Läuft der V8 ohne Hallgeber???

75 Beiträge · 21.318 Aufrufe · gestartet

Moin Benny,
ich hab an meinem Automaten bis ca.1300 U/min Schubabschaltung.
WhatsApp
Gut, ist das auch wieder nur geistiger Dünnschiss den man liest...
WhatsApp
hm,wen meinst du ? Mich oder den Georg ?

Die Schubabschaltung sollte vor erreichen der Leerlaufdrehzahl wieder abgeschaltet werden,damit der Motor nicht einfach ausgeht,und das ohne viel geruckel.

Da sind die 1200 U\Min doch ganz ok.

Gruß

Yener
WhatsApp
Keinen von euch beiden, sondern den der das "verbreitet" hat/was ich da halt gelesen habe

Der V8 um den es geht hält die auch bis 1200Upm, das haben aber nicht alle gemacht, die ich bisher gefahren hatte.

Edit: Fahrfehler ausgeschlossen :grin:

Bearbeitet von Benny

WhatsApp
Naja, wenn das nicht alle gemacht haben, kann es auch an einem falsch eingestelltem Leerlaufschalter gelegen haben
WhatsApp
Meinst das Drosselklappenpoti? Wenn das nicht schaltet funzt die SAS überhaupt nicht. Das die bei anderen Drehzahlen ausstieg kann ich mir nur mit verschiedener Software erklären.
WhatsApp
Beim AEC sind da Unterschiede, manche machen bis 1200 manche bis 1400 und gar manche wirklich bis 2000 alles Automaten der Baujahre 94 bis 97.....
Die haben wohl alle verschiedene Einstellungen in der Software.
Meiner hatte auch ca. 2000 vor dem Chippen und wurde dann auch auf 1200 eingestellt.
WhatsApp
So denn, heute beim aufräumen einen Eimer Zeit gefunden.

Obligatorisches Fehler auslesen erbrachte "Lambda - kein Signal"
Also Motor an und Messwerte anzeigen lassen. Auch nach erreichen der Betriebstemperatur stand der Lambdawert fest auf 128.

Motor-STG getauscht -> keine Änderung
Getriebe STG getauscht -> Tadaa Lambdawert wieder da
Fehler nicht reproduzierbar

Sowohl Motor-, als auch Getriebe-STG sind gegen andere ersetzt. Derzeitiger Fehlercode 00561 Addaptionsgrenze (add+mul) überschritten. Laut RLF kann dieser Fehler aber erst ab MJ92 angezeigt werden?
Dummerweise ist der Tank voll mit Ethanol
WhatsApp
Ja, Vater hat den mit Ethanol voll gemacht...Das alte STG hat das aber nicht angemeckert, sondern die Lambda ausgeblendet.
Noch kein Referenzwert, aber:
15km Stadt mit dem alten STG, 35km Stadt mit dem neuen, 10km Land, 40km Autobahn, ca. eine Stunde einfach laufen lassen zwecks Messwert und Fehler auslesen und Ethanol im Tank bei normaler Fahrweise mit mir am Steuer -> 10,5 Liter

Hoffe das beste

Außerdem läuft der jetzt auch wieder mit Ethanol. Lasse ihn jetzt erst den Tank leer fahren, dann sehen wir weiter.
WhatsApp
Ja, Vater hat den mit Ethanol voll gemacht...Das alte STG hat das aber nicht angemeckert, sondern die Lambda ausgeblendet.
Noch kein Referenzwert, aber:
15km Stadt mit dem alten STG, 35km Stadt mit dem neuen, 10km Land, 40km Autobahn, ca. eine Stunde einfach laufen lassen zwecks Messwert und Fehler auslesen und Ethanol im Tank bei normaler Fahrweise mit mir am Steuer -> 10,5 Liter

Hoffe das beste
WhatsApp
So ähnlich war es bei Mario auch.
Ich mach ihm sein zweites Steuergerät zurecht mit mehr Zündung und auf einmal jammert er die Kiste würde saufen wie ein Loch.
Lernwerte geguckt und Block 9 ist auf 186 und Fehlercode gesetzt.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden