Brake pedal gives off from time to time slightly

43 posts · 5,292 views · started

Original: German · machine translated
I just went to work and then that.
When braking (lightly) at the traffic light or cross, the brake pedal slightly gives way as if ABS concerns or something like that.
It's not much, but it's funny.

Otherwise it was sometimes after a longer standing and the first actuation of the brake.After repeated loading or strong brakes nothing has yet been noticed.

Brake fl. and servo oil is in it enough.

Was meint ihr dazu?

Somewhere air?

Had a brake caliper changed left back three weeks ago?

Edited by york

WhatsApp
Ich tippe auf defekten Druckspeicher. Wenn Du das Bremspedal mehrmals betätigst kommt dann sicher die Hydraulikwarnung.
WhatsApp
Hi,
ein weiterer schwergängiger Sattel ?
Schonmal die Bremswerte geprüft ?
Gruß Thomas
WhatsApp
Komme leider mit meinem nicht auf den Bremsenprüfstand.
WhatsApp
Dann würde ich sicherheitshalber nochmal das Bremssystem entlüften und Anschlüsse sowie Leitungen auf Dichtheit prüfen.
WhatsApp
Beim starken Bremsen hatte ich bisher keine Probleme ich werde nachhher auf der Heim fahrt nochmal drauf achten.
WhatsApp
Hallo York,

bei mir wars der Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker...

BKV lässt sich leicht prüfen. Rücklaufleitung am BKV weg und schauen obs tröppelt. Wenn ja, dann is er hin.

Bei meinem HBZ wars zum Schluss so, dass er ganz langsam durchgefallen ist.
WhatsApp
Trete mal mit aller Kraft auf das Bremspedal und halte den Druck. Wenn es dann bis zum Boden nachgibt ist entweder der HBZ defekt oder sonst ein Leck im System.

Wenn sich der Pedalweg bei schnellem Pumpen verkürzt ist Luft im System. Die muss dann aber schon vorher drin gewesen sein, denn nachträglich kann, ohne den Bremskreis irgendwo zu öffnen, keine Luft ins System kommen - Ausnahme: Uralte Bremsflüssigkeit die beim Bremsen Dampfblasen gebildet hat.

Ansonsten kann auch Thomas' Diagnose passen, ein klemmender Kolben. Dann müsste sich aber auch die entsprechende Felge erwärmen.
WhatsApp
Bild hab ich keins, aber direkt an der Spritzwand oben auf dem BKV geht die RLL weg zum Hydraulikbehälter.
WhatsApp
Geht aber nur wenn Motor aus und Bombe "leer".
Sonst drückt die Bremskraftunterstützung die Sättel auseinander.
WhatsApp
So leuts komme gerade rein vom bauen Abs Sensoren gereinigt und jetzt erstmal ruhe mal schauen ob es morgen wieder da ist.

Drauf bin gekommen da mit Abs aus die ganze Geschichte weg war.

WhatsApp