Hilfe , benötige Teilenr. BMW Viskolüfter

37 Beiträge · 5.565 Aufrufe · gestartet

Das geht mit einem aus der Bucht für 26.- + 6.- PP los bis 200.- für ein Originalteil.
WhatsApp
Hi Georg,

weisst du ob der Viskolüfter denn auch in den Audi 100 S4 passt ? Hab leider kein Etka.
Was ist den mit deiner Frontschürzenlackierung ? Bist meinen Fragen ja ausgewischen.

Gruß

Yener
WhatsApp
Hi,

wenn der Kühler dicht ist, geht die Temperatur auch bei Lastfahrten, selbst auf der Autobahn bei Steigungen, spürbar nach oben. Klar, er kann ja nicht mehr kühlen. Haben wir mit mehreren V8 hinter uns, immer dieselbe Symptomatik.

vlG

Bastian
WhatsApp
Teilenummer S4 ABH-Motor wäre die 077 121 302E statt D.
Frag mich jetzt nicht, wo da der Unterschied sein kann.
Kauf Dir die Visco für 26.- und probiers aus, hab ich auch gemacht.
WhatsApp
ne ich meine den Audi 100 S4 mit 20V Turbomotor.Sollte\könnte\müsste passen.

Gruß

Yener
WhatsApp
Keine Ahnung, wieder andere Nummer: 4A0 121 350B.
Probiers aus.
WhatsApp
Der 20V hat doch normalerweise keinen Viskolüfter?! Oder hat sich das beim S4 geändert?
WhatsApp
Hi,

Audi 100 S4 2,2Turbo 1992 hat einen Viskolüfter.Welche Autos haben denn keinen ?

Gruß

Yener
WhatsApp
eigentlich alle Audi 5 Zylinder... da ist gar kein Platz für nen Visko... erst recht bei Turbo, keine Ahnung wo du da noch nen Visko rein stopfen willst...
WhatsApp
schrieb ich ja... mangelnder Fahrtwind oder Leistungsabfrage...

aber nicht wenn man kurz mal ausm Stand beschleunigt... und erst recht nicht wegen nem Bremsvorgang...
WhatsApp
Ich hab die Teilenummern beim 5-Zylinder gefunden, stand aber jetzt kein MKB dabei.
WhatsApp
mit der Nummer (077121302E/D) sinds nur 8Zylinder... keine 5 Zylinder...
WhatsApp
Völlig richtig, hab ja auch nix anderes geschrieben. Diese Nummer 4A0 121 350B hab ich beim 5-Zylinder gefunden, aber es stand kein MKB dabei, wie ich schrieb
Guck mal weiter oben.

Bearbeitet von Georg

WhatsApp
Teilenummer hast Du ja nun.
Wenn Du die Lüfterkupplung püfen willst: Bei kaltem Motor muss sich das Lüfterrad leicht von Hand drehen lassen. Bei heißem Motor muss es fest sein. Läuft das Lüfterrad bei heißem Motor nach Abschalten desselben nach, ist die Kupplung defekt.
Im übrigen hat das Lüfterrad auch im Stand die notwendige Wirkung, um die Kühlmitteltemperatur nicht ansteigen zu lassen wenn man an der Ampel oder im Stau steht. Vergleicht man Elektrolüfter, die ja auch in der Lage sind, die Temperatur im Stand zu begrenzen, mit Visko-Kupplung-gesteuerten Lüftern wird einem auffallen, dass der Elektrolüfter einen kleineren Propeller hat - weil er schneller dreht. Das Flügelrad des Viskolüfters ist deutlich größer. So reichen auch niedrigere Drehzahlen, um die notwendige Kühlwirkung zu erzielen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden