Läuft der V8 ohne Hallgeber???

75 Beiträge · 21.318 Aufrufe · gestartet

Hallo Benni,

wie läuft dein V8 von deinem Vater jetzt ?
Hast du den Fehler gefunden,war es das Steuergerät ?

Gruß

Yener
WhatsApp
Tja, was soll ich sagen...Je mehr Fehler ich ausmerze desto durstiger wird er!
Tank ist noch halb voll -> dauert noch.

Wie waren denn die alten Düsen?
WhatsApp
Hi,

die Filter waren sehr verdreckt,Spritzbild alle schlecht,Abweichung normal,Dichtungen noch ok.Düsen waren ja von aussen sehr verrostet,von innen aber kein auffälliger Rost.Die Düsen,die du jetzt hast,sind auf jeden Fall besser.
Kann dir aber gerne nochmal andere Düsen geben.

Kannst du nochmal auflisten,was NEU gekommen ist und welche gebrauchte Teile getauscht wurden ?

Gruß

Yener

WhatsApp
Neu sind:
-Lambda
-Zündkerzen
-Unterdruckschläuche hinten an der Brücke
-Luftfilter
-Einspritzdüsen

Gebraucht:
-Unterdruckschläuche Drosselklappe
-STG
-Verteiler mit Hallgeber
-neuwertige Verteilerkappen
WhatsApp
hm,vielleicht noch Temperaturfühler für Ansaugluft und Kühlwasser wechseln.

Wie ist hoch ist der aktuelle Verbrauch ?

Gruß

Yener
WhatsApp
Hi,

das hatte ich auch vergessen zu erwähnen,dass du die Kurbelgehäuseentlüftung mal prüfen sollst.Die Düsen waren ausser sehr verölt,also Ölnebel abbekommen die ganze Zeit.

Hast du denn noch genug Teile zum Wechseln da,wie Temp Sensor ?

Zahnriemen geprüft gehabt ?

Gruß

Yener

WhatsApp
Die waren verölt weil sie in einer öligen Tüte lagen. Der V8 ist komplettt trocken, da rostet sogar die Öl-Wanne.
Kurbelgehäuseentlüftung ist intakt.
WhatsApp
Ethanol ist alles verbrannt...
16,2l mit E40-E50
12,2l mit E10 wenn Papa fährt
14,1l mit E10 wenn ich fahre (deutlich mehr Stadt)

Ich will es noch nicht beschwören, aber es sieht gut aus und wir erreichen zumindest zur Zeit meine angestrebten Verbrauchswerte.
Der Fehlercode Adaptionsgrenze war mit E10 weg, dafür stand die Lambda wieder drin Es ist also noch nicht vorbei
WhatsApp
Moin Benni,
so sehen meine Verbrauchswerte auch aus, allerdings mit E85 pur.
Dann allerdings auch mit dem Fehler "Adaptionsgrenze", die Motronic kann ebend mit dem Sprit nicht so gut um, wie der Sprit könnte.

Das Blöde ist immer, dass jedesmal ein Eprom programmiert werden muss um abzustimmen, nicht so vorteilhaft wie OBD II.
WhatsApp
Lambda - kein Signal
Mal wieder...wir werden, sobald es zeitlich passt eine neue Leitung ziehen.
WhatsApp
12l mit E85?
Du hast da ja aber auch schon dran gebastelt oder einfach nur getankt?
WhatsApp
Ich arbeite mit Emulator. Ich kann also in "Echtzeit" am Datensatz rumspielen.

Wenn man mager genug fährt stellt die Motronic die Lambdaadaption ab und man fährt nur nach Kennfeld. daher kommen vielleicht auch einige Verbrauchswunder auf E85.
WhatsApp
Gibt bisschen was neues. Der V8 hatte nur ein Relais für die Benzinpumpe eingebaut mit falscher Teilenummer. Habe das durch das richtige ersetzt und das zweite auch eingesteckt. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten und der Verbrauch ist akzeptabel. Und er springt jetzt sofort an, nicht nach 1-2 Sekunden orgeln
Ob das jetzt die Ursache war bleibt fraglich, da es zur Zeit auch wärmer und trockener ist könnte Feuchtigkeit auch eine Rolle gespielt haben.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden