Bremspedal gibt ab und an leicht nach

43 Beiträge · 5.292 Aufrufe · gestartet

Deswegen ja die Frage wo da was raustropfen soll.
Ist ja überall ne Suppe drin...
WhatsApp
Brauchst nicht Ach sagen.
Bremsleitungen und Sättel geben einfach nach.
Rechne es doch mal mit 100 Bar und den Kolbenflächen aus welche Kräfte da wirken.

Das Thema ist bei aktuellen Dieseln extrem verschräft, dort kann die Vakkuumpumpe sogut funktionieren das du das Pedal 2-3mal bis zum Bodenblech tretten kannst bevor der Druckpunkt Steinhart wird und es ist alles in Ordnung an dem Auto.
WhatsApp
In Antwort auf:

Das Thema ist bei aktuellen Dieseln extrem verschräft, dort kann die Vakkuumpumpe sogut funktionieren das du das Pedal 2-3mal bis zum Bodenblech tretten kannst bevor der Druckpunkt Steinhart wird und es ist alles in Ordnung an dem Auto.

Also ist das doch kein Einzelfall... Muttis Ssanjong Rexton (oder wie auch immer der Benz-Lizenzbau aus Korea heissen mag) macht genau das selbe... erste Bremsung einfach mal ins Leere...paar Mal pumpen und gut... nach etwas weiter zurückgelegter Strecke kommts aber wieder.... lustig wenn man uffer AB unterwegs ist und dann irgendwann da wieder runter will... besonders erregend wenn dann so ne enge Kurve als Ausfahrt dient...
WhatsApp
ich würde am liebsten schreiben "so ein Quatsch!"... aber irgendwie wüsste ich vorher trotzdem gerne, wie du darauf kommst?
WhatsApp
Komisch... dann erklär mal, warum du bei nem intakten System bei laufendem Motor mit dem ganzen Gewicht auf die Bremse treten kannst und sie gibt NICHT nach.... denn so solls sein(bis auf Ausnahmen die du beschrieben hast, nur ist da trotzdem was faul, auch wenns ab Werk so ist), zumindest beim V8 um den es hier explizit geht bleibt das Pedal wo es ist...

ergo wenns nach gibt, ist was faul.... ne?
WhatsApp
Martin, das Problem scheint ja nun erkannt zu sein, ABS. Das kann tatsächlich zu merkwürdigen Erscheinungen im Pedal führen.

Zum Thema Bremskräfte, Spannkräfte, Kolbenflächen usw., ich kann das berechnen, ich habe das ja auch mal gelernt. Ich komme allerdings aus der Praxis und nicht aus dem Hörsaal. Und aus der Praxis weiß ich was passieren kann wenn der Kolben eines Sattels klemmt. Man betätigt das Pedal und (bei der V8 Standartbremse) bewegen sich dann drei Kolben wie sie sollen. Der Vierte tut das aber nicht weil er klemmt. Vielleicht ist er verrostet, vielleicht ist die Staubmanschette beschädigt, hat sich ein wenig um den Kolben gelegt und hindert ihn daran, sich frei zu bewegen. Dann passiert (in der Praxis) folgendes: Man lässt den Fuß auf dem Pedal, drückt vielleicht ein wenig fester und der klemmende Kolben bewegt sich dann doch, später als die anderen. Dann gibt das Pedal nach.
Und mit den Spannkraftberechnungen kommt man nicht weiter, wenn ein Kolben festklemmt aber das weißt Du ja auch?

Zum Thema moderne Diesel und deren Vakuumpumpen: Du glaubst doch nicht wirklich, dass eine Bremskraftverstärkung so funktioniert, dass die Bremse bis zum Bodenblech durchgetreten werden kann, ohne die Bremse wirken zu lassen? Das liegt ganz sicher nicht an der Vakuumpumpe, da passiert eher das Gegenteil, man meint, dass man auf einen Stein tritt, ohne dass die Bremse wirkt.

WhatsApp
Bei einigen Bremssystemen mit Bremsassistent lässt der Pedaldruck nach, wenn man länger darauf steht. Aber sowas hatte der V8 noch nicht.

Bearbeitet von Tim

WhatsApp
mein Druckspeicher war auch defekt... da wird lediglich das Pedal HART... also gibt erst recht nicht nach...
WhatsApp
Ich habe nichts vom "bis Bodenblech fallen" geschrieben.
Du rollst an ne Ampel ran, bremst ab und drückst dann voll auf das Pedal.
Und das Pedal gibt nach... Bremsdruck Anschlag.

Klemmkräfte kann jeder Berechnen der technische Mechanik 1 absolviert hat.

Wenn der Kolben im Sattel klemmt, dann baut sich ein Druck im System auf und erst dann bremst es.
Wenn der Kolben nachgibt, dann rutscht das Pedal sofort nach. Lass es paar mm sein.
Ob dies bei intakten Bremsen der Fall sein kann?! Wer weiß.

ABS - keine Frage, kann komische Sachen machen. Aber im Stand wohl eher nicht bzw. wenn es um den Test eines HBZ geht (Motor aus) wohl auch eher nicht.

Hörsaal ist Jahre her - keine Sorge also
WhatsApp
Nicht falsch verstehen. Die Bremse bremst einwandfrei.
Jedoch der gewohnt harte Druckpunkt (den ich als Altblechfahrer habe) "fehlt".
Deutlich wird es wenn man 3-4 Autos mit gleichem Motor usw. direkt nach einander fährt.
Bei einem ist der Druckpunkt da, beim anderen geht das Pedal langsam Richtung Bodenblech.

Nochmal, die Bremse bremst 1A.
WhatsApp
Hi,

meiner naiven Meinung nach müssten die anderen drei Kolben nach weniger Pedalweg ihren Weg zurückgelegt haben, als wenn sie es würden, wenn der vierte nicht klemmt? Oder? Lies, der Wagen bremst nach weniger Pedalweg bereits spürbarer ab.

vlG

Bastian
WhatsApp
Habe ja nichts anders gesagt.
Nur wenn der Kolben nachgibt, dann auch das Pedal.

Wenn meine Bombe z.b. leer war (Riemen rutscht durch wenn Motor steht), dann ist das Pedal bei der ersten Bremsung hart.
Wenn ich dann nen Moment auf der Bremse bleibe, merkt man wie das Pedal etwas weicher wird und auch bleibt.
Die Verstärkung also größer wird.

Komisch zu beschreiben. Zeigen wäre "einfacher".
WhatsApp
Wenn die Bremskraftverstärkung Druck aufbaut, gibt das Pedal nach, das ist schon so - bei Stahlflex wahrscheinlich weniger, bei herkömmlichen Schlächen wahrscheinlich mehr
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden