Ja son Bypass suche ich auch noch, hat jemand vielleicht einen Link für mich, wo der Bypass elektrisch geschaltet werden kann?
E85 - ABH - Erfahrungsbericht
266 Beiträge · 175.313 Aufrufe · gestartet
Jungs,
also heute morgen bei 6°C und wie o.g. 80/20% Misschung, kein Problem. Ca. 25% längere Startzeit, zwei Gasstöße, ca. 300m rollen lassen und alles ok. Da waren wohl die alten Dieselzeiten schlimmer.
Habe dann heute nochmal auf 90/10% erhöht und bei 12°C auch keine nennenswerte Probleme gehabt.
also heute morgen bei 6°C und wie o.g. 80/20% Misschung, kein Problem. Ca. 25% längere Startzeit, zwei Gasstöße, ca. 300m rollen lassen und alles ok. Da waren wohl die alten Dieselzeiten schlimmer.
Habe dann heute nochmal auf 90/10% erhöht und bei 12°C auch keine nennenswerte Probleme gehabt.
Achso, 3 L mehr Verbrauch lt. KI habe ich auch. Und ich werde beim E85 bleiben. Der Dicke ist viel agiler. Benzin kommt da nur noch rein, wenn es kein E85 in der Nähe gibt.
Das kommt noch glaub's mir! Die ersten 2 bis 3 Tage gehen, da du noch Sprit im Tank hast, du wirst merken das es immer schlechter wird! Unter 12 Grad ist Ethanol sehr schlecht zu entzünden und desto Kälter es wird, desto schlechter springt er an! Dazu kommt noch ein sehr schlechter Leerlauf und schlechte Gasannahme so die ersten paar Minuten!
Wie ist eigentlich die Pumpensteuerung bei den V8 Modellen? Springt die schon für 5 Sekunden bei Zündung an? Beim S6 auf jeden Fall nicht! Wenn ich hingehe und der Pumpe 5 Sekunden 12 Volt gebe bevor ich starte, geht der auch viel schneller an!
Wie ist eigentlich die Pumpensteuerung bei den V8 Modellen? Springt die schon für 5 Sekunden bei Zündung an? Beim S6 auf jeden Fall nicht! Wenn ich hingehe und der Pumpe 5 Sekunden 12 Volt gebe bevor ich starte, geht der auch viel schneller an!
Besorg dir schon mal einen 5 KOhm Widerstand und einen Schalter mit dem du den Widerstand überbrücken kannst! Du wirst ihn bald brauchen, wenn es noch Kälter wird! Ich habe ein Poti mit 10 KOhm den ich nach Bedarf einstellen kann, je nach Kälte muss man fast auf Anschlag drehen, Ideal bei bis leichten Minusgraden sind Werte um die 6 KOhm jedoch bei Plusgraden bis so 20 Grad reichen auch 2 KOhm, deswegen habe ich ein Poti genommen und Dreh den einfach gegen Null desto wärmer der Dicke wird, wenn die Tempnadel sich bewegt hat, oder man ca. 1 bis 1,5 KM Gefahren ist, wird das Poti komplett zu gedreht! Bei mir klappt das Super damit!
Deiner wird oben rum zu Mager sein, kann zwar nichts passieren, kann aber Ruckeln bei Belastung so ab ca. 4000 UPM! Abhilfe schafft hier ein BDR und der gefühlte beste Wert liegt bei 4 Bar mit Unterdruck und 4,5 Bar ohne Unterdruck, dazu kommt noch das du Leistungszuwachs im Durchzug und besonders bei Vollast merkst!
Deiner wird oben rum zu Mager sein, kann zwar nichts passieren, kann aber Ruckeln bei Belastung so ab ca. 4000 UPM! Abhilfe schafft hier ein BDR und der gefühlte beste Wert liegt bei 4 Bar mit Unterdruck und 4,5 Bar ohne Unterdruck, dazu kommt noch das du Leistungszuwachs im Durchzug und besonders bei Vollast merkst!
hm... ich provoziere mal.
durch abmagern hat man den leistungszuwachs. durch die kühlere verbrennungstemperatur und der klopffestigkeit des E85 wird der zündwinkel durch die motorsteuerung vorgestellt. das erreicht man auch durch eine wasser-methanol einspritzung beim turbo.
zu mager könnte man nur sagen, wenn es zu heiß wird, der motor klopft und sich dann die auslaßventile verabschieden (verglühen).
durch abmagern hat man den leistungszuwachs. durch die kühlere verbrennungstemperatur und der klopffestigkeit des E85 wird der zündwinkel durch die motorsteuerung vorgestellt. das erreicht man auch durch eine wasser-methanol einspritzung beim turbo.zu mager könnte man nur sagen, wenn es zu heiß wird, der motor klopft und sich dann die auslaßventile verabschieden (verglühen).
Nein du Provozierst nicht, einerseits hast du Recht! Die Verbrennung ist Kälter, was hier zum Vorteil verhilft, der Zündzeitpunkt wird der höheren Klopffestigkeit angepasst, jedoch erlaubt die Proggramierung nicht die Notwendige Verstellung die Notwendig bzw. richtig wäre! Aber durch das Abmagern bekommt der Motor zu wenig Sprit was nötig wäre und der Energiegehalt reicht dann nicht mehr aus um den Motor so laufen zu lassen wie er eigentlich sollte! Du brauchst bei E85 definitiv mehr an Sprit und das schaffen die Seriendüsen in Verbindung mit dem Serien BDR und der Software des MSGs nicht! Ich hatte ja auch geschrieben, das nichts passieren wird, jedoch wird bzw kann es zu Rucklern und Leistungsverlust kommen!
Ich habe viele Situationen getestet und für mich die Beste gefunden, die mit von E5 bis pures E85 möglich macht und dies bei E85 mit Leistunszuwachs, jedoch immens mehr Verbrauch, aber wie heißt es so schön -Leistung braucht Sprit!
Ich habe viele Situationen getestet und für mich die Beste gefunden, die mit von E5 bis pures E85 möglich macht und dies bei E85 mit Leistunszuwachs, jedoch immens mehr Verbrauch, aber wie heißt es so schön -Leistung braucht Sprit!
Ja, ich werde mich mit dem ABH mal rantesten. die 80/20% mischung bringt schon ordentlich ersparnis an der tankstelle. eventuell muß ich auch wieder auf 70/30% runter gehen. mal sehen.
So hier meine Kaltstartautomatik - Siehe Anhang Bild!
Bearbeitet von Metin
Eine Standheizung läuft nicht mit E85?
Ich habe zwar keine Standheizung, jedoch weiß ich aus MT Forum das diese damit laufen, je nach Standheizung muss man etwas modifizieren.
Standheizung läuft damit - kann ich aus erster hand bestätigen
Was machen deine Kaltstarts? Besser gleich oder schlechter als zu Anfang?
nichts, was mich extrem stören würde, bei dem extremen preisunterschied.
kaltstartverhalten ist halt etwas mühseliger. wenn er ne woche gestanden hat, dann tut er sich etwas schwerer, was ich auch nicht für sooo schlimm halte. ist ja nicht so, daß man nicht vom fleck kommt. aber wie schon gesagt, bei fast 0,70eur preisunterschied den liter, juckt mich das nicht wirklich. die fahreigenschaften nach den ersten 300m sind einfach nur klasse.
kaltstartverhalten ist halt etwas mühseliger. wenn er ne woche gestanden hat, dann tut er sich etwas schwerer, was ich auch nicht für sooo schlimm halte. ist ja nicht so, daß man nicht vom fleck kommt. aber wie schon gesagt, bei fast 0,70eur preisunterschied den liter, juckt mich das nicht wirklich. die fahreigenschaften nach den ersten 300m sind einfach nur klasse.
Ja dann würde ich auf jeden Fall das Poti einbauen, sind nur kosten von ca. 5 Euro die sich lohnen!
Du kannst dann auch im Winter E85 (dann ja E70) durchgehend fahren und hast keine Startprobleme.
Du kannst dann auch im Winter E85 (dann ja E70) durchgehend fahren und hast keine Startprobleme.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden