht wieder hinter die Radhausschalen geguckt,aber ich denke das hält eine Weile
!
Wann er wieder rostet hängt ganz von der Qualität der Lackierung und Versiegelung ab ,...aber eines ist sicher : ER KOMMT WIEDER
!
...auch wenn es erst in 20 Jahren ist
!!
Gruß Thomas
ich benutze meinen auch nur im Winter ....und das seit 2003 !
2009 wurde er lackiert und hat bisher keinen Rostansatz gezeigt,...allerdings habe ich nicht wieder hinter die Radhausschalen geguckt,aber ich denke das hält eine Weile
!Wann er wieder rostet hängt ganz von der Qualität der Lackierung und Versiegelung ab ,...aber eines ist sicher : ER KOMMT WIEDER
!...auch wenn es erst in 20 Jahren ist
!!Gruß Thomas
Ja der Rost wird sicher irgendwann wieder kommen. Bei meinem waren Schweißarbeiten leider notwendig. Heckblech, Radhaus rechts hinten, 2 Türunterkanten. Da ich den Lackierer/Spengler schon ewig kenne, bin ich mir sicher, dass Qualitätsarbeit geleistet wurde.
Das einzige, was ich nicht machen lassen habe ist der Scheibenrahmen der Frontscheibe. Der Vorbesitzer hat nämlich paar Monate vor dem Verkauf eine neue Windschutzscheibe inkl. Chromrahmen (damals noch erhältlich) einbauen lassen. Da wollte ich nicht pfuschen, die Leiste gibt´s ja nicht mehr. Somit wurde das Dach auch nicht lackiert, wobei das Dach sehr gut in Schuss ist.
Ich warte bis die WSS kaputt geht und dann muss sowieso eine neue rein, da wird gleich der Scheibenrahmen entrostet und lackiert. Die Zierleiste wird es bis dahin hoffentlich irgendwo wieder geben.
Das einzige, was ich nicht machen lassen habe ist der Scheibenrahmen der Frontscheibe. Der Vorbesitzer hat nämlich paar Monate vor dem Verkauf eine neue Windschutzscheibe inkl. Chromrahmen (damals noch erhältlich) einbauen lassen. Da wollte ich nicht pfuschen, die Leiste gibt´s ja nicht mehr. Somit wurde das Dach auch nicht lackiert, wobei das Dach sehr gut in Schuss ist.
Ich warte bis die WSS kaputt geht und dann muss sowieso eine neue rein, da wird gleich der Scheibenrahmen entrostet und lackiert. Die Zierleiste wird es bis dahin hoffentlich irgendwo wieder geben.
Wieso Wachs ?
Also ich habe meine Wagen seit Jahren mit FF (Fluid Film) behandelt , hatte keine Probleme damit und es lässt sich mit Heißen Hochdruckreiniger wieder entfernen .
Seit dem ich es beim V8 benutze ist der U-Schutz wieder elastisch geworden ( vor ca 1 Jahr ) . Und irgengwie habe ich das Gefühl das es den Gummis auch gut tut .
Also ich habe meine Wagen seit Jahren mit FF (Fluid Film) behandelt , hatte keine Probleme damit und es lässt sich mit Heißen Hochdruckreiniger wieder entfernen .
Seit dem ich es beim V8 benutze ist der U-Schutz wieder elastisch geworden ( vor ca 1 Jahr ) . Und irgengwie habe ich das Gefühl das es den Gummis auch gut tut .
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden