Hilfe , benötige Teilenr. BMW Viskolüfter

37 Beiträge · 5.565 Aufrufe · gestartet

Meine Diva hat einen seltsamen Defekt .
Beim Cruisen (Drehzahl bis 2500) bleibt die Temp. schön zwischen / und 100 stehen.Dann höre ich auch den Visko arbeiten .
Ist die Drehzahl mal drüber oder ich bremse etwas stärker hört der Lüfter auf zulaufen , besser gesagt ich höre ihn dann nicht mehr und die Temp. steigt beim Ampelhalt bis auf die100er Marke.
Möchte jezt die Viskokupplung tauschen und finde um´s Verrecken nicht die Teilenr. der BMW Kupplung.
Ich glaub ich bin zu blöd!
Falls diese jemand zur Hand hat , wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Hille

Jörg
WhatsApp
nur mal so... im Stand bringt der Visko praktisch gar nix... der fängt erst über 1000upm an effektiv zu werkeln... die LeerlaufDrehzahl ist halt einfach zu niedrig damit er arbeiten kann, wenn er bei höherer Drehzahl wieder leiser wird, kann das auch daran liegen, dass er eben genau richtig funktioniert, denn er soll ja luften - und wenn er das tut, dann kühlt er selbst auch ab und somit klinkt er sich wieder aus...

zumindest macht das meiner genau so seit die neue Viskokupplung drin ist, heiss wird er trotzdem... ganz klar neuer Kühler fällig...
WhatsApp
Habe mich glaube falsch ausgedrückt.
Also wenn keine negativ oder positive Beschleunigung auftritt bleibt die Temp. selbst bei längeren Stopps die Selbe .
Das gibt mir irgendwie Rätsel auf .
Kühler hatte ich schon gewechselt (vor ca. 1/2 Jahr), ist aber ein Gebrauchter . Werde morgen mal was zum spülen besorgen und mal den Thermostat kontrollieren .
WhatsApp
daher irgendwie sehr viele mit zu warmem Wasser zu kämpfen haben (habe immer noch nicht begriffen was du nun meinst, bei längeren Stopps bleibt die Temp? hä? WENN er zu heiss wird, dann genau dann...) dürfte ein gebrauchter Kühler eher nicht die Lösung sein, kann ja jeder sagen, der sei "wie neu"...

spülen ist gut und putt geht auch nix... Thermostat ist es eigentlich nur, wenn er nicht rasch warm wird, denn er klemmt meist offen, geschlossen bleiben tut er eher selten, prüfen kannst ihn einfach, der untere Schlauch zum Kühler sollte bald nachdem die Anzeige was anzeigt warm werden...

WhatsApp
Also noch mal anders ausgedrückt:
Kein abruptes Beschleunigen oder Bremsen = Temp. mittig zwischen / und 100.Auch beim längeren stehen( Ampel, etc.)
Kurzes heftiges Bremsen oder etwas zügiger Gas geben (Ampelstart) = Temp. steigt auf 100 bis etwas über .

Etwas schwer zu beschreiben dieser Vorgang oder ich bin heute wirklich etwas langsam im verstehen .
WhatsApp
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann weiss ich warum ich es vorher nicht tat.... das ist ja VÖLLIG UNLOGISCH und klingt eher nach ner Spannungssache im KI...

wie gehabt, entweder wird er im Stand heiss mangels Fahrtwind (Standgas etwas erhöhen mit dem Pedal und schon luftet der Visko deftig und Temp sinkt wieder - nichts desto trotz liegt die Ursache beim Kühler) oder bei höherer Tempi bzw. Passfahrt wegen erhöhter Leistungsabfrage...

der kurze Moment beim Beschleunigen oder abruptem Bremsen sollte in keinster Weise ausreichen damit sich an der Temparatur überhaupt was ändert, zudem gibts eh keinen Anlass dafür...
WhatsApp
Was auch immer ihr diskutiert:

Hier die BMW Nummer:

Visco BMW: 058010N BMW Model 26G

Viel Glück
WhatsApp
Hallo,

mit der Teilenummer kann mein teilekatalog leider nichts anfangen.

Weisst du aus welchem Modell der ist?

Gruß Stefan
WhatsApp
Ähem, welcher Teilekatalog?
Die AKTE spuckt dazu mit Sicherheit nix aus, aber in der Bucht lande ich mit 058010N sofort 36 Treffer.
WhatsApp
Hey Ihr

Die Firma in der Bucht genannt ATP hat den Visco vom BMW passend für den V8 für schlanke 38 Euro. Versand innbegriffen.
Ob´s etwas taugt kann ich nicht sagen

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Ich hab damals den billigsten genommen, der in der Bucht angeboten wurde. Rappelt bis heute das Ding
WhatsApp
Mit dem Link kann ich nix anfangen, aber Du hast doch jetzt mehr Nummern als Du brauchst, bestell Dir irgendeinen!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden