Hydrostössel prüfen testen

139 Beiträge · 50.073 Aufrufe · gestartet

Wenn Du Synthetik drin hast, nimm das Öl, ist relativ dünnflüssig.
Nach dem Test ohne Kerzen etwas orgeln, dann ist es draussen, aber vor dem Kat. Vielleicht das Hosenrohr etwas lösen, damit das Öl hier raus kann.
WhatsApp
Hi,

Kat ? :-) welches Kat ?

10w60 Vollsynthetik.Ich wollte eigentlich was dünneresnehmen.Mal sehen.

Wir überlegen gerade die Kolbenringe zu wechseln,also Ölwanne ab und Kolben hochziehen.

Gruß

Yener
WhatsApp
Ich dachte nur daran, daß das Öl ja nicht unbedingt in den Kat laufen sollte.
Ob ihr da nur ein Gehäuse verbaut habt, konnte ich jetzt von hier aus nicht sehen
Das Öl sollte dünnflüssig genug sein, damit man sieht, ob und wieviel z.B. über Nacht durchläuft.

Bearbeitet von Georg

WhatsApp
Lass das Öl vorher ab und benutze Benzin zum testen. Sowohl bei den Kolben (Kolben dabei in Mittelstellung) als auch bei den Ventilen.
WhatsApp
Hallo Tim,

werden den Motor ausbauen,Öl ablassen und Benzin oder Petroleumöl nehmen.Das Öl ist vor kurzem neu gekommen,werden das Öl aber trotzdem weshseln.

Zylinder\kolben werden in 3 Positionen getstet,OT und mitte und UT.

Kann man sich Messwerkzeuge ausleihen,um die Zylinder zu messen...ob oval oder nicht ?

Leider wenig in der Kasse,sonst würde ich neue Ein-und Auslassventile kaufen.So muss die Ventile einshleifen und hoffen,dass es ausreicht.

Gruß

Yener
WhatsApp
OT und UT kannst Du dir sicher sparen. Der größte Verschleiß im Zylinder ist ungefähr in der Mitte, weil da die Pleuelstange am schrägsten steht und so der Kolben am stärksten gegen die Zylinderwand gedrückt wird.
WhatsApp
Hallo,

ok weiss Bescheid,werde dann nur in der Mittelstellung prüfen.

Werde mal gucken,ob ich mit Hausmitteln den Ventielspiel prüfen kann.

Müssen neue Kolbenringe lange eingefahren werden ?

Gruß

Yener
WhatsApp
In Antwort auf:

Müssen neue Kolbenringe lange eingefahren werden ?

1000-1500 km

Ich würde aber in dem Zuge unbedingt mindestens die Pleuellager erneuern, besser noch mit Kurbelwellenlagern. Du erhöhst mit der geplanten Reparatur den Kompressionsdruck. Und da besteht ein nicht unerhebliches Risiko, dass bei höherer Laufleistung - und davon gehe ich mal aus- die Lagerschalen relativ schnell kaputt gehen.
WhatsApp
:-) Das wird ja ein Fass ohne Boden.Geplant war eigentlich nur der Wechsel des Hallgebers beim 20V Turbo von dem einstellbaren Hallgeber hinten am Kopf zum fixen Hallgeber nach vorne zum Kopf.
Da der Riemen dafür ab muss wollten wir den Riemen mit wechseln....und wenn wir schon mal dabei sind,wollten wir auch die Nokenwellen wechseln,da jetzt die Hydros Probleme machen,wechsel wir die auch.Wenn wir schon mal dabei sind,den KEilriemen auch neu.
Da wir die Drosselklappe abgemacht haben und gereinigt haben,wollten wir die Droosselklappendichtung auch neu machen...und gleich die Ansaugkrümmerdichtung.
Da wir die Nockenwellen raus nehmen,kommt auch die Kette neu.
Da wir auch den Kopf runter nehmen,müssen wir auch die Kopfschrauben und Zylinderkopfdichtung wechseln.

Wenn die Ventile schadhaft sind,müssen die vielleicht auch neu.

Ansaugschlaüche und Unterdruckleitungen kommen neu.

Wenn jetzt noch die Leuellager und Kurbelwellenlager neu kommen müssen wirds teuer...und dann können wir auch die Simmerringe wechseln :-) Und wenn der Motor schon draussen ist,die Kupplung neu :-)
Achsmanchetten neu :-)

So,was kosten die Lager jetzt ?
Die Nockenwellenlager sehen auch nicht gut aus :-)

Ich sehe es schon kommen,wir nehmen alles auseinander und kriegen alles nicht mehr zusammen,weil zuviel zerlegt und die Kosten auch den Rahmen sprengen.

Gruß

Yener
WhatsApp
Hallo,

Pleuellager und Kurbelwellenlager kosten zusammen ca 150+,-
Schrauben auch neu ?

Gruß

Yener
WhatsApp
In Antwort auf:

Schrauben auch neu ?

Ich habe die Schrauben in der Regel nicht erneuert.
WhatsApp
Das hängt soweit ich mich erinnere vom Motor ab. Wenn es wirklich Dehnschrauben sind, würde ich die aber auf jeden Fall erneuern, sonst nicht.
WhatsApp
Hallo,

Kopf ist runter,das war ne Arbeit mit den Schrauben am Turbolader.
Hab mir die Ventile noch icht angesehen.

Wir machen erst dn Kopf fertig und sehen danach nach dem Bock.
Sovielich weiss,sind das an der Kurbelwelle Dehnschrauben.

Gruß

Yener
WhatsApp
Hallo,

Ventile sehen auf den ersten Blick ok aus,dachte die wären stärker verkokt.Auf den zweiten Blick sieht man,das einige Ventile anders aussehen.Der Kopf wurde mal nach einem Zahnriemenschaden gewechselt gegen einen angeblich Generalüberholten Kopf.Einige Ventil haben eine Delle,einige haben einen glatten Boden.Ein Auslassventil sogar sowas wie abplatzungen...ähnlich wie wenn man auf einem Blech etwas zum Explodieren bringt oder einen Kurzschlss verursacht,wie ein Vulkankrater.Ventile sehen auch unterschiedlich gross aus.Keine Ahnung,nach dem Ausbau und Vermessen weiss ich mehr.

Hat der Instandsetzer damals billige Ventile eingebaut oder die Sitze nachgeschliffen und passende "Übermass" Ventile genommen ?

Kann ich jetzt einfach neue Ventile kaufen,einschleifen und eibauen ?
Ventilführungen dann auch neu oder ?

Fass ohne Boden...

Gruß

Yener
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden