E85 - ABH - Experience Report

266 posts · 175,291 views · started

Moin Manfred,
ja, das Manipulieren des G62 mit nem Poti oder nem Widerstand zwecks besserem Kaltstartverhaltens ist richtig.
Das ist alles.
Da ich meine Pumpe, also die Kraftstoffpumpe, die eh kurz vor Exitus war, gewechselt habe, hab ich eine eingebaut, die speziell als E85-fest beworben wurde. Wie geschrieben, schaunmermal.

Edited by Georg

WhatsApp
Tja, das mit meiner Frau hat sich erledigt, jetzt muss ich mir wieder selber die Finger schmutzig machen
WhatsApp
Hallo Manfred,

ich habe nichts umgebaut.
bin aber mit einer mischung von 20% Super und 80% E85 bei 7 - 10°C sehr zufrieden. mal sehen bis wieviel °C das so bleibt.
die 10%/90% funktionieren bei 15°C gut.
ist halt eben nur das startverhalten, was als störend empfunden wird. das spritzige fahrverhalten, welches man hauptsächlich am drehmoment spürt und mehr kohle in der tasche machen das allemale wett.
nächsen sommer so ab 15°C außentemp. werden ich auch das E85 pur fahren.
WhatsApp
Martin,
wenn mein vorgänger da nichts gemacht hat, dann ist es die serienpumpe.
WhatsApp
Sieht zwar wie ein Walbro Nachbau aus China aus (Preis ist auch sehr niedrig) aber wenn es funktioniert. Wieso nicht!
WhatsApp
Das wird sowas sein.
Dieses "EMS Germany" ist nachträglich aufgebracht und nur ein Kürzel des Händlers.
Zur Zeit funktioniert sie noch, ist seit 6 Wochen verbaut.
Was mir auffiel ist, daß sie viel leiser ist als meine alte und auch keine Funkstörungen verursacht, was die alte hin und wieder tat.
Daher ich sie ja auch getauscht habe, bevor sie ganz den Geist aufgibt.
WhatsApp
heute morgen bei 7°C nach 2 tagen nichtbenutzung, drei startversuchen, 1 min leerlauf plus standheizung an ab nach hause und 600km schön mit der 20/80 mischung gefahren.

nach dem tanken und 30min pause, keinerlei startprobleme.

Edited by Frank

WhatsApp
Hallo Frank.
Wie ist das eigentlich mit dem Tanken?
Ist das Mischungsverhältnis an der Zapfsäule vorgegeben ( E85 ? ), oder mischt Du noch etwas nach ? Was und wieviel mischt Du selber?

Ich kenne hier nämlich keine E85-Zapfsäulen-Möglichkeit...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Manfred,
die liste der E85 tankstellen kann man sich aus dem netz runter laden. ich plane dann entsprechend der strecke das tanken. navi machts möglich und sehr einfach.
ich schätze dann immer grob und bevorzuge im verhältnis der schätzung immer das E85. der ABH und die motorsteuerung kommt damit wunderbar klar. gibt keine fehlermeldungen oder sonstige probleme. halt immer nur das starten nach längerem stillstand (mehr als 1 tag). sonst nichts.
WhatsApp
Hier kannst du selber dein Mischungsverhältnis ausrechnen.

http://mpbrei.mp.ohost.de

Für Androiduser gibt es eine App, diese ist bei Ethanol-Tanken.com unter Downloads zu finden, dazu gibt es noch eine App die Ethanoltankstellen anzeigt und durch Google man sich dahin Navigieren lassen kann.
Für iPhone gibt es auch eine App die von Ethanol-Tanken.com stammt und die ich immer nutze wenn ich mal ne längere Tour fahre!
WhatsApp
So hier noch mal 2 Fotos von meiner Aktuellen Potiregelung für den Kaltstart!

Es ist im Sitzheizungsregler integriert, der Originale wurde durch ein 10 KOhm Poti ersetzt, wobei 5 KOhm auch gereicht hätte. Habe heute mal ein 10 KOhm Widerstand parallel gehangen womit der Wert des Potis halbiert wird!
Kaltstart war dann auf Stufe 4 bei Aktuell 8 Grad perfekt.

Auf den Bildern ist es der 2te Schalter von Links, worauf meine Tochter mit dem Finger drauf zeigt!

Wenn der Regler auf 0 steht, leuchtet die Beleuchtung im standard rot, wenn der Regler aktiviert wird, schaltet die Beleuchtung auf weiss um. Ich hoffe es ist auf den Bildern gut zu erkennen!
WhatsApp