fehler 1111 automatic getriebe, was nun machen?

27 posts · 6,645 views · started

Original: German · machine translated
Hello V8 lovers,

I've been a V8 lover for years, but because of illness, I couldn't fix much more myself and Hatt couldn't drive the V8. I feel a little bit better again So I bought a V8 in Germany, a 3.6L EZ 1989. Here in the Netherlands you don't have to pay any more taxes for this car from 2017. I fixed several motor errors and only got one error on the gearbox, which doesn't switch properly. In position E it switches well and in M it also switches in position S, but it does not switch in 4th gear. So on the highway in position E in 4th gear, then switch on position S and it switches right to 3rd gear and I'll drive the same intelligence and don't speed up. For error reading with flash code, the error message 1111 is available at the transmission reading. According to my instruction, the control unit is broken or the 8 pin plugs are broken at the transmission.

What should you do, because the gearbox is still switched I don't think there is any such error, but there must be a feheler because it does not switch in position S in the 4th gear.

I am for every answer thank you and apologise for my German, I do it as best as possible

With kind greetings,

Willem
WhatsApp
Hallo Willem,

je nach Gaspedalstellung ist es normal, dass er in S vom vierten in den dritten Gang schaltet. Wenn du komplett vom Gas weggehst (Schubbetrieb), sollte er aber auch in S in den vierten schalten.

Hast du das mal probiert?

vlG

Bastian
WhatsApp
Ja, hab ich probiert, bliebt im dritten gang, auch wenn ich nicht auf das gaspedal trette.

Gruss Willem
WhatsApp
Kann es dann so sein das bei defekter Drosselklappenpoti kein fehler im speicher vom motor gibt und dieser fehler bei getriebe spiecher? Kan ich die poti mit ein ohm messgerät messen?

Gruss Willem
WhatsApp
welcher gang wird in der Schaltanzeige angezeigt, wenn Du SEM auf S stellst und fährst?
Wird "D" oder "3" angezeigt?

Sonst könnte es auch ein Fehler in der Kommunikation zwischen Schaltkulisse und SEM-Schalter sein, aber ich habe jetzt keinen Schaltplan.
WhatsApp
Tom Tom Tom Tom... tztz.... das ist doch VÖLLIG normal, dass er auf S erst irgendwo im Jenseits in den 4. schaltet...
WhatsApp
Alles kein Problem... 1111 heisst, dass kein Fehler vorhanden ist... und auf S schaltet er irgendwo weit über 140km/h in den 4.

wenn ich auf die AB auffahre, S rein mache und es vergesse bei erreichter Geschwindigkeit (in CH bekanntlich 120km/h) wieder auf E zu schalten, fährt er im 3. rum bis der Tank leer ist...
WhatsApp
Ich lasse meinen 3sechser aus 89 schalten...

entsprechend der Karre von Willem...

keine speziellen Vorkommnisse
WhatsApp
Ah, das erklärt schon vieles, ich habe ein 93-er 4,2 gefahren und der schaltelt im 4-tem gang auch bei konstanter geschwindigkeit unter 140Km pro stunde. Ich finde das angenehmer wie die 4,2 schaltet im stand "S" als die 3,6. Ist es möglich das steuergerät von den automatische getriebe von der 3,6 zu wechseln gegen ein steuergerät von ein 4,2 (EZ 92), den habe ich noch herum legen .

Edited by Willem

WhatsApp
Dann fahr doch einfach in "E".
Die Schaltcharakteristik ist so gewollt und beim kleinen Motor brauchst Du es auch.
Ob das Steuergerät passt, musst Du probieren, oder weiss hier jemand mehr?
WhatsApp
Die meisten 3,6 schalten doch auch bei diesen Geschwindigkeit in den 4 Gang. Zumindest kenne ich dies so.

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Nö, in "S" meiner nicht.
Der rennt im Dritten bis 200, dann geht der erst in den Vierten.
WhatsApp