Bremspedal gibt ab und an leicht nach

43 Beiträge · 5.292 Aufrufe · gestartet

Ich bin gerade zu Arbeit gefahren und dann das.
Beim Bremsen (leicht) an die Ampel oder kreuzen gibt das Bremspedal leicht nach als wenn ABS angeht oder so.
Es ist zwar nicht viel aber trotzdem komisch.

Sonst war es ab und an mal nach längerem stehen und der erst Betätigung der Bremse.Nach mehrmaliger Betätgung oder starken Bremsen ist bisher noch nichts weiter aufgefallen.

Bremsfl. und Servoöl istg genug drinne.

Was meint ihr dazu?

Evtl irgendwo Luft?

Hatte vor 3 Wochen Bremssattel hinten links getauscht?

Bearbeitet von york

WhatsApp
Ich tippe auf defekten Druckspeicher. Wenn Du das Bremspedal mehrmals betätigst kommt dann sicher die Hydraulikwarnung.
WhatsApp
Hi,
ein weiterer schwergängiger Sattel ?
Schonmal die Bremswerte geprüft ?
Gruß Thomas
WhatsApp
Komme leider mit meinem nicht auf den Bremsenprüfstand.
WhatsApp
Dann würde ich sicherheitshalber nochmal das Bremssystem entlüften und Anschlüsse sowie Leitungen auf Dichtheit prüfen.
WhatsApp
Beim starken Bremsen hatte ich bisher keine Probleme ich werde nachhher auf der Heim fahrt nochmal drauf achten.
WhatsApp
Hallo York,

bei mir wars der Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker...

BKV lässt sich leicht prüfen. Rücklaufleitung am BKV weg und schauen obs tröppelt. Wenn ja, dann is er hin.

Bei meinem HBZ wars zum Schluss so, dass er ganz langsam durchgefallen ist.
WhatsApp
Trete mal mit aller Kraft auf das Bremspedal und halte den Druck. Wenn es dann bis zum Boden nachgibt ist entweder der HBZ defekt oder sonst ein Leck im System.

Wenn sich der Pedalweg bei schnellem Pumpen verkürzt ist Luft im System. Die muss dann aber schon vorher drin gewesen sein, denn nachträglich kann, ohne den Bremskreis irgendwo zu öffnen, keine Luft ins System kommen - Ausnahme: Uralte Bremsflüssigkeit die beim Bremsen Dampfblasen gebildet hat.

Ansonsten kann auch Thomas' Diagnose passen, ein klemmender Kolben. Dann müsste sich aber auch die entsprechende Felge erwärmen.
WhatsApp
Bild hab ich keins, aber direkt an der Spritzwand oben auf dem BKV geht die RLL weg zum Hydraulikbehälter.
WhatsApp
Geht aber nur wenn Motor aus und Bombe "leer".
Sonst drückt die Bremskraftunterstützung die Sättel auseinander.
WhatsApp
So leuts komme gerade rein vom bauen Abs Sensoren gereinigt und jetzt erstmal ruhe mal schauen ob es morgen wieder da ist.

Drauf bin gekommen da mit Abs aus die ganze Geschichte weg war.

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden